Meine Eltern sind sehr streng und erlauben mir gar nichts

Sehr streng 60%
Streng 20%
Normal 13%
Ein wenig Sreng 7%

15 Stimmen

10 Antworten

Streng

Deine Eltern sind definitiv zu streng! Da scheint auch kein offenes Gespräch mehr zu nützen. Besonders besorgniserregend finde ich die Tatsache, dass deine Mutter dich schlägt. Ich würde erstmal damit beginne, einen Lehrer (am besten deine/n Klassenlehrer/In) ins Vertrauen zu ziehen und deine Lage zu schildern. Dieser wird dann vermutlich ein Gespräch mit deinen Eltern suchen. Sollte es danach wirklich nicht besser werden und die Schläge weiter anhalten, würde ich auch durchaus das Jugendamt mit einbeziehen. Die werden auch noch mal versuchen, ein Gespräch mit deinen Eltern zu führen und gegebenenfalls eine Familientherapie vorschlagen. Du hast das Recht, deine Pubertät auszuleben und Erwachsen zu werden. Deine Eltern müssen lernen, los zu lassen und deinen eigenen Weg zu finden. Auch wenn es vllt. zu Diskussionen führt, würde ich an deiner Stalle deinen Standpunkt immer wieder klar machen und für deine Freiheiten kämpfen. Nur weil du Freunde triffst, dich ab und an mal schminckst und in die Stadt willst, bedeutet das nicht das deine Leistungen in der Schule abfallen. Das muss deinen Eltern nur klar werden.

Es hört sich schon ein wenig streng an. Vor allem, weil es sich so anhört, dass Deine Eltern jeden Weg von Dir kontrollieren möchten.

Aber es ist schwierig, das zu beurteilen, wenn man nur ein paar Sätze zu der familiären Situation lesen kann. Dazu müsste man mehr vom Familienleben allgemein mitbekommen.

Du schreibst von sowjetischer Erziehung. Bei google findet man einige interessante Sachen. Darf ich Dich fragen, ob Deine Familie in mennonitischer oder baptistischer Gemeinschaft lebt? Die Regeln können unter Umständen recht maßregelnd sein. Ich habe einen langen Artikel darüber gelesen, wo ich eventuell den Link noch finden würde.

Erst einmal alles Gute Dir. Ich denke selbst daran, wie es mit 13/14 schwierig war, die Meinung meiner Eltern zu verstehen.

LG Christel5

Streng

Hallo Sally, gerade der letzte Satz, den wir ja nicht so ernst nehmen sollten, macht mir Sorgen. Deine Mutter darf dich nicht schlagen! Sie kommt aus einem anderen Kulturkreis, in dem es offensichtlich immer noch Usus ist, sich körperlich auseinanderzusetzen.

Ich gehe mal davon aus, dass deine Eltern dich lieben, nur eben überbesorgt sind, weil sie Land und Leute hier noch nicht so gut kennen. Umso mehr sollten sie sich um Kontakt zu ihren Mitmenschen bemühen, das würde ihnen sicher auch einen großen Teil der Angst um ihre Tochter nehmen. Schlag ihnen ein Treffen mit deinem Vertrauenslehrer oder dem Schulpsychologen vor, erzähl ihnen, wie schwer es ist, als Außenseiter zu leben. Wie es dich belastet, keine sozialen Kontakte zu haben. Wenn du dich wohl fühlst, werden auch deine schulischen Leistungen besser! Du sollst ja nicht im Laster versumpfen, aber du brauchst Freunde und Lust am Leben!

Klasse Eltern gute Tochter und keine Bitsch finde eine Abstimmung Unnormal

Normal

Besser so als anders. Du wirst es später noch schätzen.