Meine ältere Schwester beleidigt und erniedrigt mich immer!

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst ihr zeigen das Sie dich nicht verletzten kann, dann wirds ihr langweilig werden, und es wird sie verunsichern. Sie macht das nur, weil Sie eine bestimmte Reaktion von dir bekommt. Die will dich ein bisschen (oder ein bisschen mehr) quälen, das darfst du einfach nicht zulassen.

Wenn sie zu dir sagt du solltest kein Brötchen essen dann fang bloß nicht an dich zu rechtfertigen und ihr deinen BMI vorzurechnen, dann kannst du ihr sagen "Mensch, ich dachte du kommst irgendwann mal aus deiner oberflächlichen besserwisserischen Phase raus, du hast die ja immer noch nicht überstanden. Jetzt laber nicht irgendwelche Dinge die dich nichts angehen. Es freut mich das du dich so sehr für mich interessierst, aber ich möchte das einfach nicht. Ich glaube du solltest dich lieber um dich kümmern, da gibts weiß Gott genug zu tun. Ich beschäftige mich ja auch nicht damit dir mitzuteilen wie viel Brötchen du essen solltest damit du es dauerhaft schaffst deine Figur zu halten. Das interessiert mich schlichtweg einfach nicht, und das gleiche erwarte ich von dir. Wir sind nicht verheiratet, das bedeutet in ein paar Jahren werden wir nicht mehr zusammen wohnen, und bis dahin musst du dich daran gewöhnen es nicht mehr als deine Aufgabe zu betrachten mir die Welt zu erklären".

Scheiß drauf wer von euch wie aussieht und wer von euch viel wiegt. Mach ihr einfach klar, das dich dieses Thema nicht interessiert. Scherze immer das es auf die inneren Werte an kommt und das "neuesten Studien zu folge... bla bla bla". Klugscheiße einfach ein bisschen rum, grinse wenn sie versucht dich zu unterdrücken, zeige ihr das du sie durchschaut hast!!! Zeig ihr das dich das amüsiert was sie redet. Erwecke den Eindruck das du dazu jetzt nichts sagen kannst, weil sie es ja eh nicht verstehen würde. Raste nicht aus, heule nicht, schreie nicht, zieh dich nicht zurück. Verhalte dich Selbstbewusst!

Und besorg dir mal ein Buch (Bibliothek oder so) über Selbstbewusstsein und solche Themen. Da gibts 1Mio Bücher drüber. Les dir einfach mal 1-2 Stück davon durch, das wird dir viele Anregungen bringen, weit mehr als du hier jemals bekommen kannst.

Hallo PinkLady,

dass ist wirklich gemein, was Deine Schwester da abzieht.

Ich kann Dir nur zwei Möglichkeiten sagen, die Du machen kannst. Erstens, dass Du zusammen mit Eurer Mutter mit Deiner Schwester redest. Zum anderen mit den gleichen Waffen zurück schlagen. Wenn sie z.B. wieder sagt, dass Du dick bist, (was bei Deiner Größe und Gewicht nicht zutrifft, ich würde eher sagen, dass Deine Schwester zu dünn ist), könntest Du sagen. "Ich sehe, im Gegensatz zu Dir aber gesund aus, oder, besser rund und gesund, als dünn und eingebildet., oder, Du solltest auch mal wieder vernünftig essen, man hört schon Deine Knochen klappern.

Ich denke, wenn sie öfter mal einen Spruch von Dir zurück bekommt und den Eindruck hat, dass sie Dich damit nicht mehr ärgern kann, wird es ihr bald langweilig werden, sich über Dich lustig zu machen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!!!!

PinkLady25
Beitragsersteller

Ich finde das auch gemein! Dankeschön, das ist wirklich gut! Werde ich ihr sagen, wenn sie wieder so gemein ist :)

Die ganzen Vorschläge von wegen Auge um Auge, Zahn um Zahn klingen eigendlich gut, und wenn man von so einem Miststück hört ist der erste Gedanke immer: abstechen. Aber denk mal drüber nach, sie ist deine Schwester.

Ich habe selber eine große Schwester, die mich früher auch manchmal echt fertig gemacht hat. Zwar nicht in diesem Ausmaß, aber schön war das trotzdem nicht. Aber jetzt ist sie für mich extrem wichtig, ich kann über alles mit ihr reden und sie ist immer da für mich, wir haben beide nihct das beste Verhältnis zu unserer Mutter weswegen es noch wichtiger ist dass wir uns haben.

Was ich damit sagen will, ist: Sie ist deine Schwester und tief drinnen liebt sie dich. Mach ihr klar wie sehr sie dich verletzt und enttäuscht. Wenn ihr euch jetzt zerstreitet wirst du das später beräuen. Sag ihr einfach sowas wie: Es ist irrsinnig traurig dass du deine eigene Schwester runtermachen musst um dich gut zu fühlen, nur weill du Minderwertigkeitskomplexe hast gibt dir das nihct das recht andere fertig zu machen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen . Es wird bestimmt alles besser, egal was du machst ;)

PinkLady25
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Tja, ich habe eine jüngere Schwester (15 Monate Unterschied) die dasselbe macht. Dagegen kannst du nichts machen, du kannst höchstens sie ignorieren (weil ihr dann irgendwann langweilig wird) oder eine schlagfertige Antwort (wenn dir eine gute gerade einfällt) geben, wie z.B. Schau erstmal selbst in den Spiegel, und dann reden wir weiter.

Hoffe ich konnte helfen. :) LG

PinkLady25
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort :)

quinti  08.12.2012, 11:10

oder "Hast du keinen Friseur ,dem du das erzählen kannst" oder "unterhalte dich doch mit der Parkuhr -die ist schlanker als DU"

Hab zwar keine speziellen Tips für dich, kann dir aber sagen, dass es sowas in so ziemlich jedem Haushalt gibt. Geschwister sind halt blöd!. Hab auch mit meinen Brüdern ständig gestritten und das halbe Haus bei den Prügeleien demoliert. Später vergisst man das und lacht drüber.