Mein Tablet geht nicht mehr an was soll ich tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hast du mit dem Tablet als letztes gemacht? War es schon aus als du es ans LadegerÀt gesteckt hattest?

Antwortet187
Beitragsersteller

Ich hab gerade YouTube geguckt und es mitten im Video ausgemacht da hatte es noch 40%

User789Hu  03.04.2019, 17:24
@Antwortet187

Hast du es komplett ausgeschaltet, sprich runtergefahren, oder nur in den Standby gesetzt?

User789Hu  03.04.2019, 17:28
@User789Hu

Google mal nach "Hard Reset", aber resette es nicht. Probier nur, ob du in die Optionen reinkommst. FĂŒr mich schauts wie ein Freeze aus. Ansonsten könnteste noch probieren: Schau ob da ne Fussel im Mini-USB-Anschluss des Tablets ist. Oder lass das GerĂ€t lĂ€nger am Ladekabel. So 5-10 Minuten und schau ob sich das Akku-Logo zeigt.

Antwortet187
Beitragsersteller
@User789Hu

Hard reset funktioniert auch nicht, es tut sich gar nichts. Wo ist dieser Mini USB Anschluss? Und das tablet ist seit 4 Stunden am Ladekabel 😕

User789Hu  03.04.2019, 20:14
@Antwortet187

Ok, Dann könnte ich mir vorstellen, dass der Memory im Arsch ist, oder das Motherboard seinen Geist aufgegeben hat. Der Mini-USB-Anschluss ist der Anschluss in den du auch das Ladekabel steckst. Das hĂ€tte deinem Vater aus passieren können. Somit musste wohl in den sauren Apfel beißen und deinem Vater sagen, dass das Tablet kaputt ist. Ggf. auch erst wieder, wenn du zurĂŒck bei deinem Vater bist? I dont know. Wirst du schon wissen. Wenn er Ă€rgerlich reagiert. Dann sag ihm "Papa, du kannst Ă€rgerlich sein, weil ich das Tablet nicht mit zu Mum genommen habe, obwohl du es nicht erlaubt hast. Jetzt Ă€rgerlich zu sein, weil das Tablet kaputt ist, ist unlogisch und nicht fair. Denn das wĂ€re mir oder dir Zuhause bei dir ja dann irgendwann kaputt gegangen. Falls das noch Garantie/GewĂ€hrleistung hat, wie Gamer schrieb, zur Reparatur schicken. Ansonsten siehts wie ein 7" Samsung-Tablet aus. Das kostet neu 70-120€.

Antwortet187
Beitragsersteller
@User789Hu

Mal kurze Aktualisierung: Ich hab das tablet, nach 4 Stunden laden vom Ladekabel gezogen, dann wurde der Bildschirm kurz blau, aber jetzt ist es wieder schwarz und es tut sich gar nichts mehr. Es liegt jetzt in Reis (obwohl es nicht nass war bloß hab gerade keine anderen ideen) Danke fĂŒr deine hilfe

Antwortet187
Beitragsersteller
@User789Hu

Ehm also immer wenn ich jetzt auf den "an Knopf" drĂŒcke wird der Bildschirm blau, aber mehr passiert nicht, was soll ich tun?

User789Hu  03.04.2019, 20:45
@Antwortet187

Hmm, Probier mal jetzt in die Hard Reset-Optionen reinzukommen. Ggf. kannst du auch in den Sicherheitsmodus wechseln und das Tablet fĂ€hrt so ganz normal hoch. Wenn das alles nicht klappt, wĂŒrde ich wie gesagt auf Mem- oder Motherboard-Fehler tippen. Ggf. is auch die Grafikkarte hinĂŒber bzw. hats den Grafik-Memory zerwichst.

