meine Daunenkissen Stinken

8 Antworten

der Grundtenor der Antworten hier stimmt: es liegt am Trocknen!!! Falls du Glück hast, und die Kissen nicht schon allzu lange feucht rumliegen, wird der Geruch verschwinden, wenn du sie SEHR gut trocknest! Das heisst: mehrmals in den Trockner, immer wieder zwischen drin aufschütteln, einfach um jetzt den verschlimmerten Zustand in den Griff zu bekommen. Sollten die Kissen danach noch riechen - Fachgeschäft, vielleicht!!! können die noch helfen. Ansonsten: Kissen sind wunderbar waschbar - aber sollten sehr sorgfältig getrocknet werden. Ein Glück sind Federn und Daunen ein Naturprodukt, das sich unter Einwirkung von Feuchtigkeit und Licht zersetzen kann (wir hätten weit weniger Müllprobleme, wenn jedes Produkt das tun würde!) bedeutet aber eben auch: trocknen, trocknen, trocknen... mit schütteln, noch mal schütteln, wieder schütteln - und, klar helfen Tennisbälle in der Trommel.

Vicki  09.11.2008, 17:41

Das Schönste ist ja, die Federn und Daunen sind die besten Dünger für Pflanztopf und Garten, weil sie viele Mineralien enthalten!

http://www.waesche-waschen.de/tipps/tipps/daunen_waschen.html

  • Als Waschmittel ausschließlich Daunenwaschmittel (ersatzweise eventuell ein neutrales Haarshampoo) verwenden, falls nicht vorhanden, zumindest ein Woll- oder Seidenwaschmittel. Auf keinen Fall Vollwaschmittel verwenden.

  • Wenn Sie einen sehr schonenden Wollwaschgang oder Feinwaschgang haben, können Sie diesen verwenden (max. 30 Grad). Sonst von Hand waschen.

  • Gut ausspülen.

  • Am besten bei niedrigen Temperaturen im Trockner trocken - unbedingt so lange bis die Daunenkleidung komplett trocken ist. Ein Leser schrieb uns, das Daunen im Trockner noch besser werden, wenn man einen Tennisball dazugibt - die Daunen verklumpen dann angeblich weniger (ohne Garantie). Wenn Sie die Daunenbekleidung an der Luft trocknen: liegend trocknen, immer wieder aufschütteln. Geht kaum bei Kissen etc. da hier die Trockenzeit zu lang ist.

  • Falls es so nicht sauber wird: Daunenwäsche kann man reinigen lassen.

Auftrennen, Daunen raus, Daunen im Fachgeschäft reinigen lassen, Bezug waschen, Daunen rein, fertig.

Vicki  09.11.2008, 17:33

Dat lass mal schön die Firma selbst machen:)

Wahrscheinlich konnten sie nicht schnell genug trocknen, nun muffen sie nach abgestandenem wasser. Öfter waschen macht es (wenn man es nicht anders macht) schlimmer! Also: Waschen mit Sagrotan Waschmittel, oder ähnlichem, dadurch geht der faulige geruch weg. Dann wie alle schon sagten: mit mindestens 3 Tennisbällen in den Trockner, mehrmals! Damit es ganz trocken wird.

Hallo , Ich Wasche unser Bettsachen Regel messig, Ich gebe sie in die Waschmaschine mit normalen Waschmittel und dazu Weichspüler.Danach gebe ich sie einzelnd in den Trockner zwischen rein mache ich kurz pause mal und holle die mitte aus dem Trockner wende es und gebe die Mitte als Aussenseite wieder rein. Das ist sehr gut weil die Feder eben gleichmessiger werden und auch wirklich danach trocken ist.

LG Susi

Vicki  09.11.2008, 17:39

Wie lange hast Du Dein Kissen schon und wie oft hast Du es innerh des letzten Jahres gewaschen? Ich frage Dich deshalb, weil jedes normale Waschmittel und Weichspüler MORD für Daune und Feder sind, weil die Konservierungsstoffe, die in den beiden Waschsubstanzen enthalten sind die Füllung verkleben und somit mit der Zeit verklumpen lassen. Hochwertige Ware wird dabei schon beim ersten Waschgang klumpig. Und das sage ich nicht einfach so, sondern weil ich im Fachmarkt arbeite und schon etliche Reklamationen entgegen nahm, bei denen sich später herausstellte, dass die Kunden die Ware mit normalen Waschmitteln gewaschen haben.