Meine Eltern wollen immer Recht haben und sehen nie Fehler ein / Sehr mühsame Umstände

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal klingt deine Erzählung wahnsinnig bekannt und das liegt daran, dass das ein typisches Teenager-Problem ist (Meine Eltern haben keine Ahnung, etc.). Vielleicht hilft dir das ja etwas - denn dieses Problem ist so allgegenwärtig, dass es in jeder Jugend-Zeitschrift mindestens 1 Artikel darüber gibt - mal abgesehen von den Millionen von Internetbeiträgen dazu. Du hättest also durchaus die Möglichkeit, dass du dich etwas informierst und dementsprechend handelst und das Problem selbst löst.

Aber das wäre ja kein Frageportal, wenn man nicht eine individuelle Antwort bekommt:

Zunächst einmal ist es ein Fehler keine 4. Person dazuzuholen (außerdem ist das auch nicht sonderlich überzeugend, immerhin holst du über gutefrage.net mehrere "4. Personen" dazu). Eine 4. Person macht das Gespräch neutraler und ernster und nimmt die Emotionalität ein wenig heraus. Gerade eine 4. Person, die deine Eltern ernst nehmen (also am besten ein Erwachsener), kann deine Eltern dazu zwingen, dass sie überhaupt mal "richtig zuhören" oder deine Meinung überhaupt als "richtig" in Betracht ziehen.

0JackSparrow
Beitragsersteller

Hast Recht aber mein Vater hatte wirklich keine Ahnung um was es geht er hörte nur laute Stimmen und redete drauflos er war nicht mal in der Nähe als das ganze anfing.

bianchaneunzehn  26.12.2014, 02:29
@0JackSparrow

Und wenn du ihm das wortwörtlich sagen würdest, dann würde er dir sagen, dass du keine Ahnung hast und still sein sollst. Du siehst, dass das also nichts bringen wird.

Demnach brauchst du jetzt vielleicht die Mutter deines Vaters, die sich mit euch mal gemeinsam hinsetzt und das deinem Vater erzählt "0JackSparrow findet es nicht richtig, dass du einfach nur so wegen lauter Stimmen kommst und dich einmischst, obwohl du noch nicht einmal weißt, um was es geht." Da muss dein Vater zwangsläufig zuhören und sich rechtfertigen. Damit kann man zwar auch manchmal unschöne Ergebnisse bekommen, aber zumindest wird das Problem einmal angeschnitten.

Vielleicht hilft es auch, wenn du dich bei deinen Eltern beliebt machst: Zuhause helfen, beim Abwasch, im Garten, etc. Das hilft nicht nur sie "weichzukochen" sondern führt auch zu vielleicht tiefgehenderen Gespräch und mehr Verständnis und zu einer besseren Beziehung. Streiten tut man sich aber einfach immer mal wieder!

Einerseits möchtest du niemanden dazuholen, andererseits sagst du, dass man sich genau so gut mit einem Kaktus unterhalten könne. Eine außenstehende Person ist so ziemlich die einzige Möglichkeit. Geeignet wäre da sicher ein Betreuer aus einem Jugendzentrum oder Notfalls auch ein Berater von euer Jugendbetreueung. Sowas dürfte es sicher in eurer Stadt oder in eurer Gegend geben.

Ansonsten wünsche ich dir alles Gute!

0JackSparrow
Beitragsersteller

Wird wohl so sein :/