Antwortet187
Beitragsersteller
@User789Hu

Jetzt bitte nochmal so das ich das verstehe? 😂😅

User789Hu  03.04.2019, 20:58
@Antwortet187

XD. ok. Also, es gibt bei Tablets und Handys Optionen, auf die man Zugriff haben kann. Ist mein Tablet ausgeschaltet und ich halte den "Power-Button" und die "Lauter-Taste" gleichzeitig solange gedrĂŒckt bis das Tablet beginnt hochzufahren und lasse beide dann los, wechselt mein Tablet in die Bios-Optionen. Und da könnte iich diverse Optionen wie "Repair", "auf Werkseinstellungen zurĂŒcksetzen", "Wipe-Out" und Co. wĂ€hlen. Oder eben auch "Im Sicherheitsmodus hochfahren".

Antwortet187
Beitragsersteller
@User789Hu

Ok, aber bei meinem tablet tut sich gar nichts, außer das der Bildschirm blau wird wenn man auf die Power Taste drĂŒckt

User789Hu  03.04.2019, 21:02
@Antwortet187

Also kommst du ĂŒber das GedrĂŒckthalten beider Buttons nicht in irgendwelche Optionen rein, selbst, wenn du die Buttons gedrĂŒckt hĂ€ltst nachdem der Bildschirm blau wird. Frage: das Samsung-Logo erscheint nicht, richtig? PS. Wenn das nicht funktioniert, könnte ich mir vorstellen, dass eine Hardware-Komponente (wie der Memory, das Motherboard, die Grafikkarte, der Grafikkartenspeicher) kaputt gegangen ist. Wobei ich hauptsĂ€chlich auf Memory/RAM-Speicher oder Motherboard tippe) Denn andernfalls, wĂŒrdest du in die Bios-Optionen (wo auch die Hard-Reset-Option drin versteckt ist; hatte mich falsch ausgedrĂŒckt) reinkommen. Und wĂ€r die Grafikkarte kaputt, wĂŒrde das Display nicht mehr blau werden. Es scheint als lĂ€dt das Tablet das Betriebssystem nicht mehr. #Ferndiagnose.

User789Hu  03.04.2019, 21:05
@User789Hu

Nimm das Tablet mal aus dem Case raus und schau mal nach der Modellbezeichnung/dem Modellnamen.

Antwortet187
Beitragsersteller
@User789Hu

Und was soll ich jetzt tun? 😭😭😭

User789Hu  03.04.2019, 22:50
@Antwortet187

ZĂ€hl mal auf was du bisher alles gemacht hast und nicht funktionierte. Das Durchnummerieren dabei nicht vergessen.

Antwortet187
Beitragsersteller
@User789Hu

1. Hab es versucht aufzuladen mit verschiedenen Ladekabeln und an verschiedenen Steckdosen.

2. Ich hab geguckt ob es irgendwo kaputt ist, aber es hat nicht einen Kratzer

3. Hab versucht den Akku rauszunehmen, was aber nicht ging

4. Hab hinten raufgeschlagen 😂

5. Ich hab "hard reset" versucht aber selbst da tut sich gar nichts

6. Ich habe in reis gelegt und da liegt es immer noch

Immer wenn ich auf versuchen will, es anzumachen, wird der Bildschirm blau aber sonst passiert nichts 😕

Hast du noch eine Idee was ich noch versuchen könnte?

User789Hu  04.04.2019, 16:23
@Antwortet187

Hey, danke fĂŒrs Kompliment. Das ist nur der Altersvorsprung und damit verbunden mehr Lebenserfahrung. Jo und wegen dem Helfen. Naja, wenn ich nicht helfen wollen wĂŒrde, brĂ€uchte ich ja auch nicht schreiben, nech. 4. brachte mich zum Lachen. Manchmal funktioniert das auch XD. WEITERER LÖSUNGSANSATZ: Kann man in das Tablet ĂŹn einen Slot/Schlitz/Steckplatz eine SD-Karte reinstecken? Ist da eine drin? Hast du die schon mal rausgemacht? Und dann versucht neu zu starten?

