Mein Vogel hat einen Dicken Bauch. Was könnte es sein?

8 Antworten

Zum Tierarzt hab ich auch nicht wirklich Lust zu gehen, weil einem so kleinen Tier kann man nur selten helfen.

So ein Schwachsinn! Wenn du zu einem Tierarzt im Dorf gehst, dann kann dieser dem Welli wahrlich nicht helfen. Suchst du dagegen einen vogelkundigen Tierarzt auf, so kann er auf jeden Fall eine Diagnose stellen. Und selbst wenn ein Tier etwas hat, was nicht heilbar ist, so kann ein Spezialist ja wohl noch einem zu unterstützenden Medikamenten raten, die dem Tier wenigstens etwas helfen bzw. Schmerzen lindern, etc. Nicht zum Tierarzt zu gehen, ist fahrlässig, verantwortungslos und Tierquälerei!

Es könnte ein Bauchbruch, ein Ei, ein Tumor - bösartig oder auch gutartig - sein. Ein gutartiger Tumor ist ein Lipom bzw. Fetttumor. Hier wäre dem Vogel auf jeden Fall zu helfen!

Ist dein Welli eine Henne? Und hat der Welli Artgenossen?

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Tipps zum Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

Wellis sind im Übrigen Schwarmtiere und eine Einzelhaltung solcher damit alles andere als artgerecht (Tierquälerei). Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie i.d.R. Verhaltensstörungen und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann man aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Und selbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen.

welli.net/einzelhaltung.html

Würde ich mal einem Tierarzt zeigen. Sieht es aus, als hätte er Schmerzen?

Könnte ein Tumor sein geh zu einem spezialisiertem TA wird zwar vlt teurer aber wenn er dir was bedeutet nimmt man die Kosten eigentlich gerne auf sich um Gewissheit zu haben.

Hallo. Es könnte ein bösartiger oder auch gutartiger Tumor sein. Wenn dir dein Wellensittich wirklich was bedeutet , dann fahr zum Tierarzt.

Hast du ein Paar (ein Männchen und ein Weibchen)? Dann könnte es sein, dass dein Welli ein Ei legt.