Mein Vater schenkt meinem Ex was zu Weihnachten. Ich bekomme jedoch nix?

Spikeman197  18.12.2023, 20:54

Warum schenkt er Dir nyx? Dem Vater seiner Enkelin etwas zu schenken, finde ich OK, wenn es nicht soo teuer ist! DIR nyx zu schenken ist aber seltsam!

Benutzer13722
Beitragsersteller

Ja, frage mich auch was das soll und bin ehrlich gesagt etwas beleidigt 😅

Spikeman197  18.12.2023, 21:08

Warum fragst Du ihn nicht? Oder ist Euer Verhältnis soo schlecht? DANN wundert es mich allerdings nicht! =;->

Benutzer13722
Beitragsersteller

Wir sehen uns vielleicht 2-3 mal im Jahr weil wir relativ weit voneinander entfernt wohnen. Ich werde ihn vielleicht tatsächlich mal drauf ansprechen

4 Antworten

Aus der Ferne würde ich das Verhalten deines Vaters als passiv aggressiv bezeichnen. Eine Definition aus dem Internet: Dahinter steckt eine Form der verdeckten Aggression, die der direkten Aussprache aus dem Weg geht und dem Ärger hinterrücks oder indirekt Luft verschafft.

Mag auch sein, dass dein Vater sich dessen nicht so bewusst ist, aber er ist wohl enttäuscht über deine Wahl und ihm ist null bewusst, dass er dir damit Schuldgefühle zuspielt. Es könnte sein, dass etwas in ihm dieses intrigante Verhalten auslöst, wie ein Hintergrundprogramm. Bsp. Katzen, die auf den Teppich machen, wenn ihnen das Klo nicht passt, allerdings würde ich von einem erwachsenen Mann doch etwas mehr Bewusstheit erwarten. Es passiert oft, dass Eltern mit der Partnerwahl ihrer Kinder nicht einverstanden sind. Das dürfen Eltern natürlich, aber wenn sie ihre Kinder dafür bestrafen, wird eine Grenze überschritten.

Ich würde deinen Vater mal darauf ansprechen, wenn euer Verhältnis soweit in Ordnung ist, dann wird das auch nicht allzu schwierig sein. Es geht nicht um Geschenke, es geht um unausgesprochene Dinge, die Klärung bedürfen, denn du bist wütend und verwirrt. Vielleicht wird er dir eine ganz banale Erklärung geben, verlass dich in diesem Fall auf deine Intuition.

Und wie immer gilt: Ich kann mich natürlich bei allem irren, weil ich nicht sämtliche Informationen habe und möchte niemandem etwas zu Unrecht ankreiden.

Ich denke er will nicht verstehen, wieso du diesen großartigen Mann verlassen hast.
Du wirst bestraft, weil er deine Aktion nicht versteht und den vorherigen Freund eben sehr gerne mag.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Meine Tante heulte auch mal einem Schwiegersohn über viele Jahre nach. 🤷‍♂️ Ist das nicht voll verletztend für deine Tochter auch? Na ja sie hat das bis heute nicht richtig abgeschlossen. Er wird auch zum Essen eingeladen und Co. Manche Menschen sind da komisch

Dein Vater darf mit deinem Ex befreundet sein, das geht dich noch nicht einmal etwas an.

Warum soll er das nicht dürfen? Die Zwei verstehen sich offensichtlich gut.

Du hast dich von deinem Partner getrennt, dein Vater muss sich deshalb nicht von einem Menschen trennen, den er offensichtlich gerne mag

Warum dein Vater dir zu Weihnachten nichts schenkt, muss du ihn selber fragen.

Reden hilft.

Das ist irgendwie verletzend ich kann dich da verstehen.

Aber ich rate dir dringend, dich von deinen Erwartungen zu verabschieden. Wer etwas erwartet, der kann nur enttäuscht werden. Es sollte dich nicht tangieren. Des weiteren ist dein Vater erwachsen genau wie du. Hast du ihm was geschenkt dieses Jahr, oder wirst du ihm was schenken? Warum sollte das auf Gegenseitigkeit beruhen, wenn du es auch nicht machst.

Wenn du ihm etwas schenkst, und er dir nicht, solltest du deine Geschenke auch einstellen. Des weiteren seid ihr erwachsen. Da muss man sich nichts mehr schenken.

Und es macht Stress und Arbeit, wenn man sich ärgert. Es arbeitet in dir was den Stress und den Ärger erhöht. Also eine Spirale aus der man dann nicht heraus kommt.