Mein Vater macht zuhause nichts und meckert meine Mutter nur an?

9 Antworten

Du kannst dagegen wenig tun. Deine Mutter ist eine erwachsene Frau, es liegt an ihr, was sie sich in der Partnerschaft bieten lässt.

Solange sie ihm "den Arsch hinterher trägt" und die Hausarbeit erledigt, hat er keinen Anreiz, sich zu ändern.

Sorry, aber Dein Vater ist ein stinkfauler, arroganter Macho. Ich habe als alleinerziehende Mutter jahrelang einen 40 Stunden Job gehabt plus obligatorische Überstunden (im Handwerk), danach eingekauft, gekocht, Hausaufgaben betreut, Fahrräder repariert und alles, was es im Haushalt zu reparieren gibt und alle Hausarbeiten erledigt und mehrere Haustiere (Hund, Katze, Nagetiere) und den Garten versorgt. Alles das, damit meine Kinder eine glückliche Kindheit haben. Und Dein Vater ist zu "strapaziert", um im Haushalt mit anzupacken? Was stellt er sich denn vor, wie das Leben nach der Arbeit aussieht? Was wäre denn, wenn er allein leben würde? Wer macht denn dann den Haushalt? Ich kenne niemanden, der nach der Arbeit die Füße hoch legen kann. Sorry, aber ein "Mann" ist er nicht, eher ein Pantoffelheld.

Dann sollte Deine Mutter für sich selbst reden können und Deinem Vater Paroli bieten!

Desweiteren kann sie bei seinem nächsten Urlaub sagen "So, Schatz - jetzt teilen wir alle meine "Vergnügen" durch 2: Du machst diese Liste hier und ich diese." Und dann sehen wir mal die Memme, die Dein Vater dann abgibt, weil es - oops - doch Arbeit ist!

Das ist bestimmt nicht erst seit gestern so. Nun mischst Du Dich als Tochter ein, was ich erstmal positiv finde. Trotzdem: Deine Mutter hat sich all dies und vermutlich noch sehr viel mehr schon viele Jahre bieten lassen.

Du wirst da nicht (mehr) viel ausrichten können. Solche Männer wie Dein Vater sind auch gar nicht so selten. Es ist eine Übereinkunft zwischen Deinen Eltern, die irgendwann mal getroffen wurde und lange funktioniert hat. Nun tut sie dies nicht mehr. Das heißt, dass die Beteiligten (also Deine Mutter und Dein Vater) neu verhandeln müssen. Du bist in diesem Spiel gar nicht gefragt, auch wenn es schwer für Dich ist.

So ist nun mal das Leben.

Ich vertrete bei solchen Themen eine ganz lockere Haltung. Versuch von dort wegzukommen.

LG

Lord2k14  22.11.2020, 20:01

Stimmt, weil das Problem ja so riesieg ist.

DjangoS6  22.11.2020, 20:04
@Lord2k14

Welche Probleme wie groß sind kann niemals objektiv bewertet werden. Deine Aussage ist daher Bullshit. Was aber objektiv zu sagen ist, ist das Probleme durch Menschen wie ihrem Vater größer werden, wenn sie sich nicht ändern wollen. So etwas braucht sich niemand anzutun.

Lord2k14  22.11.2020, 21:19
@DjangoS6

Stellt sich ja die Frage, warum man das so lange mit sich machen lassen hat. Da trifft den Herrn Vater letztlich nicht allein die Schuld!

DjangoS6  22.11.2020, 21:34
@Lord2k14

wir sind eigentlich auf einer Welle. Die Mutter und FS schaffen es ja offenbar nicht den Vater zu ändern, wie soll das weitergehen? Sie sollten nur nicht auf den Gedanken kommen, sich dafür die Schuld zu geben. Der Vater genießt seine Rolle und solche bequemen und frechen Menschen zu ändern kann sehr schwierig sein - unmöglich.

Ich wollte auch nicht herzlos sein. Mir ist mehrere Male aufgefallen, wie sich Kinder runtergezogen haben, nur weil sie versuchten die Probleme ihrer Eltern zu lösen und letztlich verharrten die Eltern weiterhin in der Anfangsposition und die Kinder haben eigentlich Zeit und Nerven verschwendet.

Gabi1895
Beitragsersteller

Klar nach 25 Jahren Ehe easy.

Gabi1895
Beitragsersteller
@DjangoS6

Ja super Idee die Mutter alleine lassen wenn es ihr nicht gut geht. Ich Wette du fällst unter die Kategorie keine Freunde und snitch

DjangoS6  22.11.2020, 20:06
@Gabi1895

Nein, eher in die Kategorie "Mach was aus Deinem Leben und lass Leute die sich nicht ändern wollen außer Acht bevor sie Dich mit ihrer Art runterziehen und Du Dich daran gewöhnst".

Gabi1895
Beitragsersteller
@DjangoS6

Ich habe ne Menge draus gemacht bis jetzt, trotzdem sind es meine Eltern und nicht irgendwer. Anscheinend hast du keine Familie!

Gabi1895
Beitragsersteller
@DjangoS6

Ich möchte das es meiner Mutter gut geht da lasse ich sie doch nicht links liegen, was stimmt denn nicht bei dir!

catweasel66  22.11.2020, 19:59

damit ist der mutter ,um die es dem fs geht , absolut nicht geholfen

DjangoS6  22.11.2020, 20:00
@catweasel66

Mir ist wichtiger, dass fs sich so einen Schrott nicht reinziehen braucht.

Bommelchen00  22.11.2020, 20:24
@catweasel66

Du kannst deiner Mutter nicht helfen. Sie ist eine erwachsene Frau, die auch für ihre Ehe verantwortlich ist. Wie sie sie weiter führt liegt in ihrem ermessen.