Meine CPU ist 90°C warm wenn ich nur eine App offen habe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Öffne das Gehäuse, säubere deinen CPU-kühler vorsichtig mit einem Staubsauger, fixiere aber vorher den Lüfter mit einem Stift oder sonstigem Stück Holz/Plastik.

Prüfe dann, ob die Lüfter sich auch drehen, wenn du das System startest. Falls nicht, prüfe, ob der Lüfter am CPU-FAN Strom-Anschluss des Mainboards angeschlossen ist.
Sollte sich der Lüfter dann immernoch nicht drehen bei Systemstart, dann musst du den dann wahrscheinlich defekten Lüfter durch einen neuen ersetzen. Der Kühler an sich kann normalerweise weitergenutzt werden, wenn da nicht irgendwelche Beschädigungen zu erkennen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

AmonDaKilla
Beitragsersteller

Der Lüfter dreht sich. Ich habe eine Glasscheibe im Gehäuse.

ZaoDaDong  23.04.2022, 13:54
@AmonDaKilla

Da du ja eine Wasserkühlung hast, würde ich hier das Problem sehen. Die Radiatoren sind wahrscheinlich ok, nach deiner Beschreibung. Wie sieht es mit der Pumpe aus? Ist noch genug Flüssigkeit im Kreislauf?

AmonDaKilla
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Ich habe eine AIO Wasserkühlung. Wo kann man da nach der Pumpe oder Nach der Flüssigkeit schauen?
Ich habe eine Enermax LiqMax III Wasserkühlung

tanteerna68  23.04.2022, 14:03
@AmonDaKilla

Gar nicht. Das ist ein geschlossenes System.
Du könntest, was ich zwar nicht glaube, aber mal nach der Wärmeleitpaste schauen. Vielleicht ist diese einfach schlecht aufgetragen worden oder kaputt. Das ist aber eine reinne Vermutung. So eine Wärmeleitpaste hält normalerweise einige Jahre. Es wäre ein Versuch wert. Besorge Dir aber vorher eine neue WLP. Nicht den Kühlkörper abmachen und wieder draufsetzen. Damit würdest Du es verschlimmern.

tanteerna68  23.04.2022, 14:05
@AmonDaKilla

Wenn Du das prüfen willst, wirst Du nicht drum rum kommen eine neue WLP aufzutragen, ja.