Meine Eltern nehmen keine Rücksicht auf mich und entscheiden alles für mich! Was soll ich tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst Du evtl. mit Oma, Opa. Onkel, Tante oder sonst einer Person Deines Vertauens darüber sprechen? Oder Dich an eine vertauenswürdige Lehrkraft Deiner Schule wenden? So, wie Du es beschreibst, gehst Du kaputt (Burn-Out? Mit 16?) und ohne Hilfe von aussen kommst Du scheinbar nicht da heraus. Also musst Du jemanden mit in Dein Boot holen, der sowohl Deine Lage versteht als auch Einfluss auf Deine Eltern hat, damit Deine Situation sich verändern kann. Manchmal lieben Eltern zusehr und merken gar nicht, dass sie ihre Kinder mit dieser übertriebenen Liebe u. Fürsorge eher erdrücken als dass sie sie fördern. Ob das bei Dir der Fall ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Wichtig für Dich ist es in jedem Falle, dass jemand, der von Deinen Eltern ernstgenommen und geschätzt wird sie auf Deine Notlage (ja, so würde ich es nennen!) aufmerksam macht und zur Besinnung bringt Anderenfalls könnte es sein, dass sich die Psycho-Therapeuten eines Tages an Dir eine goldene Nase verdienen.... Ich hoffe, dass Du dem entgehst! Viel Glück!

Das tut mir echt Leid, dass du solche Eltern hast!

Versuch dich einfach selbst zu entfalten und wehr dich ruhig mal gegen dass was deine Eltern tun (und nein du wirst dadurch nicht zum schlechten Mensch, auch wenn das deine Eltern dann bestimmt sagen werden). Du wirst in 2 Jahren 18, das ist zwar noch ein Weilchen hin, aber du hast ein Recht darauf zu selbst zu sein und wenn du das wirklich sein möchtest, schaffst du es auch. Sei ruhig stur und leiste (gesunden!) Widerstand!

Ja, lass es dir nicht zu Nahe gehen. Diese Zeit wird bald vorüber sein und du wirst nie wieder in einer solchen Situation sein, wenn du nicht willst. Du kannst versuchen mit deinen Eltern zu reden und ihnen mitzuteilen, dass du gerne selbstständiger wärst. Dazu musst du ihnen auch beweisen, dass du Verantwortung übernehmen kannst. Spiel mit ihnen mit, dann hast du bestimmt auch mehr Freiheiten, wie gesagt, 2 Jahre sind schnell vorbei.

Frage sie mal ganz einfach, wann Du mal selbständig werden sollst! Ob Du mal nicht selbst Erfahrung(en) sammeln darfst? Selbst wenn Du auch mal (aus ihrer Sicht) falsche Entscheidungen triffst. Frage sie mal, ob sie aus Dir einen unselbständigen Menschen machen wollen?

man du solltest ihnen endlich sagen was sache ist du bist schon fast erwachsen . ich würde mir das nicht länger bieten lassen

oWOWoW
Beitragsersteller

Ja, aber wen ich unhöflich bin und so wird alles nur noch schlimmer. Dann nehmen sie mir einfach den Computer weg, meine Bücher etc. und ich habe echt nichts gewonnen :(