Meine Ausbildung überfordert mich

2 Antworten

Lehrjahre sind keine Herrenjahre:) Es gäbe die Möglichkeit den Betrieb zu wechseln, geh mit deinem Problem doch einfach mal zum Arbeitsamt, die gehen damit vertraulich um. Oder versuch mal mit deinen Kollegen, anderen Azubis, denen aus deiner Klasse oder Berufsschullehrern drüber zu reden

Als Speditionskauffrau muss man immer mit anderen zusammen arbeiten. Wenn andere ihre Arbeit nicht erledigen, bist du zugleich "das A.rschloch", weil du genauso die Konsequenzen tragen musst (bei Kunden etc.)

Ich fühl mich bei dem Beruf einfach nicht wohl, auch in der Firma nicht. Ich will diesen B eruf auch später nicht ausüben. Zudem komm ich vom arbeiten und denk schon wieder an morgen, was ich noch alles erledigen muss und ob ich das überhaupt schaffe. Wenn ich meist erst um 6 Uhr nach Hause komme, muss ich meist noch für die Schule lernen. Der Stoff dort ist zu verstehen, aber man muss sich halt wirklich hinsitzen und lernen. (Ist denke ich nicht bei jedem gleich, aber bei mir so). Dann bin ich im moment noch dabei meinen Autoführerschein zu machen. Gehe dort meistens ein oder zweimal hin, was mir noch mehr Freizeit stielt und muss zusätzlich noch die Theorie lernen. Mich belastet das ganze einfach, ich hab kaum noch Freizeit. Ich komm heim, geh lernen und dann ins Bett. Mein Wochenende sieht nicht viel anderster aus, ich komm Freitags um 6 Uhr heim, da hab ich keine große Lust noch was zu machen und geh meistens gleich schlafen. Samstags unternehm ich schon öfters was, bin aber meistens auch nicht so motiviert, da ich mich eher ausruhen will von der Woche und Sonntags lern ich meistens, da ich gute Noten haben will. (Ich setz mich da ziemlich unter Druck). Ich hab ständig Kopfweh, mir ist Übel und ich hab Bauchschmerzen. Vorallem abends, wenn ich an den nächsten Tag denken muss. Zudem kommt, dass ich immer müde bin. Bin letzte Woche zweimal um sieben Uhr schlafen gegangen, da ich einfach so fertig war, trotzdem war ich immer noch total müde. Ich weiß nicht, vielleicht kommt dass alles jetzt auch ein bisschen übertrieben, aber ich fühl mich zurzeit einfach nicht gut. Meine Mama sagt nur "ich soll mich nicht so anstellen" und meine Freunde sind alle noch auf der Schule...Die sagen nur "Ja und, sie müssen ja auch in die Schule und Lernen."

Auch würde ich gerne etwas anderes machen, jedoch mit meinem schlechten Zeugnis und dazu noch eine abgebrochene Lehre komm ich da nicht weit. Ich hab mir schon damals beim Bewerben schwer getan, obwohl mein Zeugnis nicht das schlechteste war. (Nur 1er und 2er, bis auf Chemie & Physik eine 4, Mathe eine 3 - Ich bin ein Niete in Naturwissenschaften). Zudem kann ich doch in meinem Betrieb schlecht sagen.."So Leute, ich geh dann mal ich hab ein Vorstellungsgespräch". Da behalten die mich glaub nicht lange, da ich noch in der Probezeit bin. Und das nächste ist, was für eine Lehre? Vielleicht doch als Industriekauffrau / Bürokauffrau, aber ich weiß nicht ob mir das am Ende doch genauso wenig gefällt. Dazu kommt, ich kann mich lediglich übers Internet oder Bekannte informieren, ein Praktikum kann ich schlecht machen, da ich immer arbeiten muss. Und selbst dass muss mir nicht immer was nützen. Nicht dass ich wieder den falschen Beruf auswähle. Und ich finde, wenn ich jetzt drei Jahre die Lehre mach, bringt mir das auch nicht so viel, da ich das nicht machen will.. Schule ansich weitermachen würde ich ja auch in die Erwägung ziehen, jedoch ist dafür mein Zeugnis zuschlecht..Ich bereu dass so, dass ich mich in der 10. Klasse so gehen hab lassen..

Ich weiß der Text ist ziemilch lang und unübersichtlich..Aber Naja. Hat jemand eine Idee was ich machen könnte? Ich freue mich über Antworten :)