Meine Eltern reden mir ein schlechtes Gewissen ein weil ich ausziehen will?

8 Antworten

Ich bin fast 12 Jahre älter als du, bin aber auch gerade in einem Abnabelungszug. Mein Vater wollte länger nicht wahrhaben, dass ich im Studium ausziehe und nicht wieder in die Heimatstadt zurückkomme. Er hat mir Steine in den Weg geräumt und die Barriere immer höher gemacht und nicht gemerkt, dass er sich immer mehr meinen Unmut auf sich zieht.

Ich möchte dich dazu ermutigen, ziehe dein Ding durch, wenn du es dir finanziell erlauben kannst!

Lass sie reden! Wenn du eine Wohnung, ein WG-Zimmer oder sonst was findest, dann ziehe aus. So kannst du deinen Eltern und dir beweisen, dass du es eben doch schaffst. Wobei du deinen Eltern eigentlich gar nichts beweisen musst! Denk daran deine persönlichen Papiere wie Geburtsurkunde etc. mitzunehmen, packe deine Koffer und ab geht es ins eigene Leben. Deine Eltern werden sich voraussichtlich wieder einkriegen und das Verhältnis wird entspannter. Wenn nicht: bitter, aber auch kein Weltuntergang!

Wenn du alleine wohnst, dann vergiss aber auch nicht den Abschluss einer Versicherung (zumindest Haftpflicht) und dich bei der Gebührenzentrale ARD/ZDF anzumelden.

Du schaffst das!!!

https://www.rundfunkbeitrag.de/

Du fängst erst deine Ausbildung an und willst direkt eine Wohnung?

Vergiss es. Die meisten verlangen 2-3 Monate Miete im voraus.
Dann willst du sicherlich noch Möbel, willst was streichen und und und.

Damit kommst du ohne erspartes nicht ansatzweise hin.

Außerdem kanns sein, dass die Ausbildung oder die Firma dir gar nicht gefällt. Und dann?

Spar dir erstmal gut was zusammen, dann kannst du überlegen auszuziehen.

Solltest du dir genug angespart haben kann dir die Meinung deiner Eltern egal sein. Es ist dein Geld, dein Leben und deine Entscheidung.

jubell
Beitragsersteller

Ich habe genug zusammengespart. Alles was ich in den letzten 3 Jahren verdient habe hab ich gespart also das ist weniger das Problem

Mthrlovermerg  29.07.2018, 16:19
@jubell

Dann kommt die zweite Hürde: Viele Vermieter verlangen bei Azubis einen Bürgen. Heißt du müsstest deine Eltern wahrscheinlich doch überreden müssen. Oder du hast einen Onkel/Tante o.ä. die hinter dir stehen und die das für dich machen würden.

Ziehe es durch, auch wenn du dich einschränken musst, zeige allen, dass du es packst. Aber verlasse nicht im Streit von dein Elternhasu. Bewahre dir den Kontakt zu deinen Eltern. Sie werden merken, dass du es ernst meinst, dass du es auch ohne sie schaffst. Sie können sich noch nich tlösen, für sie ist es schwieriger, als für dich, weil sie so lange für dich da sein waren /mussten.

Es wird sich alles wieder einrenken, es ist nur eine Frage der Zeit, bis es deine Eltern akzeptiert haben.

Höre auf dein Bauchgefühl.wenn du ausziehen möchtest tu es.wenn du eine kleine wohnung oder wg findest und es dir leiten kannst, Strom ,wasser, abfallgebühren das was anfällt und mit dem rest auskommst ist es okay.Vielleicht kannst du ja noch einen kleinen nebenjob annehmen ich habe es mit 19 jahren auch geschafft ist allerdings schon 30 jahre her..wünsche dir alles gute und viel glück für die zukunft

Nicht aufgeben nur mut und zuspruch helfen weiter.Konnte mich auch nicht auf meine eltern verlassen und habe es auch geschafft