Meine Eltern lassen mich nicht meine Beinhaare rasieren. Wie kann ich sie überzeugen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann beide Seiten verstehen. Klarerweise ist das für dich ein wenig unangenehm, aber mache dir da keinen großen Kopf. Rede noch einmal mit deinen Eltern und sage ihnen, dass das Rasieren der Beine mehr oder weniger neutral ist. Das heißt, wir sprechen hier nicht über kiloweise Schminke oder "schla m pen-hafte" Röcke, die jeder sofort sehen kann, sondern um eine relativ milde "Körpermodifikation", die dich überhaupt nicht herausstechen lässt.

Hey, dieses Problem hatte ich mit meiner Mutter auch. Nur darf ich meine Beine immer noch nicht rasieren, obwohl ich in paar Monaten 18 werde. Das ist mir zu blöd , ich geh ganz bestimmt nicht im Sommer mit solchen Beinen raus. Ich kann dich vollkommen versteheh das das unangenehm ist.

Mach das einfach, rasier dir die Beine. Bei mir hat das reden mit meiner Mutter nix gebracht, ich muss sie mir immer heimlich rasieren. Und einmal hat es meine Mutter bemerkt und ist ausgerastet. Manchmal sollte man es einfach machen...

NoNameIdea
Beitragsersteller

Ich habe meine Eltern so lange genervt, dass sie irgendwann gesagt haben ich solle machen was ich wolle... Nun ja.. Ich wünsche dir noch viel Glück!!

Du solltest auf jeden fall mal mit deinen Eltern drüber reden und wenn es nicht klappt geh zu einer vertrauensperson (z.B. in der Schule) und red halt offen darüber.

RoterKiwi  11.04.2016, 23:28

Ja. Und sag ihnen, wenn du später einen Job im Verkauf annimmst, bei dem du mit Kunden in Kontakt kommst, kannst du nicht mit unrasierten Beinen rumlaufen. Ich mache es zwar nicht, da ich es hasse, aber ich will ja nicht, dass alle schreiend vor mir davonlaufen. Zeig deinen Eltern die Antworten hier, das hilft vielleicht. Du bist zwar jung, das stimmt, und ich habe mir in deinem Alter nie darüber Gedanken gemacht, weil es mich nicht interessiert hat, aber es ist wie es ist.

Hier eine Nachricht an die lieben Eltern:

Lasst sie machen, solange sie nicht wie ein Clown geschminkt zur Schule geht....Obwohl, auch das kann sie tun. Sie muss es irgendwann lernen, ihr könnt ihr nicht alles abnehmen. Ob es Zeit ist, das bestimmt nur sie. Sie bemerkt diese Dinge, die alle während ihrer Pubertät stattfinden (die auch bei euch stattgefunden haben) und trifft ihre eigenen Entscheidungen, wie auch ihr sie getroffen habt. Es geht ja hierbei nicht um Sex, oder ähnliches (bei dem ich nachvollziehen könnte, warum die Eltern so reagieren,) sondern um ihren eigenen Körper, in dem sie sich wohlfühlen muss. Und wenn ihr Bauchgefühl sagt, dass sie keine Haare haben möchte, dann soll sie sie entfernen.

Ich würde meinen Körper pflegen wie ich das will, es gibt keinen Grund, dir die Entfernung deiner Körperbehaarung zu verbieten. Haben sie dir mit einer Strafe gedroht? Hausarrest ist nicht zulässig und kann deine Eltern vor Gericht bringen, mach ihnen das klar.

TheFreakz  11.04.2016, 23:49

Also ich fühle mich mit oder ohne Beinhaare wohl! Dennoch stören Sie mich sehr oft und ich bin auch schon mit Beinhaaren im Sommer rumgelaufen.. Macht mir auch nichts, dennoch finde ich es besser ohne.

Was ist mit Intimbehaarung? Keine zu haben ist doch auch hygienischer! Darf Sie sich etwa auch nicht dort rasieren, wenn Sie schon Haare hat?

heyheymymy  11.04.2016, 23:52
@TheFreakz

Auch dort ist es ihre Sache. Wobei ich dort die Ängste der Eltern schon eher verstehen kann, i Intimbereich ist die Schnittgefahr größer als an den Beinen.

HantelbankXL  11.04.2016, 23:54
@TheFreakz

Natürlich kann jede/r machen was er/sie will. Wenn du meine Antwort lesen würdest, dann sähest du, dass ich es der Fragestellerin sogar erlauben würde. Wie es an anderen Stellen aussieht erübrigt sich also komplett.

