Mein Vater hat mich gewürgt und geschlagen!

Support

Liebe/r Emma2001007,

die Dinge, die du beschreibst, hören sich wirklich sehr ernst und besorgniserregend an. Du solltest Dir auf jeden Fall Hilfe holen oder mit jemandem sprechen, dem du vertrauen kannst. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule / Arbeit sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Herzliche Grüsse

Ted vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_zur_%C3%84chtung_von_Gewalt_in_der_Erziehung

Hi. natürlich kannst du hier sowas schreiben, ohne Zweifel. Deine Freunde können das natürlich nicht wissen, sag ihnen einfach nur, du hast Stress mit deinen Eltern, falls du ihnen nicht alles erzählen willst.Du musst mit deinen Eltern reden und zeige ihnen was im Link steht auch wenn du damit riskierst geschlagen zu werden. Es kann aber auch nicht sein, dass dich deine Eltern nicht schlagen, nur weil es gegen das Gesetz verstösst. Das dein Vater mit euch shoppen war, zeigt doch, dass er ein schlechtes Gewissen hat, also es gar nicht wollte, wenn du darauf eingehst, kannst du ihn vielleicht überzeugen. Das es nicht wehtut glaubt er selbst nicht, er hat nur ein schlechtes Gewissen und will alles runterspielen, da ist es wichtig zu zeigen wie ernst dir das ist. Dass du keine Familienkrise anzetteln willst ist verständlich, aber es ist viel wichtiger, dass deine Eltern aufhören dich zu misshandeln physich oder psychisch. Wenn du mit dem Vertrauenslehrer nicht reden kannst, weil er mit deinen Eltern befreundet ist, dann solltest du zu einem anderen Lehrer gehen (auch wenn es kein Vertrauenslehrer ist). Aber wenn er deine Eltern nur kennt, ist das vielleicht gar nicht schlecht! Eltern werden immer eine gewisse Macht über einen habe, egal wie alt man ist. Man kann auch versuchen diese Macht über einen einzuschränken, indem man sich wehrt. Ich spreche übrigens aus Erfahrung.

Wenn es dir Ernst, wirklich ernst ist - geh zum Jugendamt und hau' voll auf die K.... Mit ALLEN Konsequenzen! Könnte sein, dass sofortige Unterbringung an geschütztem Ort und Anzeige gegen deinen Vater losgehen. Du musst einfach wissen, dass dein Leben nachher anders läuft und das Verhältnis zu deinen Eltern abreißen kann - auf Dauer. Denk drüber nach und dann mach, was du für richtig hältst. Schlagen, IMMER WIEDER...? - das geht nicht. Das ist gesetzeswidrig und menschenunwürdig. Vertrau dich den Behörden an, sonst machst du das ein Lebenlang mit - nach deinem Vater wirst du womöglich an einen schlagenden Partner geraten...sowas kennt man.

Kurtiboy  18.12.2013, 23:15

PS: was sagst du zum Beitrag von Caravan1974?

Versuche zuerst mit deinen Eltern zu reden, wenn das nicht gelingt kannst du auch weiter gehen doch laufe nicht sofort zum Jugendamt denn bedenke welche Konsequenzen es auch für dich haben kann. Und hinterfrage vielleicht auch dein Eigenes Verhalten, wenn du deine Eltern krass beleidigt hast kann ich das nachvollziehen wenn ihm das einmal passiert ist..

Meistens hat er es getan, weil ich zickig und seine Antworten frech oder unvollständig beantwortet habe.

Wie ist denn DEIN Verhalten?

Hast Du da mal drüber nach gedacht?

Ja, ja, ich weiß....in der Pubertät werden die Eltern, Lehrer und Bekannten allesamt schwierig.....

Schlagen ist absolut nicht OK - ABER respektloses, ungezogenes Verhalten den Eltern gegenüber eben so wenig.

Bemühe Dich um gute schulische Leistungen und ein vorbildliches Verhalten - dann gibt es auch keinen Ärger zu Hause.

HALLO?! Schei ß auf Familienkrise, ich würde SOOOO derbe ausrasten. Ruf bitte das Jugendamt an!!!!! So Leute ey, is doch egal wenn die ne Krise kriegen, sind doch eh alle schon kaputt total. Sry aber ist so. Denke mal an dich selbst, sonst machen die DICH kaputt auf dauer. Ruf das Jugendamt an!!

Caravan1974  18.12.2013, 23:09

Halt mal den Ball flach. Nicht jeder Beitrag ist echt.