Meine Eltern nehmen mir alles weg und verbieten mir alles?

10 Antworten

Eltern sollten ihre Kinder nicht langfristig zum Nichtstun verdonnern. Sowas dürfen nicht mal Arbeitgeber mit ihren Angestellten tun, das nennt sich dann Mobbing, weshalb man da wohl von einer Kindeswohlgefährdung sprechen könnte.

WENN das so zutrifft.

Denn ich hege arge Zweifel daran, dass du gar nichts machen kannst, nur weil du keinen Zugang zu einem Computer hast. Lesen ist drin, Sport machen ist drin, Rausgehen ist drin (das Ausgangsverbot war ja früher, richtig?)... Eltern dürfen ihren Kindern aber durchaus zu Erziehungszwecken mal das eine oder andere untersagen.

Ich verstehe ja auch nicht, wo das Problem liegt, wenn man im Zelt schläft, aber das ist eine andere Sache.

KaeteK  15.08.2014, 12:57

Ich glaube nicht, dass die Eltern von diesem Jungen ihren Sohn zum Nichtstun verdonnert haben - Man kann ja auch mal über Sport nachdenken, wie z.B Fußball..

Eltern dürfen noch viel mehr, denn schließlich sind das ihre Kinder und sie bestimmen, wie sie ihr Kind erziehen.

KaeteK  15.08.2014, 13:08
@Gerberecht

Eltern sollten ihre Kinder nicht langfristig zum Nichtstun verdonnern. Sowas dürfen nicht mal Arbeitgeber mit ihren Angestellten tun, das nennt sich dann Mobbing, weshalb man da wohl von einer Kindeswohlgefährdung sprechen könnt

ich habe mich auf diesen Text bezogen - irgendwie rede ich an dir vorbei :-)

Gerberecht  15.08.2014, 13:23
@KaeteK

Deshalb geht mein Text ja auch weiter... :) Leider gab die Fragestellung keine eindeutige Antwort her. Daher, falls noch bei anderen Unklarheiten bestehen: "alles verbieten + alles wegnehmen" geht nicht, eine Einschränkung (PC-Sperre) ist hingegen durchaus drin.

Kuhlmann26  15.08.2014, 13:26
@KaeteK

@KaeteK:

Eltern dürfen noch viel mehr, denn schließlich sind das ihre Kinder und sie bestimmen, wie sie ihr Kind erziehen.

Nicht alles, was man darf ist auch klug, wenn man es tut. Was soll gut sein, wenn man an einem Kind herum zieht, nur damit es tut, was man selber will? Und macht das wirklich Sinn? Eltern durften auch mal ihre Kinder schlagen. Inzwischen ist das glücklicherweise verboten. War das damals sinnvoll?

Es gibt einen schönen Satz, der geht ungefähr so: Es ist sinnlos Kinder zu erziehen; sie machen uns ja doch alles nach.

Tja meine sind da nicht so schlimm - mein Vater hat aber die Eigenheit, dass wenn er eine Idee hat ist sie gut und wenn jemand anderes die hat ist sie schlecht. Sobald ich also aufgehört habe mir irgendwas zu wünschen hab ich ein Handy und jetzt sogar einen Laptop bekommen (bin 15) - zwar alles langsames altes Zeug aber ich bin echt froh drüber!! Vielleicht kannst du ja auch irgendeinen Trick bei deinen Eltern herausfinden. Heulen hilft bei meinen auch ganz gut, ist halt nix bei Jungs und auch bei mir nur ganz unterster letzter Ausweg. Natürlich ist es blöd dass du jetzt nichts mehr zu tun hast die ganze Zeit, das ist sicher extrem langweilig. Dazu fällt mir jetzt leider auch nichts ein, in meinem Zimmer steht auch nicht viel mehr als das, sogesehen haben wir da das gleiche Problem.

Das kenne ich bei mir is es au so ich habe mal eine 3-4 nach hause gebracht mein vater ist total ausgerastet und es gab 1 monat handy verbot auserdem werde ich aich manchmal geschlagen vlt sotest du mit ihnen reden oder mit tante oder anderen verwanten reden vlt hilf das wenn nicht naja muss mann durch

KeksCraft  15.08.2014, 12:32

Hatte mal ein Jahr PC, IPad, Handy -Verbot. Meine Mutter hats "vergessen" :)

Du könntest aufhören Dummheiten zu machen und stattdessen bessere Noten schreiben. Haste auf Dauer mehr von. ;-)

KeksCraft  15.08.2014, 12:29

Da hast du echt, es gibt aber auch Eltern die rummeckern wenn man alles richtig macht!!! Ich würde es trotzdem mal mit mehr anstrengen probieren (ich sprech aus erfahrung:))

du sollst den schuldigen bei dir, di eeltern versuchen dich von zerstreuung abzuhalten, damit du besser an deiner zukunft arbeiten kannst. mit rebellischem verhalten ggü. deiner eltern wirdst du nichts erreichen können

Gerberecht  15.08.2014, 12:48

Im beschriebenen Fall, wo diese Maßnahme die Folge einer Diskussion über im-Zelt-schlafen war, halte ich diese Aussage für recht beschönigend. Weil ein Jugendlicher im Zelt schlafen will, muss ihm Zerstreuung vorenthalten werden, damit er an seiner Zukunft arbeiten kann?????

frontantrieb  15.08.2014, 12:50
@Gerberecht
Immer wenn ich irgendwas dummes mache, ich eine schlechte Note schreibe, mich mit meinen Eltern streite über Schule oder ein Brief aus der Schule wegen nichtgemachten HAs kommt nehmen mir meine Eltern alles, was mich irgendwie beschäftigen könnte>

das sollte grund genug sein