Mein Wlan Repeater kann irgendwie keine Verbindung zum Internet herstellen?

3 Antworten

Mein Wlan Repeater kann irgendwie keine Verbindung zum Internet herstellen?

Wäre logisch - ein WLAN-Repeater kann nur Verbindung zu einem WLAN-Netz aufbauen.

Den Unterschied zwischen (W)LAN und Internet sollte man drauf haben. 😉

Wenn ich dann aber auf mein Pc zugreifen möchte steht da, dass keine Internetverbindung besteht aber das Lan Kabel wird angezeigt das es verbunden ist.

Ja was den nun? Funk oder Kabel? Du solltest Dich schon entscheiden.

Was ich schon ausprobiert habe Wlan Repeater austauschen, Lan Kabel wechseln, neben den Router mein Setup aufbauen da aber über den Wlan Repeater wieder probiert usw. dies hat alles nicht geholfen.

Jetzt doch Funk und kein Kabel? 🤷‍♂️

Ich bitte um Rat

Naja, als ersten Schritt mal LAN, WLAN (Wi-Fi) und WAN (Internet) zu differenzieren zu lernen. Sonst wird das nix mit Fragestellungen zu Netzwerkproblemen. 😉

Das was du vorhast ist schlecht. Das Lankabel macht nur Sinn, wenn es direkt zum Router geht. Herkömmliche Receiver Versauen das Wlan wenn sie nicht akkurat aus gestellt sind. Weil Funknetz von Funknetzten kaputt gehen. Heißt du nutzt etwas Perfektes das durch ein Nadelöhr seine Daten bekommt. Bei einer liste von Datenübertragung ist Lan 1 Repeater sind 5. Was geht ist das Lankabel vom Router zum Receiver zu legen dann hast du Du einen Accesspoint, in der leiste 2, der ein 2. Wlan Netzwerk erzeugt. .

ZU deiner Frage das sollte in der Bedienungsanleitung vom Repeater stehen. Meist gibt es eine WPS taste die man drückt, dann sollten sich beide Geräte verbinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Tappi793
Beitragsersteller

Also grundsätzlich ist er ja verbunden leuchtet auch aber die Internetverbindung funktioniert nicht. Was würdest du empfehlen wenn der Router zu weit wegsteht. Kann man ein Wlan Stick verwenden

Mein Wlan Repeater kann irgendwie keine Verbindung zum Internet herstellen

Dafür ist ein Repeater auch gar nicht vorgesehen - das ist die Aufgabe des Routers.

Der Repeater wird vermutlich kein reiner Repeater sein, denn heutige Geräte vereinen mehrere Funktionen in einem.

Grundsätzlich ist ein Repeater erst einmal nur in der Lage, ein vorhandenes WLAN-Signal (vom Router) aufzunehmen und seinerseits erneut auszusenden, damit über ihn WLAN-fähige Endgeräte eine Verbindung zum Router herstellen können.

Daneben lassen sich Repeater heute auch per Kabel am Router anschliessen und dann als AccessPoint betreiben. Dabei wird nicht das vorhandene WLAN-Signal des Routers aufgenommen und erneut ausgesendet, sondern ein neues WLAN-Netzwerk erstellt. (Das kann durchaus auch die gleiche SSID und die gleichen Zugangsdaten nutzen, wie das WLAN des Routers.)

Willst du ein Endgerät mit Kabel daran betreiben, dann ist es kein Repeater oder AccessPoint, sondern eine WLAN-Bridge, die ein verkabeltes Teilnetzwerk über WLAN mit dem Router verbindet. Die Funktion beherrscht nicht jeder Repeater.
Also nachschauen, ob das Ding diese Funktion überhaupt unterstützt und ob dafür ggfs. die Konfiguration angepasst werden muss.

Dass der PC daran "kein Internet" anzeigt, liegt daran, dass er keinen Ausgang findet und ihm möglicherweise weder das zu nutzende Gateway noch ein passender DNS-Server bekannt ist. Das kann an der Konfiguration des Repeaters liegen. Ist die Konfiguration des Repeaters korrekt, dann stimmt etwas mit dem DHCP-Server des Routers nicht, denn dieser hätte die korrekten Daten ausliefern müssen.