Meine Eltern reden nicht mehr mit mir - wie soll man sich verhalten?

24 Antworten

Erstens würde ich ihnen sagen, dass es ziehmlich pubertär ist Probleme durch schweigen zu lösen. Sollten Sie weiter schweigen zeige Verständnis dafür das sie eine Auszeit nehmen. Es ist anzunehmen dass Du Mitglied im ADAC bist. Meine Tochter hat als Fahranfänger dort zwei Kurse belegt. Einen für Fahranfänger um den Wagen und seine Reaktionen kennen zu lernen, den anderen Kurs um fahren bei winterlichen Verhältnissen zu trainieren. Das Auto hat Dich nichts gekostet also investiere in Fahrsicherheit. Mich hat das beruhigt und meine Sorgen um sie wurden schlagartig weniger. Denke daran, Sorgen machen sich Eltern immer, zeige in dass sie Dich zu einem vernünftigen, verantwortungsbewußten Erwachsenen erzogen haben.

> Blockquote

Frag sie ob es DEIN Auto ist, oder ihres. Wenn es deins ist, kannst du damit machen was du willst. Wenn es das Auto deiner Eltern ist, musst du sie fragen, ob du es dir leihen kannst.

Ein Möglichkeit: Es gibt alte Autos schon ab 500.- mit TÜV. Dann kaufst du dir so eine Rostlaube und gibst deinen Eltern den Schlüssel von dem Neuwagen zurück, mit den Worten: Was eures ist, soll eures bleiben! :D

Muss das erschreckend sein, besonders für einen, der meint, die menschliche Sprache verbinde die Menschen und mache sie besseren Individuen. Das Gegenteil ist der Fall. Sprache ist nicht wichtig, auch nonverbalen kann man sich wunderbar unterhalten.

Wie sagte Kurt Tucholsky:

In der absoluten Stille hört man die ganze Welt.

Genieße es, wenn deine Eltern nicht andauernd auf dir rumhacken, dir dauernd sagen, dass du dein Zimmer aufräumen sollst

Dass du dir die Zähne putzen sollst.

Dass du dich gesittet kleiden sollst.

dass du nicht mit vollem Mund reden sollst,

dass du deine Freunde mit bedacht wählen sollst,

dass du alles selber herrichten sollst. Und vieles mehr.

Sprache, das wusste schon Moses Mendelsohn, wird von vielen als notwendig für Kommunikation angesehen. Aber diese Leute hatten noch nie einen Hund!

Wenn du wüsstest, wie schön und harmonisch es ist, mit dem Partner schweigend auf dem Balkon zu sitzen, würdest du dem Gequatsche nicht so großen Wert beimessen.

Na was soll schon sein. Du darfst brav DANKE sagen... Oft sind Beschenkte zu lebenslangem Dank verpflichtet und der Schenker erwartet das. Ich kaufe meinen Kram lieber selbst und fahre lieber ein gebrauchtes Auto als irgendjemanden, auch wennes die Eltern sind, ständig dankbar zu sein. Gib ihnen das Auto zurück und jobbe bis du dir ne gurke kaufen kannst mit der du im winter rumrutschen kannst.

Rede kurz und sachlich mit ihnen, dass Du alleine die Verantwortung für das Auto übernimmst, auch wenn Dir oder dem uto etwas zustößt bist Du hierfür verantwortlich. Und dann lass sie erst einmal in Ruhe. Sie müssen erst einmal wohl lernen sich damit abfinden, dass Du kein Kind mehr bist.