Mein (W-)Lan ist ca. 15 Mbit/s Schnell aber nur 1 Mbit/s werden zum Download genutzt. Kann mir jemand helfen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

15 Mbit/s ist aber auch nicht gerade viel. Aber um auf deine Frage zurückzukommen, es spielen viele Faktoren eine Rolle bei der Download Geschwindigkeit.

Zum Beispiel deine maximale Downloadgeschwindigkeit, der WLAN Kanal über den dein Router funkt, die Entfernung zwischen Router und empfangenden Gerät und auch die Geschwindigkeit vom Anbieter, also EPIC, selber.

Ich selber lade gerade das Fortnite Update auf dem PC über WLAN mit 100er Leitung, aber dennoch kommen nur rund 7MB/s hier an.

Kricme20  15.05.2020, 22:12

7mb/s sind gut 56mbit/s. Das ist nicht viel.

TechExplorer  15.05.2020, 22:19
@Kricme20

Hab ich auch nie gesagt. :D Wollte ihm nur aufzeigen das EPIC bei mir momentan auch langsam ist. Zudem, wie ich oben erwähnte, habe ich nur eine 100er Leitung bei der Telekom. Bedeutet, 100mbit/s im Download sind drin. Jetzt bei GTA läd er zum Beispiel mit 80mbit/s.

Und ich habe drei dicke Wände zischen PC und Router.

Kricme20  15.05.2020, 22:20
@TechExplorer

Top sache. Mein gtav ist dank 1 gbits und umgehung der eu weiten drosselung durch vpn schon längst beendet.

TechExplorer  16.05.2020, 17:05
@Kricme20

Wenn ich irgendwann mal aus dem Vertrag der Telekom raus komme, gehts für mich auch zu Vodafone. :D

JVzockt
Beitragsersteller

okay danke vielen dank.

Der Epic Store hat momentan Störungen, wodurch der Download langsamer laufen kann. Gedulde dich oder probiere es zu einer späteren Zeit erneut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – staatlich anerkannter Fachinformatiker Systemintegration

JVzockt
Beitragsersteller

Das ist immer so.

Kricme20  15.05.2020, 22:11
@JVzockt

Durch die kostenlose Veröffentlichung von GTA5 gibt es momentan Kapazitätsprobleme bei den Epic Servern.

Passt doch. Du hast wahrscheinlich eine 16K Leitung, also maximal 1,6mbit/s.

15mbit/s wäre eine 150K Leitung. Da wären 1 mbit/s seeehr langsam.

peddahpanh  15.05.2020, 22:41

nein, einfach nein..

16k -> 16.000 kbit/s sind 16mbit/s =2MB/s

150k wären -> 150.000kbit/s = 150mbit/s = 18,75MB/s

HappyPhilXD  16.05.2020, 02:57
@peddahpanh

Hatte damals mit einer 16K 1,6 download bei Steam, jetzt mit meiner 50K 4,6.

ich würde bei Downloads allgemein eher auf eine LAN Verbindung setzten, die wesentlich stabiler und schneller ist

ausserdem hat der epic store die Downloadgeschwindigkeit begrenzt wegen dem großen Ansturm auf GTA V

Woher ich das weiß:Hobby – PC/Xbox Spieler

JVzockt
Beitragsersteller

Okay vielen Dank und ich lade auch mit Lan kabel

Der Download wird dir aber in MB angezeigt und nicht in MBit.. Das weißt du schon oder? Dann wäre nämlich alles richtig.