Mein Taschenrechner rechnet nicht richtig?

5 Antworten

Die Kommata, die Du setzt, sind keine Tausender-Trennpunkte, sondern eben Kommata.

Auf dem zweiten Bild rechnest Du nicht 10404 + 208,08, sondern 10,404 + 208,08.

Zur verdeutlichung, Du rechnest:
Ganze Zahlen: 10 + 208
Komma Zahlen 0,404 + 0,08

Und das ergibt eben 218,484, wie der Taschenrechner korrekt ausgibt.

oben

10 tausend + 20 tausend

darunter

10.404 + 208.08

.

man kann den PUNKT nicht mit eingeben !

10404 + 208,80 ist korrekt

SofaBU
Beitragsersteller

JAMAN HABS JETZT RICHTIG. DANKEE!!!!

Du hast bei der 2. Zahl das Komma vergessen.

Und Tausender-Trennpunkte darfst du nicht eingeben beim Taschenrechner.

SofaBU
Beitragsersteller

Bei 218 hab ich doch das Komma eingegeben?

nach dem was du eingegeben hast sind beide ergebnisse jeweils korrekt. Beim taschenrechner ist es wie beim computer, beide machen nur das was man ihnen sagt aber halt auch nur genau das

SofaBU
Beitragsersteller

Was genau ist denn jetzt der Fehler? 😭

Falsch eingegeben.. die erste Zahl ohne Komma. Die zweite mit.

Dann kommt auch das richtige raus..🤣

SofaBU
Beitragsersteller

Hää verstehe immer noch nicht was ich falsch gemacht habe, bei dem 2. Foto habe ich doch bei beiden Zahlen das Komma eingegeben? 😭

minimax11  03.07.2024, 00:37
@SofaBU

Eben. Bei beiden.. das ist doch falsch..🤣 10404 ohne Komma. Oder 10404,00 + 208,08

Dann kommt das richtige raus..🤣