Mein Vater geht mir langsam ziemlich auf die Nerven?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Vater war auch manchmal so drauf. Das mit dem Salzstreuer hätte er sein können, ich hab mich früher viel mit ihm gestritten und wollte ihm klar machen wie er sich verhält. Das hat leider alles nichts gebracht.

Bei mir hat nur geholfen, nichts zu sagen, hinnehmen, und warten, dass seine 5 min ( oder Stunde) vorbei sind. Und dann am besten nicht belehren.

Vielleicht macht er grade auch eine kleine "Krise" durch ohne es selbst zu wissen: Wechseljahre, Karrierestopp oder gar Probleme, irgendwas oder ihm fehlt einfach etwas was ihm in seinen Leben ausfüllt.

Also: abwarten, Tee trinken.

Oder (was bei mir allerdings nie geklappt hat, aber Menschen sind ja verschieden) mal ein Gespräch mit deiner Mutter führen, ob Sie mal mit ihm reden kann

flowpro  11.02.2023, 14:00

Ok,mal zu meiner Story😆

Mein Dad war Katholisch,meine Mutter eine Zeugin Jehovas!!Musste mit Mutter mitgehen,sie machte meinen Vater zum Bösen Papa womit sie drohen konnte(bekam auch ne menge schellen),mein Bruder,2Jahre älter als ich, hat es früher gerafft und ging bald nicht mehr mit.Meine Mutter enzog ihm die liebe,mein Vater dann mir!Heute hat man Bruder das Familien Erbe,alles erlogen und erstunken.War immer ein ego.Trotzdem Hält mein Vater ihm sie Stange,für mich hat er nur Kritik übrig:zu lange Haare,blöde Hose,dies ,das(bin 37Jahre alt),vom Rest der Familie bin ich ausgeschlossen!Heute sagte er mir das ich ihm böses will, weil ich so oft frage wie es ihm geht,halte ich Abstand, fragt er warum ich mich nicht mal melden kann.....

Passt bei ihm was nicht bin ich da.....aber schnell zieht er zuruck weil er nicht Schwqch wirken will.Und die Themen anzusprechen fuhrt immer nur dazu das er beleidigt ist und ich dann schuld bin,mit schlecjtem hewissen dann zuhause sitze.Kämpfe mein Leben lang akzeptiert zu werden,liebe Leute,gebt es auf.Wenn ihr das schwarze Schaaf seit....bleibt ihr es.Nehmt Abstamd und wartet ob sie kommen.Alles andere macht keinen Sinn und euch nur fertig.

Alles Gute

Kinder zu erziehen ist schon schwer genug, bei Eltern ist es noch schwieriger.

Denk doch mal daran, wie du auf Kritik der Eltern regierst. Und wenn dein Vater nicht reagiert, heißt das nicht, dass er deine Kritik nicht zur Kenntnis nimmt.

Nur ist die Frage, ob er es zugibt, und ob er danach handelt. Das muss er ganz allein selber wissen. Und er hat wie jeder Mensch "positive" und "negative" Eigenschaften.

Guck mal. Verschwende deine Zeit nicht damit ihn ändern zu wollen, das wird ein sehr sehr langer und schwieriger Weg. Nutz deine Energie für dein Leben und geh einfach diesem Verhalten aus dem Weg. Bring dir Strategien bei, wie du damit am besten umgehen kannst und halte die Zeit aus.

flowpro  11.02.2023, 14:01

Nicht ändern....einfach nur verstehen....und Lieben....