Meine Eltern durchsuchen mein Zimmer. Was tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stelle ihnen Fallen, wo du sehen kannst, ob was mm wo anders liegt.

Und wenn ja, dann werde richtig sauer und haue auf den Tisch.

Und bei so Alk fragen würde ich sagen: Wenn es dir so wichtig ist, dass ich Alk teinke, dann mache ich das am Wochende mal so richtig.

DerMineStein
Beitragsersteller

an was für "Fallen" denkst du?

loema  23.07.2019, 22:26
@DerMineStein

Haare, Nähfaden. Genau hinlegen, Foto machen mit Massband.

Bist du wirklich sicher das du nie ärger bekommen hast für etwas was du Mal in deinem Zimmer versteckt hast?

Gibt Eltern die sind immer misstrauisch. Gerade wenn Kind sich von den Eltern löst.

Vernünftig mit deinen Eltern reden über die Sachen ist das einzige sinnvolle was du machen kannst. Und ggf. Ab 18 nen Zimmerschlüssel fordern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.

DerMineStein
Beitragsersteller

Ich habe noch nie was schlim!es "versteckt"

FouLou  23.07.2019, 22:33
@DerMineStein

Das mit den Zetteln finde ich übrigens ne gute Idee.

Ansonsten zu den fallen: wenn du wissen willst ob sie wirklich drin sind.

Bau etwas auf das wenn man es verändert oder Ran geht zerstört wird sodass es unmöglich ist es wieder in den Ursprungszustand zurück zu setzen.

Dann kannste das kontrollieren. Und hast nen handfesten Beweis.

Muss aber so sein das man nicht versentlich das Ding zerstören kann.

Penible Ordnung ist auch eine gute Möglichkeit Veränderungen zu erkennen. Unordnung ist der beste Freund des spions.

Lass dir von deinen Eltern vernünftig begründen was denn die Berechtigung ist. Also welche Vorfälle genau denn dazu geführt haben das sie sich jetzt das Recht rausnehmen.

Dann könntest du fragen was du denn tun musst damit sie das nicht weiter machen.

Nägel sie ggf. Auf ihrer Begründung fest. Die sollte gut sein.

Ein Drogenfund oder harte Alkohol wären z.b. nen Grund soetwas zu tun. (Oder andere illegale Sachen)

Aber das müssen sie dir sagen. Und lass dich nicht mit Dingen wie "das weißt du genau" oder unkonkreten sachen abspeisen. Oder mit Sprüchen die nichts mit dir zu tun haben: "die Jugendlichen sind so"

Und gerade wenn sie auf andere Jugendlichen anspielen: deine Eltern haben dir bestimmt Mal geagt: nur weil die anderen das dürfen heisst nicht das du das auch darfst. Oder wir sind nicht die anderen.

Da kannste in dem Falle gegen sie verwenden. Marke: wie ihr mir als Kind schon sagtest. Ich bin nicht die anderen.

Als ich meine Eltern damit konfrontiert habe meinten Sie es wäre ja wohl eine Berechtigte Maßnahme, da sie ja imme wieder Dinge gefunden haben.

Zum Beispiel?

Hol dir einen abschließbaren Schrank. Mittelfristig kannst du dich ans Jugendamt wenden, wenn das Problem überhand nimmt, und langfristig solltest du ausziehen.

DerMineStein
Beitragsersteller

Abwr ist ausziehen und Jugendamt nicht übertreiben?

Hacker48  23.07.2019, 22:24
@DerMineStein

Das musst du entscheiden. Du hast nach Optionen gefragt, das wären welche.

Zeig mal die Seite vom Jugendamt auf der das steht.

Pädagogisch wertvoll geht anders, aber deine Eltern machen nichts Verbotenes

NameVergesse301  23.07.2019, 22:39

Sie dürfen das Zimmer nur durchsuchen, wenn wirklich ein starker Verdacht vorganden ist, dass das Kind gefährdet ist und das ist er offensichtlich nicht.

Menuett  23.07.2019, 23:12
@NameVergesse301

Das ist die Wohnung der Eltern. Die dürfen da alles ohne jeden Verdacht durchsuchen.

Um dir einen besseren Ruf zu veschaffen sei einfach netter oder so, vielleicht vertrauen sie dir dann mehr