User789Hu  04.04.2019, 16:28
@Antwortet187

Noch ne Möglichkeit.. das habe ich gerade gegoogelt. Beim Yogatab muss man nur die Power-Taste und die Lauter-Taste drĂŒcken, um in das Bios reinzukommen.. Beim Galaxy Tab von Samsung muss man die Power-Taste, die Lauter-Taste und den Home-Button gleichzeitig gedrĂŒckt halten bis das Android-/Samsung-Logo erscheint, um in diese Bios-Optionen reinzukommen. Das wĂŒrde ich an deiner Stelle auch noch mal probieren. Solltest du dann in die BIOS-Optionen reinkommen, wĂŒrde ich allerdings vorher mit deinem Vater sprechen. Denn ein Hard-Reset löscht ja alle Dateien auf dem Tablet. Also auch Bilder, Rechnungen, PDFs und so weiter, wenn diese nicht online z.B. in einem Google-Account oder eben auf der SD-Karte gespeichert sind.

Antwortet187
Beitragsersteller
@User789Hu

Ja da ist eine Karte drin, wie macht man die denn raus?

Antwortet187
Beitragsersteller
@User789Hu

Naja ich komm nicht mal in das bios rein das funktioniert auch nicht

User789Hu  04.04.2019, 17:44
@Antwortet187

Aber die SD-Karte hast du rausgemacht und versucht normal zu starten und das hat auch nicht funktioniert, richtig? Wie man die rausmacht? Google mal "SD-Karte rausmachen Tablet" und switch dann zu Videos.

User789Hu  05.04.2019, 15:14
@Antwortet187

hmm, dann bleibt dir nichts ĂŒbrig als deinem paps das zu sagen was du mir geschrieben hast. und dann kannste auch noch sagen was du alles probiert hast. (zeig ihm gern auch den thread). wird halb so wild.. das wĂ€re dir oder ihm doch spĂ€testens dann passiert, wenn er oder du das tablet zuhause beim paps nutzen wĂŒrdet^^

Antwortet187
Beitragsersteller
@User789Hu

Ich bin gerade bei meinem Vater und ich tu so als ob das tablet die ganze Zeit hier war und ich das alles gerade eben erst herausgefunden hab 😂

Scheint ein neueres Modell zu sein, da die Bedienungselemente in der Querseite angeordnet sind. Akku ist fest verbaut. Ist das Tab ganz aus, also runtergefahren (nicht bloß auf Standby) , sollte es mit "lange die Powertaste drĂŒcken" wieder aufwachen. Wenn es das nicht tut, sieht es schlecht aus. Auch, dass es sich einfach so beim Video anschauen abgeschaltet hat, ist kein gutes Zeichen. Ich wĂŒrd's mal zum Handydoktor bringen vielleicht können die dir da weiterhelfen.

Antwortet187
Beitragsersteller

Nein ich habe es ausgemacht, heute wollte ich wieder was auf dem Tablet machen aber jetzt geht es ja nicht mehr an. Handydoktor könnte ziemlich teuer werden oder? Bin Pleite

Vielleicht Fehler mit dem Netzteil oder kurzschuss

vielleicht ist auch einer der Kontakten im GerÀt nicht gut

dann hilft es das GerÀt im Ofen zu backen

wie heiß und wie lang weiß ich nicht aber es hilft zb bei gpus

kannst ja mal schauen

GregCat  06.04.2019, 08:45

Nein durch das backen wird das Lötzinn warm und zĂ€hflĂŒssig

dardurch werden Kontakte meist wieder hergestellt

kontakte können durch alles mögliche mal kaputt gehen egal ob Sturz oder nicht

also bei meinem iPad hat’s geholfen

du musst es aufschrauben

dann nimmst nur das mainbord also das wo alle Kabel und Chips dran sind und legst das in den Ofen deckst die Plastikteile am mainbord mit alufolie ab und bÀckst

und auf keinen Fall Akku oder Display mit rein

Antwortet187
Beitragsersteller

Ich will es aber nicht essen

Ich habe auch einen Tablet (Samsung Galaxy a 6) ich habe des schon seid ungefÀhr mehr als 2 Jahre.und seid mehr als 1 Jahr, wird das Bildschirm einfach schwarz. Ich haue dann immer hinten rauf und dann geht es wieder :D

Das Tablet hat wahrscheinlich einen Produktionsfehler. ZurĂŒckschicken.

Antwortet187
Beitragsersteller

Hab es schon seit 3 jahren