Meine Brille Loswerden -.-

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich lasse hier mal meine Antwort da, auch wenn die Frage schon älter ist. Ich will nun mal auch meinen Senf dazugeben. ;D

1. Brillen sind wirklich nicht schön anzusehen, und davon abgesehen verschlechtert sich das Sehvermögen noch schneller. Ich verstehe dich total gut. Was du allerdings tun kannst, ist, eine Unterkorrektur durchzuführen. Lasse dir vom Optiker eine Brille verschreiben, die nicht 100% Sehschärfe suggeriert, sondern die Gläser hat, die 0,5 bis eine Dioptrie weniger hat, als du eigentlich tragen müsstest. Dadurch haben deine Augen genug Raum, sich zu verbessern und werden nicht so stark gefordert. Es ist nachgewiesen, dass eine Unterkorrektur von einer Dioptrie das Voranschreiten einer Kurzsichtigkeit um fast die Hälfte verlangsamen kann. Und du bekommst keine Kopfschmerzen vom Brille tragen. Setze deine Brille aber nur dann auf, wenn du sie wirklich brauchst! Bei sportlichen Tätigkeiten oder ganz allgemein im Alltag brauchst du sie nicht. Höchstens, wenn du was in der Ferne sehen willst.

Fazit: Brillen sind kein Ersatz für gutes Sehen. Sie sollten als Hilfsmittel dienen, aber man sollte möglichst darauf verzichten.

2. Eine Alternative wären Kontaktlinsen. Diese stellen aber genau wie die Brille nicht die Sehkraft wieder her, sondern sind lediglich Hilfsmittel zum Sehen. Zudem ist die Pflege sehr aufwendig. Eine beschädigten Linse kann scharfe Kanten haben und die Hornhaut verletzen. Auch wird durch die Kontaktlinse die schützende Proteinschicht vom Augapfel abgerieben, die ihn vor Infektionen schützt. Das abgeriebene Protein mischt sich mit der Flüssigkeit der Linse. Das Auge reagiert dann stark allergisch auf das fremde Protein.

Fazit: Auch Kontaktlinsen sind somit keine zuverlässige Alternative.

3. Bei einer Laseroperation werden kleine Schnitte in die Hornhaut gemacht. Die Hitze des Lasers lässt bestimmte Stellen der Hornhaut einfach verdampfen. Diese Schnitte heilen nicht wieder. Dadurch wird dauerhaft die Lichtbrechung verändert, sodass man scharf sieht. Aber, und das ist ein sehr großes Aber, das Risiko ist sehr groß, es ist sicher, dass du nach einem solchen Eingriff lebenslange Beeinträchtigungen haben wirst. Zum Beispiel wirst du Kontraste kaum noch erkennen können. Vielleicht hast du es schon mal auf Foto gesehen, dass ein Objekt vor der Sonne entweder nur als schwarzer Schatten erkennbar ist oder das Bild ist überbelichtet. So wirst du auch alles sehen, nur schlimmer. Wer eine Laser-OP hinter sich hat, darf kein Auto mehr fahren, da dafür das Kontraste Erkennen Voraussetzung ist. Wahrscheinlich wirst du auch weitsichtig, kannst also nicht mehr richtig die Objekte in der Nähe erkennen. Viele tauschen einfach die Fernsichtbrille gegen eine Lesebrille. Zudem kann sich die Hornhaut ablösen (Erblindung) oder deine Kurzsichtigkeit kehrt zurück, wenn sie nicht noch schlimmer wird. Ach ja, die Kosten sind auch nicht zu ignorieren. 1500 bis 3000 Euro für jedes Auge wirst du schon ausgeben müssen, für beide also das Doppelte.

Fazit: Von Laser-Chirurgie ist dringend abzuraten.

