Meine Eltern reden nicht mit mir über ihre Trennung, was tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ist dein bruder minderjährig? vielleicht haben deine eltern beschlossen das nicht offiziell zu machen bis ihr beide volljährig seid. oder aus rücksicht auf dich.

die gründe für das grosse schweigen und verstecken sind meiner meinung nach nicht wichtig- ich würde es auf deiner stelle ansprechen. am besten wenn dein bruder ( sollte er noch minderjährig sein und das der grund fürs schweigen ist) nicht in der nähe ist. sei einfach ehrlich zu deiner mutter, sag dass du es mitbekommen hast und es ok ist dir die wahrheit zu sagen.

aus erfahrung kann ich dir sagen- eltern die eine glückliche familie spielen - machen es auf dauer nur unangenehm für jeden betroffenen. die meisten eltern lieben ihre kinder mehr als sich selbst und dass deine euch vor der wahrheit " schützen" sagt mir dass sie euch auch sehr lieb haben - nur sich nicht besser zu helfen wissen.

bloss... welches kind das seine eltern liebt will wirklich dass sie unglücklich sind und zusammen bleiben um so zu tun als wär alles beim alten? ist das nicht irgendwie sinnfrei?

ich hätte lieber getrennt lebende eltern, die mit ihrem eigenem leben weiter machen und noch eine chance haben glücklich zu werden.

die trennung der eltern hat nie was mit den kindern zu tun. das verhältnis das man zu seinen eltern hat muss sich durch eine trennung nicht ändern. sowieso nicht in heutiger zeit, die möglichkeiten in kontakt zu bleiben sind nicht so begrenzt wie zu der zeit meiner kindheit.

und sollte dann tatsächlich jeder der elternteile nen neuen partner finden - wäre es schön wenn man dem elternteil zur liebe dem ganzen offen gegenüber ist. ganz abgesehen davon dass es dann natürlich doppelt geschenke zu jedem anlass gibt.

der einzige nachteil einer trennung ist dass man nicht mehr zusammen lebt.

ein kleiner preis dafür dass man seine eltern wieder aufleben sehen kann. sie lächeln und glücklich sehen kann.

ich würde über all das mit meiner mutter sprechen wenn ich du wäre. vielleicht bei einem spaziergang...

wünsche dir und euch alles gute :)

N311Y
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort, mein Bruder ist älter als ich aber Autist und ist deshalb noch nicht ganz so selbstständig. Warscheinlich rede ich lieber erst mit ihm drüber, dass fällt mir leichter.

Es ist einfach noch bisschen schwer zu akzeptieren weil ich mir das so lange nicht vorstellen wollte.

Du bist nicht für die Beziehung deiner Eltern verantwortlich. Ich kann mir vorstellen, dass es deinen Eltern unangenehm ist, mit dir darüber zu reden. Entweder du wartest ab, bis sie von sich aus auf dich zukommen, oder du gehst aus sie zu.

Das aber dann im richtigen Moment, am besten am Abend, beim ruhigen Zusammensitzen mit einem Tee.

Das ist ein sensibles Thema, du hast das Recht darüber Bescheid zu wissen. Aber es ist auf keinen Fall deine Aufgabe irgendwas "wieder gut" zu machen.

Mach dir selbst keine Vorwürfe, stress dich nicht.

Viel Erfolg und gute Nacht

N311Y
Beitragsersteller

Okay das klingt aufschlussreich vielen dank! :)

ewigsuzu  20.06.2024, 03:13
@N311Y

also mal ganz ehrlich eig musst du da nichtmal drüber reden weil du einfach selber entscheiden kannst wo du leben willst also eig ist es latte, ich frage mich jetzt wieso willste sauer sein, wieso stresst es dich wenn deine eltern entscheiden das getrennt leben besser ist? hat doch nichts mit dir zu tun.

N311Y
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Naja doch irgendwie schon das hat ja auch Auswirkungen auf mich und ich lebe auch im gleichen Haushalt, ich denke es wäre schon angebracht mich wenigstens zu informieren. Meine Mutter brauch mir nicht sagen wenn sie einen neuen hat, aber wenigstens das sie sich von meinem vater trennt. Als Tochter geht es mich schon bisschen was an

ewigsuzu  20.06.2024, 11:41
@N311Y

ja es mag dich vllt indem Sinne was angehen das ihr dann ned mehr zusammen wohnt ja gut nur kannste da ja wohnen bleiben also ändert sich für dich im end nichts.

N311Y
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Doch wenn meine Mutter ausziehen ändert es schon was für mich weil wir uns eigentlich sehr nahe stehen

Ich kann dir sagen, meine Eltern gehören getrennt aber sind zusammen.
Als ich noch sehr jung war, war die Musik nicht Laut genug um den Streit und das rumgeschreie zu übertönen.
Es ist echt nicht besser wenn die, aus welchen Gründen auch immer, dann zusammen sind, ohne es sein zu wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

N311Y
Beitragsersteller

Ja, meine eltern streiten halt nicht wirklich. Ich hab meine Mutter aber ständig mit ihrem neuen typen streiten gehört. Finde es deshalb nicht viel besser.

Mayurikurutschi  20.06.2024, 19:47
@N311Y

Ja, in dem Fall kann ich dir natürlich nicht sagen was besser ist. Aber du bist 18 und vermutlich nicht so fern davon auszuziehen, wegen eines Studiums oder wegen der Arbeit.
Das kann dir echt auch emotionalen Abstand bringen, bei der ganzen Situation, auch wenns nicht schön ist.

Sprich in einer ruhigen Minute mit deiner Mutter, sag ihr du hast das Gespräch unbeabsichtigt mitgehört und sieht soll dich nicht für dumm verkaufen.