Mein Wäschetrockner von Bosch zeigt immer die fehlerfrage Wasserbehälter voll an

2 Antworten

Hallo  BZ1966

Ich nehme an dass diese Anzeige kommt obwohl der Wasserbehälter leer ist.

Vom Wasserbehälter geht ein ca. kleinfingerdicker Schlauch nach unten zur Kondensatpumpe. An dieser Kondensatpumpe ist ein Überlaufbehälter mit einem Schwimmerschalter der diese Kontrollleuchte einschaltet.

Diesen Schlauch vom Behälter weg verfolgen und du kommst zur Pumpe.

Fehlermöglickkeiten:

Pumpe läuft nicht (keine Spannung, Pumpe defekt, Pumpe verschmutzt)

Schlauch verstopft

Schwimmer bleibt stecken (Schwimmer auf keinen Fall entfernen, Gerät könnte einen Wasserschaden bekommen). Der Schwimmer befindet sich im Bereich der Pumpe.

Schwimmerschalter hat defekt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Vielleicht steht die Maschine nicht richtig "im Wasser"? Das war nämlich  bei meiner der Fall.