Mein Stiefvater hat einen Dönerladen wieviel Verdient ein Durchschnittlicher Dönerladen?

2 Antworten

Nehmen wir mal eine Kleinstadt als Beispiel. Wenn wenig los ist, rechnen wir mal mit 5-10 Kunden pro Stunde. Um die Mittagszeit (von 12-14 Uhr) gehen wir mal von 15 Kunden stündlich aus.

die meisten Bestellungen dauern 30min

Kommt halt drauf an welche Bestellungen? Wenn man sich nur 1 Döner bestellt, geht das meist schon in weniger als 5 Minuten. Auch kommt es darauf an, wie viele Angestellte im Dönerladen arbeiten! 5 Angestellte könnten schließlich einen 5 Mal höheren Umsatz erzielen, als ein Einzelner.

Also nehmen wir mein oben beschriebenes Beispiel und gehen mal von einem Angestellten aus:

  • Nehmen wir den Durchschnitt, dass pro Kunde 6 Euro ausgegeben werden.
  • Der Tag hat 8 Stunden
  • Pro Tag werden etwa 75 Kunden bedient.

Das würde einen Umsatz von 450 Euro erzielen.

Vom Umsatz müssen ca. 2/3 in Wareneinsatz, Miete, etc. investiert werden. Es würde ca. noch 150€ Gehalt pro Tag übrig bleiben.

Pro Arbeitsmonat (20 Tage) würde dabei ein Gehalt von 3000 Euro Brutto herauskommen. Das würde etwa 2000 Euro Netto entsprechen.

Beispiel mit Angestellten:

Ein größerer Dönerladen mit z. B. 5 Angestellten könnte einen 5-Fach so hohen Umsatz erzielen.

In dem Fall läge der Umsatz monatlich bei 45.000 Euro. Davon würden 15.000 Euro für Gehälter übrig bleiben.

Wenn die 5 Angestellten einen Stundenlohn von 10 Euro hätten, würden für den Chef am Monatsende noch 7000 Euro übrig bleiben. Netto wären das ca. 4500 Euro.