Meine beste freundin bekommt einen freund was soll ich machen?

6 Antworten

Es kann natürlich gut sein, dass sie dann weniger Zeit für dich hat.

Aber so lange du ruhig bleibst, wird eure Greundschaft auf dauer nicht darunter leiden. Für die wenigstens Menschen von uns gibt es nur einen einzigen Menschen gleichzeitig, der uns wichtig ist.

Deine Unsicherheit hat vermutlich auch viel mit deinem geringen Selbstwertgefühl zu tun. Die beste Art, damit umzugehen, ist, an dir selber zu Arbeiten. Versuche, dein leben selber in die Hand zu nehmen. Dann fühlen sich veränderungen von Außen auch nicht mehr so bedrohlich an. Du kannst damit anfangen, kleine Dinge an deinem Alltag oder dir zu verändern, dir neue Dinge vorzunehmen, neue menschen kennen zu lernen. Dann hast du vielelicht wieder mehr das Gefühl, selber Kontrolle darüber zu haben, wie es dir geht.

Und dann, mal ganz nüchtern gesehen: Ihr seid Jung. Da halten die meisten Beziehungen nicht ewig.

Man kann es auch umgedreht sehen. Das ist eine sehr Aufregende Zeit im Leben deiner Freundin. Da hat sie bestimmt auch mit viel neuem und vielen Emotionen zu kämpfen. Kann gut sein, dass sie deine Unterstützung brauchen kann. Als Freunde sollten man füreinander da sein.

Red doch mal vorsichtig mit ihr über deine Gefühle. Sag ihr wie wichtig sie dir ist, und dass du dich sehr für sie freust und sie auf jeden Fall unterstützen wirst, du aber momentan auch sehr verunsichert bist und Angst hast, sie als wichtige Bezugsperson zu verlieren. Und dass du vor hast, selber etwas gegen deine Unsicherheit zu unternehmen.

Vielleicht könnt ihr euch ja gegenseitig unterstützen?

Deiner Freundin ist etwas schönes widerfahren und das erste woran Du denkst, bist Du? Wie wäre es, wenn Du es ihr gönnst und dich für sie freust?

Hast Du keinerlei Vertrauen in deine Freundin? Sonst würdest Du doch nicht direkt Verlustängste entwickeln. Nur weil eine Freundesgruppe größer wird oder man einen Partner kriegt, muss sich nicht zwingend die ganze Dinamik ändern. Wenn es ihre erste Beziehung ist, ist es für sie ebenfalls Neuland. Das heißt, sie wird selbst erst noch lernen müssen, alles unter einen Hut zu kriegen. Eine gute Freundin würde da Verständnis zeigen, geduldig sein und für sie da sein. Solange sie dich nicht vernachlässigt, dich ausgrenzt o.ä. hast Du rein gar nicht zu befürchten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen

Sie wird weniger Zeit für dich haben, aber das bedeutet nicht, dass die Beziehung dadurch zu euch leidet. Sie bleibt trotzdem noch deine Freundin. Und als gute Freundin solltest du ihr einfach alles Gute wünschen und ihr das Glück gönnen.

Deine beste Freundin wird auch wenn sie einen Freund hat, immer noch mit dir Zeit verbringen. Da bin ich mir sehr sicher.

Wenn sie wirklich eine Freundin ist dann wird sie trotzdem Zeit mit dir verbringen :)