Meine beste Freundin ist total ungepflegt, wie ansprechen?

7 Antworten

Hey du bist ihre beste Freundin, eine so lange Freundschaft sollte das definitiv vertragen. Du willst ja auch nur das beste für sie.

Ich hoffe deine Freundin leidet nicht an Depressionen, da kommt es leider schonmal vor, dass man sich nicht mehr um sich kümmert. Schlag ihr doch vor, dass sie sich professionelle Hilfe suchen sollte, aber du weiterhin für sie da bist.

Nimm dir einen Tag Zeit, redet in aller Ruhe unter vier Augen, sprich das Thema langsam an, redet über ihre Probleme, frage sie was los ist und das du bemerkt hast, das sie sich sehr verändert hat und dann erwähne vorsichtig das Körperhygiene für das eigene Selbstempfinden eine ebenfalls sehr große Rolle spielt.

Wenn die Besteline einen da nicht drauf ansprechen kann, wer soll es dann tun?

Natürlich musst du sie ansprechen, du kennst ihre Probleme, ihre Situation, sag ihr, dass es so nicht weitergehen kann.

Hi.

Ich würde das ansprechen. Knallhart. Das ist ne Unverschämtheit Dir gegenüber und Du musst wegen nix ein schlechtes Gewissen haben. Ich würde auch niemanden einladen, wenn sie käme.

Wir hatten auch so nen Knaben im Freundeskreis, da hat unser üblicher Gastgeber mehr oder weniger wörtlich gesagt: "pass auf, Du stinkst. Du bist mir willkommen, aber nur frisch gewaschen. Du musst nicht duften, aber wenn Du noch mal stinkst, dann kannst Du wieder gehen".

Psychische Probleme, ich schätze Depressionen, können einem wirklich die Alltagshygiene kaputt machen. Wenn sie aber einen Grund hat, die zu betreiben (weil Selbstzweck und Selbstwert ist es dann halt nicht), dann wird sie es vielleicht tun.

Wie du selbst schreibt hat sie psychische Probleme und es ist dabei nicht unüblich dass die Körperpflege enorm vernachlässigt wird. Ich schätze mal ihr ist das auch selbst bewusst.

natürlich kannst du sie darauf ansprechen und dafür sorgen dass sie sich noch schlechter fühlt weil sie aktuell nichts daran ändern kann. oder du bist einfach für sie da.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ex. Altenpfleger*in