Mein Wollfärbemittel (Simplicol Textilfarbe für Wolle und Seide) soll bei 1 h bei 60°C einwirken. Wie verhindere ich das Einlaufen meines Kashmir-Pullovers?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wolle muss man behandeln wie "rohe Eier". Also ich mache das folgendermaßen.

Das Kleidungsstück wir NICHT! in der Waschmaschine gefärbt, sondern in einem großen Topf, wo es sich frei drin "bewegen" kann.

Das Färbebad wird auf die gewünschten Grad erhitzt, seperat davon wird auch das Kleidungsstück schon mal in warmen Wasser ebenfalls LANGSAM auf die gleiche Temperatur erhitzt. Dabei so wenig wie möglich bewegen. Wenn das Kleidungsstück warm ist, wird es ins Färbebad gegeben und dort ebenfalls so wenig wie möglich bewegt. Natürlich muss man sehen, dass es gleichmäßig färbt. Nach dem Färbevorgeng bleibt das Kleidungsstück noch zum Abkühlen im Färbebad. Der Spülvorgang dann mit absteigenden Wassertemperaturen. Also nicht aus dem warmen Färbebad nehmen und dann gleich in kaltes Wasser.... das ist das "Todesurteil". Auch beim Spülen so wenig wie möglich bewegen.

Viel Glück!

Du musst es ja nicht umbedingt in der Waschmaschine färben, du kannst es auch im Topf/Eimer machen.

Schau: https://www.simplicol.de/faq/#wann-faerbe-ich-in-der-waschmaschine-wann-in-eimerschuessel-oder-topf

Jarste
Beitragsersteller

Ich finde den Vorschlag gut und die Seite von Simplicol hatte ich auch schon aufgerufen. Dort steht sogar eine Antwort auf mein Problem, kann ich Kashmir, Mohair und andere edle Wollen überhaupt färben.
Simplicol rät davon ab, wegen der Gefahr des Verfilzens.
"Vom Färben dieser besonders empfindlichen Wollsorten raten wir ab. Bei ihnen ist das Risiko, einzulaufen oder zu verfilzen sehr hoch."
Die Seite widerspricht sich hier zu dem FAQ davor, auf den Sie hinweisen, der zum vorsichtigen Färben im Topf rät.
Dafür benötigt man allerdings auch ein Färbethermometer und muß Vorsorge treffen, daß nichts verkleckert. Es ist dann wohl eine Frage, ob einem das noch das Risiko wert ist. Aber vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wenn schon färben, dann mit Batikfarbe und nicht wärmer als bei 30 Grad.

Oder Du lässt die ursprüngliche Farbe wie sie ist und trägst ein schickes  Tuch dazu.

Jarste
Beitragsersteller

Falls Sie mir dazu noch sagen könnten, ob Sie mit dieser Methode schon  Erfahrung haben und wie lange die Färbung gehalten hat, wäre ich sehr dankbar.

Muellermaus  05.10.2015, 14:53
@Jarste

Ich mache es so:

Den Pulli in das Farbbad legen und zwar so, dass er gut bedeckt ist.

Damit Farbe an alle Stellen des Stoffes gelangt, muss der Stoff regelmäßig bewegt werden. Wolle sollte man sanft bewegen.

Ist die Färbung fertig, lässt man die Wolle im Farbbad auskühlen und spült mit einer ähnlichen Temperatur, wie sie das Farbbad hat.

Säure zugeben! Ein Schuss Essig ins Färbebad unterstützt eine intensive und echte Färbung.

Jarste
Beitragsersteller
@Muellermaus

Vielen Dank. Das hilft mir sehr weiter