Es ging mir nur darum, dass das Rasieren der Beinbehaarung meiner Meinung nach überhaupt nichts mit Pflege gemeinsam hat. Und es ist ein großer Unterschied, ob ich mich rasiere weil ich es selbst will, oder weil es andere von mir erwarten.

heyheymymy  12.04.2016, 01:38
@HantelbankXL

Ich finde schon, dass es etwas mit der Pflege zu tun hat, da ich der Meinung bin, dass man die Zufriedenstellung des Geistes ebenfalls mit Pflege in Verbindung bringt.

itsgreat  12.04.2016, 23:16
@HantelbankXL

Ich finde Pflege ist subjektiv und schließt alles mit ein, was man persönlich eben als Pflege empfindet.

Ich finde es immer schade, dass Frauen, die es mögen Dinge zu tun, die laut Gesellschaft für Frauen typisch sind, immer so verdammt werden. Ich habe blonde Haare, man sieht sie kaum, aber ich liebe es frisch rasiert zu sein, weil die Haut sich dann weich anfühlt und ich das mag. Bin ich deshalb ein Opfer der Gesellschaft?

HantelbankXL  11.04.2016, 23:25

Die Assoziation _pflegen = rasieren der Beinhaare_ ist ja mal lustig. Solange es kein dichter Busch wird (bei einem 13 - jährigen Mädchen sehr unwahrscheinlich), dann hat das Rasieren der Beinhaare ganz und gar nichts mit pflegen zu tun. Im Gegenteil, ist sogar eine Reizung.

heyheymymy  11.04.2016, 23:28
@HantelbankXL

Oh  man, immer diese Halbweisheiten. Es gehört ebenfalls zur Pflege, seinen Körper soin Form zu halten, dass sich Geist und Seele darin wohl fühlen. ;) Na, was sagst du nun? Und im Übrigen: ich habe seit meiner allerersten Beinrasur noch nicht eine einzige Hautreizung an den Beinen gehabt! Huch? Ja was ist denn nun?

HantelbankXL  11.04.2016, 23:42
@heyheymymy

Ja diese Halbweisheiten, unglaublich. Wer im Glashaus sitzt, der sollte nicht gerade den ersten Stein werfen.

Es gehört ebenfalls zur Pflege, seinen Körper soin Form zu halten, dass sich Geist und Seele darin wohl fühlen. ;) Na, was sagst du nun?

Die interessante Frage dabei ist, weshalb du dich mit rasierten Beinen wohler fühlst. Wahrscheinlich nur, weil du dann mit der unsinnigen Norm konform gehst, dass man als Frau ausschließlich am Kopf behaart sein soll. Das macht deinen Geist und deine Seele wirklich glücklich, dich unterzuordnen, zu unterwerfen, genau zu tun was andere von dir erwarten? Wenn du das willst, dann lasse dich nur nicht aufhalten.

Und im Übrigen: ich habe seit meiner allerersten Beinrasur noch nicht eine einzige Hautreizung an den Beinen gehabt! Huch? Ja was ist denn nun?

Tja, Glück gehabt, aber gut ist es trotzdem nicht. Von sich selbst auf alle anderen Menschen zu schließen, ist schon sehr fraglich. Kein Körper gleicht dem anderen.

heyheymymy  11.04.2016, 23:45
@HantelbankXL

Warum man sich ohne Beinhaare wohler fühlt, bleibt doch jedem selbst überlassen. Würde sie sich mit nicht "unwohl" fühlen, würde sie sie ja kaum abhaben wollen. Verstehst du was ich meine? Es geht um ihre Bedürfnisse, der Ursprung dafür ist doch völlig egal, man darf es ihr nicht verbieten. Wenn ich mich in einem Sack wohler fühle als in einer Hose, darf mir das auch niemand verbieten. Außer auf der Arbeit.

HantelbankXL  12.04.2016, 00:09
@heyheymymy

Ich würde es ihr auch gar nicht verbieten, siehe meine Antwort. Es ging mir nur darum, dass Pflege meiner Meinung nach überhaupt nichts mit dem Rasieren der Beinbehaarung gemeinsam hat.

Wie gesagt, von mir aus kann jeder machen was er möchte, solange es andere Menschen nicht schadet (also auch rasieren und vieles mehr). Sehr wohl aber kann ich nur empfehlen, den Ursprung ein wenig genauer zu beleuchten.

Kauf dir so einwegrasierer, da sind 10stück drinnen und die Kosten 99cent

fitnesshase  11.04.2016, 23:15

Bevor sie aber ausgelacht wird im Schwimmbad, wollte ich nur mal erwähnen dass es sowas gibt wenn keine andere Möglichkeit besteht...

heyheymymy  11.04.2016, 23:14

es geht nicht ums geld sondern um die intolranten eltern.