Mein Vater tut mir leid. Ist meine schuld berechtigt?

8 Antworten

An so was sollte ein Vater gar nicht denken, ich bin mir sicher er ist auch stolz auf dich! Eltern Lieben ihre Kinder (im Normalfall) egal was passiert

Das war die Entscheidung deiner Eltern. Da musst du dir nicht den Kopf zerbrechen. Manchmal treffen Eltern Entscheidungen die für Kinder nicht nachvollziehbar sind. Weißt du wenn eine Beziehung nicht mehr klappt dann geht man vielleicht getrennte Wege aber es kann auch hilfreich sein. Sie bleiben beide deine Eltern und du wirst lernen mit der neuen Situation umzugehen. Dann merkst du auch schnell dass es gar nicht so schlimm ist. Und Schuldgefühle brauchst du wirklich nicht haben, denn deine Elter sind für sich selbst verantwortlich. Alles Gute für dich

Rose1401
Beitragsersteller

Es ist nur so, dass sie schon mehrere Jahre getrennt sind

Ich denke diese Schuldgefühle hat man als Scheidungskind immer. Zumindest ging es mir früher auch so. Kommt natürlich auch immer darauf an wie sich die Eltern verhalten. Du bist aber keineswegs Schuld daran. Eine Beziehung ist immer Arbeit und vielleicht weißt du ja gar nicht was da vorgefallen ist. Am besten sprichst du mal mit deinem Vater darüber.

Rose1401
Beitragsersteller

Aber ich denke nicht dass ich mit ihm darüber reden kann. Und meine eltern sind schon seit mehreren Jahren getrennt. Doch plötzlich kommt das alles irgendwie hoch

Als sich meine Eltern scheiden lassen haben, hatte ich auch mal so ne Phase wo ich mir die Schuld dafür gegeben habe. Aber Nein, du hast keine Schuld und brauchst dir keine Vorwürfe zu machen. Wie kommst du denn darauf dass sich deine Eltern nicht scheiden gelassen hätten wenn du nicht wärst? Dass Problem liegt zwischen deinen Eltern und in keinsterweise bei dir.

DU BIST NICHT SCHULD meine eltern sind auch getrennt das sind ganz viele nach ner zeit ist das ganz normal bin 14