mein vater hat eigentlich keine freunde, geht es ihm trotzdem gut?
meine eltern sind jetzt seit ich fünf war, also ca 11 jahren getrennt. ich wohne bei meiner mutter, sehe meinen vater aber eigentlich mehrmals die woche. ich kenn sein leben nicht inn und auswendig, aber ich kenne nicht einen einzigen richtigen freund von ihm. er geht zB niemals abends weg und macht mit kumpels irgendwas. in seinem handy sind nur 4 nummern, meine handynummer, unsere festnetznummer, die handynummer meiner mutter und die von seinem chef (ein-mann unternehmen, bei dem er aushilft)
ich habe das gefühl, sonst kennt er gar keine leute. zu seinen eltern hat er auch kaum noch kontakt. eine neue beziehung hatte er auch nie.
ich muss auch zugeben, er ist etwas seltsam, hat nicht so typische interessen, guckt seltsame sachen im tv...
obwohl er sich nie beschwert, habe ich grade jetzt zu weihnachten das gefühl, dass es ihm nicht gut geht. weihnachten wird er auch wieder alleine verbringen (ich bin mit mama bei ihrer mutter). ich mach mir irgendwie sorgen. das kann doch eigentlich kein glückliches leben sein. kann ich denn irgendwas tun, damit es ihm besser geht? ich komme mir vor, wie seine einzige kontaktperson, mit der er auch mal was unternimmt.
10 Antworten
Sprich deinen Vater drauf an. Treff dich öfter mal mit ihm und plane einen zweiten Weihnachtstag mit ihm. Würde ihn sicher freuen. Und es gibt dir die Möglichkeit, besser einzuschätzen, wie es ihm geht. Er muss nicht unglücklich sein, er ist vielleicht einfach ein Einzelgänger. Aber es kann schon sein, dass er hin und wieder einsam ist. Ich finde es schön, dass du dir diese Gedanken machst. Lass es ihn wissen, es tut ihm sicher gut, dass er dir nicht gleichgültig ist! :-)
es gibt Leute die sich so wohl fühlen. Sie wollen einfach ihre Ruhe haben und für sich sein. Eventuell ist das bei deinem Vater auch so?
Ich würde ihn einfach fragen, ob er glücklich ist. Und dann sag ihm doch was du denkst. Warum denn nicht? Er ist doch dein Vater. Vielleicht fühlt er sich wohl so. Und wenn nicht, dann kannste vielleicht aus ihm rausbekommen, woran er Spaß hätte und dann kannste auch sehen, wie und ob du ihm dabei helfen könntest. :)
Versuch ihn doch zu motivieren..Vereine..Sportveranstaltungen und was es so in Deiner Umgebung gibt. Er braucht wohl schon jemanden der ihn an die Hand nimmt wenn er es selbst nicht packt
Man braucht keinen (großen) Freundeskreis, um zufrieden und glücklich zu sein. Manche Menschen sind sich selbst genug. Sie haben außerdem Arbeitskollegen, Kinder, Eltern, Nachbarn. Das reicht. Mir reicht das auch, und ich würde nicht sagen, dass mir etwas fehlt.
Außerdem gibt es ja noch Gemeinschaften im Internet.