Meine Cousine kriegt ein Kind, was bin ich für das?

3 Antworten

Das Kind deiner Cousinen wäre dein Neffe/deine Nichte 2. Grades. Entsprechend bist du seine/ihre Tante 2. Grades.

Bild zum Beitrag

 - (Familie, Kinder, Kinder und Erziehung)

Grosscousine wäre die gleiche Generation. Die Tochter der Cousine ist aber die nächste Generation. Du wärst also die Tante oder der Onkel zweiten Grades. In der Schweiz sagen ältere Leute dem Basen und Vettern. Diese Begriffe beziehen sich dann auf alle etwas weiter entfernt Verwandten.

Eine Generation weiter wäre dann Großcousin bzw. Großcousine