Meine Eltern akzeptieren meine Entscheidungen einfach nicht!

3 Antworten

Du scheinst sehr unabhängig zu sein... und allein so, wie ich das hier lese... ausführlich, stilsicher, wortgewandt... aber auch sehr zielgerichtet (wo sind denn all die disziplin- und kopflosen Heiner, von denen man dauernd in der Zeitung liest? Haha!)

Ich könnt mir vorstellen, dass Deine Eltern einfach mit Dir überfordert sind.

Und Deine Unabhängigkeit führt dazu, dass hier das Kind das Kommando fester in den Händen hält und die Eltern eher den spielerischen Freiraum besetzen... aber auch das gibt es.

An dieser Stelle... ist es an Dir Nachsicht zu üben!

Es nutzt niemandem, wenn die Fronten verhärten... und Dein Unwillen über das erlebte und/oder vermutete Desinteresse Deiner Eltern an Deinen Lebensentwürfen, an ihren sturen Festhalten an Ihren Lebensplänen für Dich... ist vielleicht gar kein desinetresse... sondern nur Überforderung und Unverständnis.

Hast Du jemanden in Deiner Familie oder in Eurem Umfeld [Tante Heidi, Onkel Kurt, Cousin Pierre... Mutters beste Freundin, die coole Nenntante Michalea, Oma Rosi.... ], der Dich versteht..., und der mit Deinen Eltern reden könnte?

Es geht um Vermittlung... um einander verstehen.

Sonst besteht die Gefahr, dass ihr Euch in Eurem Unverständnis so auseinander lebt... das Dein 18.Geburtstag mit Böllern und gepackten Kofffern gefeiert würde. Das nützte niemandem.

So, wie ich das lese, bist du deutlich in der Opposition... überreize Dein Blatt nicht.

Du hast für vieles einen klaren Plan... aber an manchen Stellen ist es hilfreich den Lebenserfahrungen der Älteren zu vertrauen.

Sincerly Norbert

Hope96. Das Beste, Du suchst eine FamilienTherapeutin auf.

Hope96
Beitragsersteller

Danke für die Idee :) An wen müsste ich mich denn wenden, damit ich eine Familien Therapeutin finde? Ich bezweifle bloß sehr stark, dass meine Familie mit zieht und ich sie dort irgendwie hin schleppen kann. Trotzdem vielen dank :)

hadiz  19.05.2012, 15:54
@Hope96

Hope96. Nicht Deine Familie solltest Du zur Therapie schleppen. Es ist in erster Linie Dich, welche eine Therapie in Anspruch nehmen sollte. Der Rest ergibt sich danach ganz von selbst. Versuche es!

Hallo,

versuch mal entweder mit Beiden oder mit Deiner Mama oder Deinem Papa alleine, zu wem Du einen besseren Draht hast, ein Gespräch zu führen, aber ganz ruhig. Sag Ihnen Deinen Standpunkt und auch das es Dich verletzt, wie sie über Dich reden, auch vor anderen. Warum sie Dir nix zutrauen und alles schlecht machen, was Du willst? Warum sie über Deine Freunde urteilen, ohne sie zu kennen? Versuch es einfach mal, einen Versuch ist es wert. Wenn es mit dem Gespräch nicht geht, dann hast Du es wenigstens probiert. Das mit dem festen Freund versteh ich jetzt überhaupt nicht, weil die meisten Eltern wären sehr froh darüber, daß ihre Tochter noch keinen Freund hat, Du bist ja schließlich erst 15 Jahre alt. Deine Ziele kannst Du Dir natürlich stecken und keiner kann von Dir verlangen jetzt einen Freund zu haben, aber alles andere kannst Du leider noch nicht alleine entscheiden, da Du eben erst 15 bist! Das Deine Eltern mit Dir zusammen eine Therapie machen, wie unten geraten, kann ich mir nicht vorstellen, aber vielleicht ist ihnen nicht bewusst, daß sie Dich mit ihren Äußerungen sehr verletzen. Wenn sie es nicht verstehen oder darüber lachen, dann brauchst Du eh gar nicht weiterreden , weil es dann eh keinen Sinn hat, wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß sie Dich mit Absicht verletzen wollen, also versuch es mit reden.

Grüssle