4. Womit wir dann zum wirklich hilfreichen Teil kommen: dem Augentraining. Es ist möglich, durch regelmäßige Übungen die Form des Augapfels zu verändern, die Hornhaut in die richtige Form zu bringen, die Augenmuskeln zu lockern und die Augen zu energetisieren. Manches kommt aus dem Bereich der Alternativmedizin, aber du bist auch mit rein physischen Übungen gut bedient. Je nach Grad der Kurzsichtigkeit kann es entsprechend dauern, aber man erzielt schnell bemerkenswerte Fortschritte. Wenn du jeden Tag intensiv übst (eine Stunde insgesamt), wirst du beispielsweise eine Kurzsichtigkeit von, sagen wir, drei Dioptrien, in etwa zwei Wochen ausbügeln. Man kann alle Augenkrankheiten heilen und alle Sehfehler beheben. Sogar Blindheit, sofern das Auge nicht beschädigt ist oder ein Teil davon fehlt. Ich habe schon sehr gute Fortschritte gemacht, meine Sehfähigkeit zu verbessern. Dabei habe ich mit dem Buch "Vergiss deine Brille!" von Leo Angart gearbeitet (http://www.amazon.de/Vergiss-deine-Brille-nat%C3%BCrlichen-pers%C3%B6nlichem/dp/3485010294/ref). Es gibt auch noch mehr Bücher dazu, zum Beispiel von William Bates oder Quackenbush. Aber das ist auch ganz gut. :) Und was sind schon die 20 Euro im Vergleich zum Preis einer Laser-OP? Sehtraining ist einfach verpönt, weil für Optiker der Verkauf von Brillen, Kontaktlinsen und Operationen einfach viel lukrativer ist.

Fazit: Sehtraining stellt eine schnelle und zuverlässige Methode dar, das Sehvermögen wiederherzustellen. Außerdem ist es bei weitem die kostengünstigste.

Ich wünsche dir auf deinem (Seh)Weg noch alles Gute! Nur nicht aufgeben!;D

Wenn Du kurz- oder weitsichtig bist und/oder eine Hornhautverkrümmung hast, wird das von alleine nicht verschwinden und auch eine Brille hilft nicht, eine Fehlsichtigkeit dieser Art rückgängig zu machen.

Du könntest zu Kontaktlinsen wechseln, laß aber vorher vom Augenarzt überprüfen, ob Du Linsen tragen kannst.

Lasern geht erst ab 18, und selbst dann ist es fragwürdig, ob man das machen sollte... aber das muß jeder selbst wissen.

Warum hast Du denn eine Brille?

Hallo Leyla

Wie alt bist du denn?

Also aus meiner Sicht gibt es da 2 alternativem, 1 geht erst mit einem bestimmten Alter und nicht mal da ist es sicher das du die OP machen kannst. Es geht 1. um die Augenlaserung, damit siehst du wie früher und brauchst keinerlei Linsen usw.

  1. Sind linsen, die bekommst du bei deinem Augenarzt. Aber ist die Brille so schlimm? Haben sich deine freunde schon dran gewöhnt, wenn ja würd ich sie lassen denn Linsen sind sehr umständlich. Habe selber Tagsüber Linsen an und Nachts Brille.

Entweder lässt du deine Augen lasern, was die einzige schnelle Methode ist oder du nimmst eine kostenfreie, aber disziplinerfordernde Methode - und zwar Augenübugnen. Diese können dir helfen wieder klar zu sehen, wobei sie sowohl biologisch-physikalisch als auch psychisch-emotionale Faktoren berücksichtigen, die dich aus der Fehlsichtigkeit leiten. Einfach mal googeln oder in Buchhandlungen/Bibiliotheken informieren. Jegliche Art von Fehlsichtigkeiten lässt sich korrigieren, das ist teilweise großer Schwachsinn, was in den anderen Antworten steht - denn zudem kann dein Sehen auch so besser werden, das hängt von vielen psychischen Aspekten ab, z.B. wie du dein Leben lebst. Das stets Brilletragen wird dein Sehen nicht verbessern, sondern verschlechtern, daher ist anzuraten so oft wie möglich und so lang wie möglich ohne Brille herumzulaufen - dabei musst du aber darauf achten, dass sich deine Augen nicht überanstrengen, denn dies würde wiederum eine Verschlechterung der Sehkraft bedeuten.

sprich doch mal mit deinen eltern ob du kontaktlinsen tragen kannst.

ohne eine sehhilfe wieder gut sehen ist unmöglich. du könntest dir später die augen lasern lassen. aber dafür bist du noch zu jung. und das sollte man nur machen wenn man wirklich sehr schlecht sieht.