Meine Badebürste für den Rücken ist neu und kratzig. Wie krieg ich die Weich?

Die Borsten sind aus Kunststoff

3 Antworten

wenn die Borsten ausgefranst sind, also nicht mehr kerzengerade, ähnlich einer Topfbürste, dann wird sie weichen. (Theoretisch)

Leon677  04.08.2021, 21:43

Nächstes mal auf jeden Fall, Naturbürste kaufen. Entweder mit Schweineborste oder Mexicofibre. Oder statt Bürste Naturschwamm für die sanfte -, oder Luffaschwamm für die harte Tour.

Viel Glück!

verreisterNutzer  04.08.2021, 21:11

ty. kann ich das provozieren?

TomBeerens  04.08.2021, 21:20
@verreisterNutzer

Einfach immer wieder mit der vollen Fläche auf eine andere Fläche drücken. Dabei gehen die Borsten dann nach außen und bleiben auf Dauer auch so. Aber dann erfüllen die Borsten ihre Funktion nicht mehr ordnungsgemäß

Leon677  04.08.2021, 21:20
@verreisterNutzer

ohne Garantie: Vielleicht die Seiten mit Schere abrunden, dann sind die "Ecken" weg.

Leon677  04.08.2021, 21:23
@TomBeerens

Dann eben nur den Rand der Bürste platt drücken vielleicht?

Vermutlich gar nicht. Das liegt ja am Basismaterial, das ja ganz häufig Kunststoff ist. Das bleibt wie es ist… Ging mir neulich genauso mit einer solchen Bürste einer bekannten Drogeriekette aus Deutschland. Die Borsten sind sehr unangenehm und fast wie Messerchen…

verreisterNutzer  04.08.2021, 18:07

Hmmm, ja die Bürste ist auch von einer bekannten Marke. Hat mich gewundert und dachte, das ist nur am Anfang so

T3Fahrer  04.08.2021, 18:13
@verreisterNutzer

Wenn es Naturborsten sind, könntest du vielleicht Glück haben, dass es irgendwann angenehmer wird durch eine Abnutzung oder andere Ausrichtung der Borsten. Wenn es aber tatsächlich Kunststoffborsten sind, würde ich mir nicht zu viel Hoffnung machen. Das ist auch das erste Mal, dass ich dieses Problem mit einer solchen Bürste hatte…

Vielleicht steigst du auf einen Luffaschwamm um…

Ich würde in Zukunft Naturborsten nehmen,da diese meistens weicher und anschmiegsamer sind.Vor allem im Badewasser quellen sie auf und fühlen sich dann sehr angenehm an.

Unsere Vorfahren wussten Naturmaterialien schon zu schätzen und sie haben häufig nach wie vor recht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung