Meine beste Freundin ist wahrscheinlich ein Soziopath, wie sollen wir handeln?

7 Antworten

Lass sie damit in Ruhe.

SIE soll handeln, wenn SIE es für erforderlich hält.

Leider sie unter ihrer Schüchternheit? Will sie etwas ändern oder hat sie Probleme damit? Solange es ihr gut geht und sie zufrieden mit sich ist, muss man gar nichts tun. Es ist okay schüchtern zu sein.

Wenn sie aber unter der Situation leidet, wäre es gut einen Arzt aufzusuchen. Vielleicht auch mal mit den Eltern oder Vertrauenslehrern zu sprechen.

Madamnquestions
Beitragsersteller

Sie ist schüchtre ja, allerdings hat sie hat fehlendes Einfühlsvermögen, keine Reue bei Fehlern und viele weitere Auffällige Verhaltensweisen der Soziopathie. Wäre es nur Schüchternheit wäre das kein Problem.

Lass sie mit deinen Laiendiagnosen in Ruhe (und v.a. mit Onlinetests und dem ganzen Schwachsinn!). Ich weiß, dass du dir Sorgen machst, aber wenn sich etwas ändern soll, muss das von ihr aus kommen. Alles was ihr von außen aufgezwungen wird, wirkt nichts. Das maximale, was du tun kannst, ist ihr anzubieten sie beim ersten Besuch bei einem Psychologen zu begleiten, wenn sie denn dahin will…

Ich vermute auch, dass das einzige, worunter deine Freundin leidet, die Schüchternheit ist. Ein echter Soziopath bereut nicht und gibt sein Verhalten nicht zu – ergo kann er auch kaum darunter leiden. Und Schüchternheit kann sich mit dem Alter auch legen.

Also noch mal: Lass sie mit dem Schwachsinn in Ruhe.

Madamnquestions
Beitragsersteller

sie ist nicht einfach schüchtre wie gesagt! Sie hat absolut kein Gefühl für andere Menschen. Als sie 9 war hat sie ihrer 3 Jährigen Schwester gesagt, das wenn sie ihr nicht beim Aufräumen hilft, sie sie im Karmin verbrennen wird! Wäre sie nur schüchtern wäre es mir absolut egal! Ich akzeptiere sie auch wie sie ist, ich merke allerdings das sie darunter leidet und will ihr nur helfen!

lillian92  01.02.2018, 10:07
@Madamnquestions

Ich wiederhole: Ein echter Soziopath leidet nicht unter seinem Verhalten.

Und ich hab meinem Bruder als Kind auch allerhand Dinge angedroht… Das ist jetzt nicht gerade unnormal.

UserBubble7  15.02.2018, 02:31
@lillian92

Das stimmt nicht wirklich. Öfters kommt mit ASPD eine Angststörung o. Depression mit. Die Betroffenen leiden sehr wohl. Allerdings nicht an Ihrer Art sondern, was Ihnen direkt schadet.

Als ich das letzte mal bei ihr war habe ich ihr erklärt was ein Soziopath eigentlich ist und das es für mich nicht schlimm wäre wenn sie wirklich an Soziopathie leiden sollte.

"Diagnosen" von psychologischen Laien, auch Küchenpsychologie genannt, ist oft gefährlich weil man letztendlich gar nicht über das umfassende Rüstzeug verfügt, welches unerlässlich ist um eine echte zuverlässige Aussage treffen zu können.

Ich hab sie dann zu diesen Online Test's (auch wenn ich weiß das es nur ein Online Test und nicht mal annähernd eine Diagnose ist) überredet und jeder hat ergeben das sie viele Anzeichen der Erkrankung hat.

Ebenso Unsinn, weil ein Ankreuztest keine psychotherapeutische Betrachtung ersetzen kann.

Ich will das sie mal zu einem Arzt geht, einfach nur zur Sicherheit aber sie hält nichts von der Idee. Ich kann sie schließlich nicht zwingen und frage mich wie ich am besten handeln soll.

Wenn sie das so hinnimmt und nicht will, bleibt dir nichts anderes übrig als das zu akzeptieren.

Also was ist in meiner Situation am schlausten?

Aufhören, deine Freundin mittels Psychohilfsmitteln zu etwas bewegen zu wollen.

Entweder du akzeptierst sie wie sie ist, oder du beendest die Freundschaft.

Nein, du verstehst das falsch. Ein S. kann sogar sehr gut mit anderen Menschen umgehen. Sie wissen wie man sich verhalten muss.