Mein vater verhält sich unmöglich!?

3 Antworten

Deinen Vater hast du bereits fröhlich in die Ecke gestellt. Was er auch tut, du wirst es unmöglich finden. wann hast du aufgegeben, mit ihm zu sprechen, zu ergründen, was ihn bewegt, Verständnis für ihn zu haben? erinnere dich, es handelt sich um keinen Niemand, es ist dein Vater! deine mutter und er ist wiederum eine Angelegenheit zwischen den beiden, die beiden arrangieren sich. da kannst du dich raushalten. Nicht aber da, wo es dich betrifft. dein Vater ist krank, und er schafft dinge nicht mehr wie du, deshalb hat er auch zum Tapeteentfernen länger grbraucht. siehst du das nicht? Und wenn er wie auch immer mit dir spricht, er sucht kontakt, er bettelt um zuwendung und stösst auf Ablehnung, ja Hass. Es macht wenig Sinn, einen Menschen zu kontakten bewegen zu wollen, wenn er dies nicht selbst auch will, das läuft ins leere und wieder machst du ihn dafür runter. Dabei war die Aktion von vornherein eine Luftblase. wie stellst du dir dein weiteres Leben unter solchen Umständen vor? was meinst du, wieviel Zeit du noch hast, um ein neues  verhältnis aufzubauen? Umzudenken? Dem Gedanken an Veränderung eine Chance zu geben? deinen Vater mit liebevollen augen zu betrachten und seine kleinen marotten unter ferner liefen abzutun? Nicht nur ein vater hat pflichten gegenüber dem sohn, auch umgekehrt. denk drüber nach und erhebe dich nicht über den wichtigen Menschen, deinen Vater.

Vanny444
Beitragsersteller

Also erstens, habe ich so an sich genügend Verständnis für meinen Vater. Ich versuche so oft mit ihm zu sprechen, über das, was ich und auch meine Mutter nicht in Ordnung finden. Das Problem ist, dass es ihn absolut nicht interessiert, er hört uns nicht mal zu. Mitten im Gespräch steht er auf und geht. Wenn ich oder auch meine Mutter was sagen, rastet er aus. Zweitens ich ehre meinen Vater mehr, als viele andere es tun und er weiß, was er mir bedeutet. Er selbst ist durch sein handwerkliches Geschick mein Vorbild gewesen, was meine Berufswahl angeht. All dies habe ich von ihm gelernt. Und er weiß, wie dankbar ich ihm dafür bin, das äußere ich auch oft genug. Aber der Umgangston, wie er uns anspricht, der geht einfach nicht. Wir werden nur angebrüllt und angemotzt. Und nein, meine Mutter arrangiert sich nicht damit. Sie kommt einfach nicht mehr dagegen an, ihr geht's zunehmend schlechter, was ihren seelischen Zustand angeht. Wenn sie ihm die Meinung geigt, Schafft er es vielleicht mal für einen halben Tag etwas zu ändern, dann fällt er wieder in die Motten. Sie hat nicht mehr die Kraft und Geduld ihm dreimal täglich die Meinung zu Geigen und ihn auf alles aufmerksam zu machen, was er vielleicht machen sollte oder worauf er achten sollte. Es sind teilweise wirklich Kleinigkeiten. Aber wenn man das am tag summiert, ist das ein wirkliches Stück Arbeit für meine Mutter. Kurzes Beispiel: er schmiert sich ein Butterbrot. Messer bleibt in der Küche liegen, Krümel auf dem Boden, brettchen im Wohnzimmer auf dem Tisch und die leere käsepackung legt man vor den Mülleimer, da dieser ja gerade voll ist. So macht er das mit allem was er anfasst. Alles bleibt überall stehen und liegen. Wenn er mal etwas im Wohnzimmer benötigt hat, was eigentlich aus dem Keller kommt, liegt das auch noch 5 Wochen später dort, wenn meine mutter oder  ich das nicht irgendwann wegräumen würden.

Und fröhlich bin ich mit der Situation weiß Gott nicht. In die Ecke gestellt hab ich ihn auch nicht. Ich finde einfach keinen pack an mehr um ihn zunietendes zu motivieren oder auf einen normalen Weg im Leben zu bringen.

Dein Vater sieht keinen Sinn mehr in seinem Leben. Ihm fehlt eine befriedigende Aufgabe. Es ist  sehr traurig, dass er offensichtlich keinerlei Hobbys und Interessen hat. Du kannst ihm nicht wirklich helfen. Vielleicht wird es nach der Reha wieder besser.

Vanny444
Beitragsersteller

Na das hoffe ich auch. Interessen hat er genug, er will sie nur nicht teilen. Jemand könnte ja mehr Ahnung haben als er..

lohne  20.10.2015, 10:52
@Vanny444

Er ist ein sehr einsamer Mensch. Bedauernswert. Kommunikation gehört zum Leben wie das Salz in der Suppe.

Vanny444
Beitragsersteller
@lohne

Ja leider. Aber seine Kommunikation findet fast ausschließlich im virtuellen Leben statt. Ich find auch keinen pack an mehr, wie ich ihn ins normale Leben zurück holen kann. Selbst Erziehungmaßnahmen, welche meine Mutter durchgeführt hat, wie zB entfernen des pcs oder ausstecken des Internets hatten keine Wirkung. Dann legt er sich wie ein trotziges kind ins Bett und schläft.

lohne  20.10.2015, 12:51
@Vanny444

Dein Vater ist ein Fall für einen Psychologen. Er muss wieder Freude am Leben haben und bekommen. Er benötigt eine externe Hilfe.

Das könnten Depressionen sein. Ich würde einen speziellen Psychologen aufsuchen.

thomasgs  20.10.2015, 13:58

Ich schätze schon aber vielleicht hat er auch nur ein schlechtes Gefuhl das er nicht zur Arbeit geht und will es verdrängen

Vanny444
Beitragsersteller

Depressionen? weil er vielleicht den ganzen Tag zu Hause sitzt und quasi nichts tut, meinst du?