Mein Vater schlägt mich. Was soll ich tun?

Support

Hallo Maxim723,

wenn Du Dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von sexueller, psychischer oder physischer Gewalt bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Nutze dazu beispielsweise diese kostenlosen und anonymen Online-Angebot des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) bzw. des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (https://www.hilfetelefon.de/).

Für Männer gibt es insbesondere diese Hilfsangebote:

https://maennerhilfetelefon.de/

https://www.maennergewaltschutz.de/maennerschutz-und-beratung/maennerschutzeinrichtungen/

Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.

Alles Gute!

Viele GrüßePhilipp, Support68 von gutefrage

5 Antworten

Ich habe zwar keine Körperliche Gewalt von meinem Vater erfahren aber psychische und das Jahre Lang und ich kann dir sagen, lös dich von ihm. Wie ist das mit deiner Mutter? Will sie sich von ihm trennen oder steht sie hinter ihm? Wenn sie sich von ihm trennen will dann bring sie dazu dass sie das schnellstmöglich tut und ihr in Sicherheit seid indem ihr bspw. Für eine Zeit bei guten Familienmitgliedern unterkommt. Ich gehe stark davon aus dass dein Vater auch Gewalt an deiner Mutter ausübt. Ich weiß nicht wie alt du bist aber ich nehme an dass du etwas jünger bist. Vielleicht verstehst du dass noch nicht aber du musst was dagegen unternehmen und selbstmord ist da kein Ausweg. Auch wenn es dein Vater ist, geh zum Jugendamt, vertrau mir, es wird besser wenn du dich darum kümmerst und nicht alles über dich ergehen lässt. Denn würde er dich lieben, würde er dir das nicht antun

Hallo also du musst das machen du musst zum jungendamt gehen. Weil was dein Vater macht das geht gar nicht er sollte dich niemals schlagen bis du bluthustest dass ist schon gefährlich und nein denk nicht über Selbstmord., das denkt man nicht du musst das machen egal wenn es dein Vater ist ein Vater der sein Kind liebt sollte sowas niemals machen.

Hallo.
Als erstes tut es mir extrem leid dass du von deinem Vater geschlagen wirst. Von dem Vater geschlagen zu werden ist moralisch sehr schlecht und ausserdem ein Verbrechen. Bei deinem Sachverhalt ist es sogar schwere Körperverletzung, da er dir ständig auf dem Kopf haut er dir deine Leber verletzt, so krass, dass du deswegen Blut spucken musst, sind schwere gesundheitliche Folgen die einen massiven Einfluss in deine physische und psychische Gesundheit haben. Du hast ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung und dein Vater ist verpflichtet dich zu lieben und dich zu unterstützen. Denn letztendlich bist du sein Sohn.
Was ich dir als Gegenmassnahme raten kann ist, dass du dir Grenzen setzt und dich auch zur Wehr setzt (Ich meine damit nicht schlagen, sondern einfach Grenzen setzen) du musst es dir nicht gefallen lassen dass du von ihm geschlagen wirst!
Ausserdem würde ich dir, weil diese Art von häuslicher Gewalt sehr schwerwiegend ist, die örtlichen Behörden wie Polizei oder auch dich einem Vertrauenslehrer in der Schule zuzuwenden. Die Polizei ist meistens nicht da, um dich weiter in die Ruine zu bringen, nein. Die Polizei schützt dich vor den Gewaltanwendungen deines Vaters und du kannst ggf. Auch eine Anzeige gegen ihn erstatten. Die Staatsanwaltschaft wird auch gegen deinen Vater in dem Fall ermitteln und ebenfalls therapeutische Massnahmen gegen deinen Vater zur Pflicht machen. (falls du eine Anzeige gegen ihn erstattet hast oder die Polizei es mit deinem Einverständnis tat)
Merke dir: Die Polizei und die Behörden sind da, um dich zu schützen, nicht um dich weiter in die Enge zu treiben.
Auch würde ich dir als Erstes raten, dass du von deinem Vaterhaus fliehst, also dass du zu Nachbarn, zu deinen Verwandten oder einfach zu deinen Kollegen gehst um dort Schutz zu suchen.

Ebenfalls sind deine Suizidgedanken ernst zunehmen und können eine psychische Folge dadurch sein, dass dein Vater dich schlägt. Du solltest ebenfalls psychologische Hilfe zu dir nehmen. Ein Besuch beim Hausarzt bspw. Kann dich zu weiteren Kliniken oder Beratungsstellen vermitteln. Falls du in akuter psychischer Not bist, würde ich empfehlen 0800.1110111 (Telefonseelsorge) oder auch 112 (Rettungsdienste) zu kontaktieren. Diese Ressourcen können dir helfen und ebenfalls sind solche akute Situationen ebenfalls unter einem Notfall zu verstehen und die Rettungsdienste nehmen ebenfalls dein Problem zur Kenntnis.

Ich habe ebenfalls häusliche Gewalt erlebt und kann dein Problem sehr gut verstehen. Obwohl dein Vater dein Vater ist, hast du das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. Du darfst nicht unter diesen Umständen leiden. Dein Vater hat die Verantwortung dich zu lieben und dir Schutz zu bieten und nicht dich zu schlagen.

Ich wünsche dir sehr dass es dir bald besser geht und hoffe ebenfalls, dass du dagegen auch etwas unternimmst.

Alles Gute und Viel Kraft!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist Grund genug die Polizei oder das Jugendamt anrufen. Oder du informierst andere Familienmitglieder, die hauen vielleicht zurück oder wissen besser wie sie gegen ihn vorgehen können.

  • Jugendamt kontaktieren ist der einzige Ausweg
  • Polizei
  • Vertraunslehrer
  • Sorgentelefon
  • Wohngemeinschaft