Meine Eltern sind sehr streng, was kann ich dagegen tun?

EmmaLyne  16.04.2021, 20:06

Was war der Auslöser?

tschutilenka
Beitragsersteller

Ich habe mich darüber Aufgeregt dass ich mit meinen Freunden nichts Unternehmen kann

9 Antworten

Rede ruhig und sachlich mit deinen Eltern.
Mach dich vorher schlau, wie es im verwandtenkreis üblich ist (wenn das geht).
Versuch ihre Eltern, (Oma, Opa mit ins Boot zu holen und wie sie ihre Kinder behandelt haben).
Wenn das alles keine vernünftige Besserung bringt lass dich vom Jugendamt beraten/begleiten.

Man gewinnt Diskussionen in dem man ruhig und sachlich bleibt und eine Pistole vor sich auf den Tisch legt. :-D

Troll woanders. Niemand muss mit 14 um 18 Uhr ins Bett, und falls die Geschichte wahr sein sollte, macht das deine Mutter richtig.

Naja, das ist schon ein recht strenger Erziehungsstil aber soweit ich das weiß kannst du dagegen leider noch nicht sonderbar viel machen.

tschutilenka
Beitragsersteller

Ich helfe immer im Haushalt, mache alles was sie sagen und das ist der Dank?

Riutuva  16.04.2021, 20:16
@tschutilenka

Hast du denn irgendetwas getan was sie verärgert haben könnte?

tschutilenka
Beitragsersteller
@Riutuva

Ich wüsste nicht was, ich rede aber immer zurück

Riutuva  16.04.2021, 20:23
@tschutilenka

Warum sagst du deinen Eltern nicht einfach mal dass dich das stört.
Vielleicht haben sie ja dann ein Einsehen.

CeliGirl13  18.04.2021, 06:28
@tschutilenka

das solltest du lieber nicht tun. wenn du was von ihnen willst Versuche nett zu sein und ihr Vertrauen zu gewinnen. wenn ich Streit anfange dann geht es immer schlecht für mich aus und ich bekomme noch zusätzlich Strafen

Riutuva  18.04.2021, 13:18
@CeliGirl13

Aber man muss ja nicht zwangsweise einen Streit anfangen sondern kann auch normal reden und sich nicht aufregen lassen.
Wenn man also ganz ruhig bleibt kann das reden mit den Eltern durchaus funktionieren.

CeliGirl13  18.04.2021, 14:59
@Riutuva

nein aber meine Mutter wird ziemlich schnell wütend wenn ich ihr widerspreche... reden hilft da nicht viel.

spinngewebe  19.02.2022, 12:19
@tschutilenka

mache alles was sie sagen und das ist der Dank? junges fräulein was dankst du ihnen.du kannst essen trinken schlafen sie bezahlen kleider schuhe versicherungen. .da finde ich es ganz normal das man hilft.deine mutter ist ja keine dienstmagt.aber vermutlich verstehst du das erst wenn du erwachsen bist.eigentlich schade .junge leute wollen selber bestimmen ohne etwas zu leisten.und meistens nur an ihre vergnügen gekoppelt.mit 14 finde ich sieht man die gefahren nicht die mit plauschen mit freunden auf einem zukommen

hey, meine Mutter ist ähnlich streng, ich bin schon 16 und darf auch fast nichts... ich darf auch sogut wie nie alleine raus und muss um spätestens 7 in meinem Zimmer sein...

dagegen kannst du leider nichts tun, da es deine Eltern sind können sie solche Sachen bestimmen. Ich musste mich auch damit abfinden.

Rotfuchs716  14.04.2022, 21:36

Das musst du nicht! Wenn deine Eltern dich zuhause einsperren ist das illegal.

Rotfuchs716  14.04.2022, 21:33

Wie sollen sie diese Forderungen denn durchsetzen? Dich im Haus einzusperren wäre illegal!

opendoor345  13.06.2021, 22:25

Von nichts, kommt nichts.

CeliGirl13  17.04.2021, 09:50

aufregen ist keine gute Idee, das macht es bei mir noch schlimmer... du solltest dich schon daran halten was deine Eltern sagen und es akzeptieren.

wenn ich etwas unbedingt will was ich normal nicht darf, Versuch ich es auf die nette Art und Frage lieb und biete auch eine Gegenleistung an, zb dass ich mehr im Haushalt helfe oder die nächsten Tage weniger am handy bin und dann finde ich manchmal einen Kompromiss mit meiner Mutter.

Ja, deine Eltern sind streng, wenn das jetzt die Frage war.

Gibt es einen Grund, warum sie dir so wenige Freiheiten zugestehen?

tschutilenka
Beitragsersteller

Eigentlich nicht, aber meine Mutter ist total in meinen Stiefvater verliebt und weis nicht wie sehr ich und meine Schwester darunter leiden, wie er uns behandelt.

Estrella06  16.04.2021, 20:16
@tschutilenka

Deine Mutter sollte sich darauf besinnen, dass sie Kinder hat und für deren Wohlergehen verantwortlich ist! Wenn ich schon lese "Stiefvater" bzw. "Stiefmutter"- da könnte ich kotzen. Ist immer dasselbe- die Kinder leiden darunter, aber Hauptsache man hat seinen Spaß. Leider kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen. Meine Tochter ist auch 14. Wir beide sind ein echtes Team.

Fühl Dich gedrückt! Irgendwann wird alles gut!!!

Turbomann  19.08.2021, 16:46
@tschutilenka

Hast du noch einen Vater, dann könntest du ja zu dem ziehen, würde der dir alles erlauben?

Hier kann man nicht einfach deine Mutter verurteilen, weil keiner hier weiß, warum dein Stiefvater dich und deine Schwester falsch oder wie auch immer so behandelt.

Warum redet ihr nicht alle an einem Tisch, was euch bedrückt?

Ziehen deine Mutter und dein Stiefvater an einem Strang und sind sich einig?

Aber du kannst dich ja beim Jugendamt beschweren, wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, das steht dir frei.