Meine CPU überlastet ständig?

1 Antwort

Du hast 8 Kerne und 24Theads. Die dürfte im Gaming niemals ausgelastet sein.

Da läuft iwas im Hintergrund oder aber die Treiber machen Probleme.

Bei so einer CPU läuft Windows 11 meist besser (Aufgrund besserer Resourcen Verteilung was die E Cores in deiner CPU angeht). Hast du Windows 10 oder 11?

Noch dazu: Sind BIOS / Chipsatz / Grafiktreiber / Windows Aktuell?

Lg

FaxyYyItIs
Beitragsersteller

ich habe windows 11 und windows und Grafiktreiber sind aktuell, wo guck ich nach BIOS updates bzw für den Chipsatz ?

Usj89  01.11.2023, 21:56
@FaxyYyItIs

Chipsatz gibts bei Intel selbst (einfach deinen Chipsatz vom Mainboard googlen). Fürs BIOS müsstest du ebenfalls dein Mainboard googlen und die aktuellste Version des Boards auf einen USB Stick packen. Danach ab ins BIOS (entf Taste beim Hochfahren spammen) und nach einer Flash Funktion suchen. Dort wählst du die Datei vom Stick aus und wartest ca 120 Sek.

FaxyYyItIs
Beitragsersteller
@Usj89

Noch als Zusatz Info, meine Cores sind vor dem austauschen der Wasserkühlung teilweise auf 100 grad gegangen und jetzt teilweise immer noch über 85 ( überprüft mit CoreTemp) das kann doch auch nicht richtig sein oder ?

Usj89  01.11.2023, 22:01
@FaxyYyItIs

Meine Hauptantwort bleibt die gleiche:

Du hast 8 Kerne und 24Theads. Die dürfte im Gaming niemals ausgelastet sein.
Da läuft iwas im Hintergrund oder aber die Treiber machen Probleme.
FaxyYyItIs
Beitragsersteller
@Usj89

Also im Hintergrund läuft nichts anderes, ich probiere es mal mit den Treibern aus. Vielen Dank erstmal !

Usj89  01.11.2023, 22:03
@FaxyYyItIs

Lass mal im Taskmanager nach Auslastung der CPU sortieren. Vlt hiflt das ja schon.

FaxyYyItIs
Beitragsersteller
@Usj89

Hab ich schon, liegt ausschließlich am Spiel

Usj89  01.11.2023, 22:07
@FaxyYyItIs

ok.

Trotzdem merkwürdig.

Als Beispiel: (bin AMDler) ein 5800x3D darf mit Starfield und ner ordentlichen Grafikkarte bis zu 90% Ausgelastet sein. Und das bei 8 Kernen mit 16 Threads. Es gibt kein Anderes Spiel was so viel CPU Auslastung fordern darf (die meisten Spiele nutzen eher 4 - 6 Kerne) und deiner mit 24 Threads läuft so hoch? Da stimmt was nicht

FaxyYyItIs
Beitragsersteller
@Usj89

Ja da stimmt definitiv was nicht, aber ich weiß einfach nicht was los ist. Mit dem Chipsatz update hab ich grad gemacht

Usj89  01.11.2023, 22:12
@FaxyYyItIs

Direkt von Intel geladen?
Ansonsten noch BIOS update

FaxyYyItIs
Beitragsersteller
@Usj89

Jo von Intel geladen.
Noch ne andere Frage, wegen der Temperatur, gibt es bessere bzw schlechtere Wärmeleitpasten, um so vielleicht die Temperatur ein wenig nach unten zu kitzeln ? Wenn ja, kannst du da was empfehlen ?

Usj89  01.11.2023, 22:18
@FaxyYyItIs

Ich nehme seit Jahren die MX4. Die reicht für alle Zwecke. Wenn du wirklich noch herunter "kitzeln" willst, dann wohl flüssiges metall.

FaxyYyItIs
Beitragsersteller
@Usj89

Hab grad nochmal geguckt was noch ein wenig auslastung zieht, und das wäre der Antimalware Service Executeable. Das gehört wohl zum Windows Defender, kann doch nicht sein, dass ich das ausmachen muss oder ?