Meine Eltern trennen sich wahrscheinlich. Was soll ich tun?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube dir, dass du totunglücklich bist. Eine Trennung der Eltern ist für die "Kinder" immer schlimm.

Aber dennoch: du bist nicht verantwortlich dafür, die Ehe deiner Eltern zu retten. Du kannst es auch nicht. So schwer es dir fällt, da solltest du dich raushalten, sonst machst du dich kaputt.

Besprich aber lieber mit deinen Eltern, mit beiden Eltern, wie es nun für *dich* weitergehen wird. Wo wirst du wohnen,  wirst du beide Eltern regelmäßig sehen, etc.... Eltern bleiben ja die Eltern, auch wenn sie sich als Ehepaar trennen.

Aber aus der eigentlichen Trennung des Ehepaares solltest du dich raushalten.

Es ist wirklich ne riesen Last fürs Kind (klar auch für die Eltern, aber die lassen wir dabei mal ausm spiel) ich finde dass kleine Kids noch wesentlich besser mit Trennung der Eltern klar kommen als Jugendliche wie du. Es bleibt dir im mom nichts anderes übrig als es zu akzeptieren aber mach dir nicht zu viel Sorgen.

Liebe Fragerin,

auch hir ist eine voreilige Antwort bedeutungslos da man deine Eltern nicht kennt, natürlich ist eine Ehe ein Ehesakrament , aber wie man schon auch von der Lebensweisheit kennt ist es schwer in manschen Lebensabschnitten aufeinander zuzugehen, es wäre natürlich für Dich ein großer Einschnitt in deinem Leben so eine Situation mit zu erleben, es wäre gut wenn man sich erst auf einen liebsamen abstand trennt damit man wieder neue Lebensaspekte sehen kann um eine neuorieentierung der Eltern zu überlassen jeder Mensch hat im Leben seiner Wege höhen u. tiefe die einen können gut damitungehen u, andre brauche eine gewisse Trennung um sich wieder mit neuer Lebensqualität zu begegnen,

wünsche dir viel kraft u. Mut das deine jetztige Situation es verstehen vermag auch hir Liebevoll abzuwägen das auch jeder Mensch ob Mutter oder Vater immer einen gewissen Lebenfreiraum sich erschaffen muß um in Leben zu betehen

alles gute meistens kommt es sowieso wie es sein soll ohne das man viel sich den Kopf darüber zerbricht,

lg. halt die Ohren steif alles hat ein gutes Ende wenn man daran glaubt auch wenn es imm Moment für dich svhwer zu vertehen ist

Hi ich bin 12 und meine Eltern haben sich getrent als ich 3 war ich kann dir nur sagen das es besser so ist,denn wenn sie sich dauernd schreiten ist es auch nicht gut für sie.

Red doch mal mit deinem Vater darüber oder auch nochmal mit deiner Mutter .. aber im Endeffekt musst du daran denken das es für deine Eltern besser ist sich zu trennen, wenn sie ja eh nur noch streiten, weil dann sind sie ja glücklicher und das ist doch gut, für dich vielleicht nicht, zerbrech dir aber jetzt nicht den Kopf darüber, du hast ja trotzdem noch beide Elternteile, und ausserdem meinte deine Mutter das bestimmt nicht so :)