Meine Eltern behandeln mich wie Dreck. Was kann ich tun

8 Antworten

Bei Dir sind zwei Punkte gegeben, die es zu bearbeiten gilt:

  1. Du bist eifersüchtig auf Deine Schwester und siehst daher nur, dass Deine Schwester besser behandelt werden würde als Du.

Wenn Dein Vater wirklich so brutal ist, wie Du das ausdrückst, so wäre er es genauso gegen Deine Schwester und nicht nur gegen Dich. Väter die zur Brutalität neigen, beschränken sich nicht auf ein Kind!

  1. Du bezeichnest Deinen Vater als brutal und ungerecht Dir gegenüber, willst aber andererseits nicht die einzig logische Konsequenz daraus vollziehen, nämlich zum Jugendamt zu gehen.

Für mich stellt sich daher die Frage, warum Du diese Hilfe verweigerst, die Du von dort bekommen könntest? Du begründest es damit, dass Du Deine Mutter nicht mit hineinziehen möchtest.

Grundsätzlich wäre aber Deine Mutter dazu verpflichtet Dir beizustehen, wenn Dein Vater auf Dich losgeht und Dich verprügelt. Sie müsste Dich normalerweise aus der "Schusslinie ziehen".

Macht sie es nicht, so gibt es wiederum 2 Möglichkeiten:

  1. Sie toleriert die Angriffe gegen Dich aus dem Grunde, weil sie der gleichen Meinung ist wie Dein Vater bezüglich Deines Fehlverhaltens. Das stellt die Sache deswegen nicht besser dar, im Gegenteil, Deine Mutter muss sich ebenfalls den Schuldvorwurf der Misshandlung gefallen lassen, weil sie Dich nicht beschützt.

  2. Deine Mutter hat vor Deinem Vater Angst, wenn sie Dich beschützt. Das würde bedeuten, dass er auch gegen sie gewalttätig vorgeht.

Und die Summe all dessen ist, dass ein Gang zum Jugendamt generell unerlässlich ist.

Um die Eifersuchts-Problematik zwischen Dir und Deiner Schwester sollte sich ein Verhaltenstherapeut kümmern.

Dass Du Deinen Teil zu diesen Eskalationen mit beiträgst, hast hoffentlich inzwischen auch verstanden. Das rechtfertigt natürlich nicht ein brutales Vorgehen seitens Deines Vaters.

Wenn Du mit 15 Jahren einfach mal 1 Tag nicht nach Hause kommst, entstehen natürlich Ängste bei Deinen Eltern, die die Gesamtsituation zur Eskalation bringen.

Du könntest wahrscheinlich so Manchem entgegenwirken, wenn Du Deine Fehlverhalten mal selbst hinterfragen würdest.

Mit eines der Hauptprobleme scheinen auch die Streitereien zwischen Dir und Deiner Schwester zu sein, was aber definitiv ein Eifersuchtsproblem ist, was sich in Deiner Schilderung der Weihnachtsgeschenke für Dich und Deine Schwester deutlich herausstellt.

Sehr wahrscheinlich hättest Du einen Berg an Geschenken bekommen können, die wären immer noch mies gewesen zu dem, was Deine Schwester bekam, weil Du grundsätzlich davon ausgehst, dass es ihr besser geht als Dir.

Hilfe bekommst Du vom Jugendamt durch die dortigen Sozialbetreuer, inkl. Sozialpädagogen und natürlich auch Psychologen.

Lisaeasy122
Beitragsersteller

Danke an alle die mir geholfen haben. Ich habe jetzt mit meiner Mutter darüber geredet :D und ich habe so ein Gefühl als würde es ab heute wieder alles besser werden

Mein tipp wäre das du wirklich das jugendamt und die polizei informierst und ihnen die genaue situation schilderst und auch sagst das es nur dein vater ist der dich so mies behandelt. wahrscheinlich ist es auch nur dein vater der für die schlechten geschenke sorgt und ich glaube auch das deine mutter das selber nicht will.

Geh zum Jugendamt, rede nicht mit deinem Vater, den er wird sich nicht ändern. Weil du erst 15 bist kannst du nicht in eine eigene Wohnung aber es gibt Jugendwg's. Dort hast du ein Zimmer und es gibt Betreuer mit denen du reden kannst. Deine Familie (Mutter und Schwester) könntest du bestimmt weiterhin sehen, deinen Vater wahrscheindlich nur mit Beutreuung. (Weiß nicht genau, wie so was abläuft)

Was ich dir auf jeden Fall sagen kann und ich hoffe dass du es annimmst und nie vergiesst: Du bist nicht Schuld, ich kenn dich zwar nicht und auch deine Familie nicht aber wenn ein Vater ein Kind schlägt geht es von ihm aus. Vill. Habt ihr irgendwelche Konflikte die er aber vill. Auch nicht unbedingt weiss.

Schlägt er deine Schwester auch? Seit wann schlägt er dich?

Wünsch dir alles gute und hoff dass du dass hinbekommst Schick dir ganz viel Liebe :)

Wenn Du wieder geschlagen worden bist, hättest Du, bevor Du das geschrieben hast, die Polizei rufen müssen.

Hört sich nicht gut ,also ich würde mir da echt überlegen ,Hilfe beim Jugendamt zu suchen,da wäre vielleicht betreutes Wohnen etwas für dich.Es muss nicht sein .das du von deinen Eltern wie Luft behandelt wirst und nur Haue abbekommst.Trau dich ,die Leute im Jugendamt beissen nicht ,im Gegenteil sie können dir helfen.