Meine Arme knicken beim Flickflack ein?

1 Antwort

Hey :)

Deine Probleme sind für den Anfang vollkommen normal und ein wichtiger Faktor, um dagegen zu arbeiten, ist natürlich die Erfahrung. Vor allem der Orientierungssinn entwickelt sich einfach mit der Zeit - viel Übung hilft viel.

Der erste Schritt war, den grundlegenden bewegungsablauf zu lernen und dass dir nun all deine Fehler auffallen, ist schon mal ein gutes Zeichen. Es bedeutet, dass gutes Körpergefühl vorhanden ist und damit kommt auch langsam die Orientierung, während du Stück für Stück daran arbeitest, deine Fehler zu beheben.

Das Einknicken der Arme beginnt meistens schon im Einknicken der Schultern. Wenn diese nicht fest sind, müssen die Arme das ausgleichen, was nicht machbar ist, auch mit großer Armkraft. Von daher würde ich ein wenig Schultertraining empfehlen. Achte deshalb auch bei deinen Pop-Handstands genau auf die richtige Ausführung - der Abdruck kommt aus den Schultern, nicht aus den Ellbogen.

Auch gut, um ein Gefühl für die Bewegung und das, worauf du dich konzentrieren musst, zu bekommen, ist es, Brücke aus dem Stand zu trainieren.  Hier hast du die Flick-Flack-Bewegung extrem verlangsamt, was dir mehr Zeit gibt, an feste Arme und Schultern zu denken. Was du langsam kannst, wird auch schnell besser funktionieren.

LG

jettesophia
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Tipps, ich werde versuchen, sie umzusetzen:) Das vom Stand in die Brücke gehen hilft mir leider nicht, denn ich kann bereits einen Bogengang, was mir aber nicht wirklich geholfen hat, aber ich werde versuchen, mal kurz bevor die Hände den Boden berühren, schon mit den Füßen abzuspringen.

Danke nochmal und viele Grüße,

Jette

Flammifera  07.05.2016, 21:13
@jettesophia

Ich dachte mir schon, dass du das alles schon kannst, immerhin sind es grundlegende Vorraussetzungen. Dennoch hilft das ständige Wiederholen von Bewegungsabläufen, diese zu automatisieren. Und somit fällt es leichter, sich auf Einzelheiten zu konzentrieren.

Was mir zudem gerade noch einfällt: Du kannst auch üben, ein schnelles Rad direkt in Verbindung mit Bogengang oder ein Rondat und dann mit so kurzer Pause wie möglich in die Brücke gehen. So gewöhnst du dich auch an ein wenig schnelleres Tempo.