mein vater hat krebs wie soll ich damit umgehen?

15 Antworten

Sei einfach da wen er dich braucht,sage ihn das du ihn liebst,er soll merken das er nicht alleine ist, Wenn er Chemo macht wird es ganz schön vertig sein danach.Kann auch sein das er Depressiv wird,aber es muss nicht sein.Er muss gegen seine Krankheit kämpfen und das ist ein Schwerer Kampf.Ich weiss wovon ich rede-habe beide Eltern verloren an Krebs.Viel Glück!!!

mangobaeume  15.12.2011, 16:00

das haettest du ja jetzt nicht unbedingt erwaehnen muessen, dass du beide Eltern an Krebs verloren hast. Es gibt da auch andere Beispiele, wo Leute Krebs haben und geheilt werden, und die Medizin macht staendig Fortschritte, gerade auf diesem Gebiet. Wenn du deine Eltern, sagen wir, vor 10 jahren verloren hast, dann heisst das nicht, dass derselbe Krebs heute auch noch toedlich und nicht zu heilen waere. Scharlach war vor 100 Jahren ein todesurteil..und jetzt? Stirbt kein Mensch mehr dran.

Erstmal tut es mir leid. Sowas ist keine schöne Sache. Und klar, dass für euch eine Welt zusammengebrochen ist.

Aber, im Endeffekt könnt ihr am besten damit umgehen, in dem ihr euch informiert. Welchen Krebs hat der Vater? In welchem Stadium ist er? Denn je früher er erkannt wird, desto besser ist er behandelbar. Welche Behandlungen kommen auf euren Dad zu? Wie geht euer Vater denn damit um? Will er den Kampf aufnehmen? Wenn ja, solltet ihr ihn unterstützen.

Dennoch, du musst dir jetzt erstmal selbst über deine Emotionen bewusst werden. Tagebuch schreiben ist eine ganz gute Methode sich am Abend mal schriftlich auszuk-tzen und den Kopf frei zu bekommen. Oder rede, sofern dein Vater dazu bereit ist, doch auch mit deinem Vater darüber, wie du dich fühlst. Meistens sind es die "Kranken" selbst, die dann die unheimliche Kraft für die Familie ausstrahlen...

Ich kann's nur aus Erfahrung als Krankenschwester sagen, aber ich war für einige Zeit auf einer Krebsstation eingesetzt. Ich habe dort KEINEN kennengelernt, der aufgegeben hätte. Alle wollten kämpfen und haben gekämpft.

Oh, das ist eine sch... Situation! Wahrscheinlich musst du dich erst mal von dem Schock erholen, gib dir selbst etwas Zeit. Und denke erst mal daran, dass heutzutage die meisten Krebsarten gute Heilungschancen haben! Unterstütze ihn, wo du kannst, zeige ihm, dass du immer für ihn da bist... für ihn ist die Situation noch viel schwerer als für dich. Informiere dich im Internet doch mal über seine Krebsart und über die Behandlung, dann fühlst du dich auch etwas sicherer. Bestimmt findest du auch Berichte von anderen Patienten, die dir Mut machen können!

Wie man damit umgehen soll ist immer schwer zu sagen und für jeden Menschen was anderes. Ich kann dir nur sagen: Mach(t) das beste draus, seit immer lieb und helft wo ihr könnt. Macht euch mal keinen zu großen Kopf, inzwischen kann man es auch heilen und komplett wieder gesund werden. Wünsche euch auf jeden Fall das beste :-) und deinem Dad eine schnellst mögliche Genesung.

stitie
Beitragsersteller

dankeschön :) auch von ihm

Ich kann verstehen dass das eine richtig schreckliche Nachricht für dich ist. Krebs ist etwas ziemlich schlimmes, aber es ist nicht immer ein Todesurteil. Viele Erkrankte werden wieder gesund! Gib die Hoffnung nicht auf, dein Vater hat gute Chancen, wenn der Krebs früh entdeckt wurde. Im Moment solltest du ihm einfach zeigen wie viel er dir bedeutet und ihm Mut machen, es klingt vielleicht etwas seltsam, aber eine positive Einstellung kann auch eine Rolle im Kampf gegen Krebs spielen.

Ich wünsche dir alles gute und dass es deinem Vater bald besser geht.

mangobaeume  15.12.2011, 16:01

Eine positive Einstellung und Hoffnung sind total wichtig, da hast du recht!!