Mein Sony-Vaio Touchpad funktioniert nichtmehr

3 Antworten

Hallo sidekickae, ich hatte bis gerade eben das selbe Problem mit meinem Computer. Sony warnt ja eindringlich davor, Windows 10 zu installieren, bevor die notwendigen Treiber da sind. Das habe ich leider erst erfahren, NACHDEM ich das Update schon gemacht habe. Habe dann heute beim Sony Support angerufen (echt gute und freundliche Beratung). Der Mitarbeiter meinte, ich solle doch mal den Akku rausnehmen, den Rechner vom Netz trennen und dann ungefähr 20 Sekunden auf den Einschalter drücken, damit er sich komplett entlädt. Habe das auch gemacht und dann den PC wieder gestartet. Habe dann nochmal die Treiber für das Touchpad de- und neu-installiert und jetzt geht mein es wieder (nur das scrollen funktioniert noch nicht). Falls dir das nicht helfen sollte, kannst du entweder noch bis November/Dezember warten, wenn vielleicht die Treiber von Sony veröffentlicht wurden (musst solange dann eine externe Maus benutzen), oder du machst noch innerhalb eines Monats wieder ein Downgrade auf Windows 7/8/8.1 (kannst dann innerhalb eines Jahres wieder upgraden).

Hast Du das Touchpad vielleicht versehentlich mit der Tastenkombination Fn+F1 deaktiviert? Dann kann man das auch so wieder aktivieren.

sidekickae
Fragesteller

Vielen vielen dank, auf sowas einfaches wäre ich nie im leben gekommen ;)

StarbucksQueen  29.07.2012, 12:54
@sidekickae

Leute ihr seid meine rettung auf so was einfaches wäre ich auch nie gekommen. hab schon den pointing driver treiber wiederhergestellt und wollte schon zur reparatur gehen man das wäre ja sowas von peinlich gewesen wenn der mir das einfach nur wieder angemacht hätte :D super lieben dank :)

multiwirth  03.09.2012, 04:51
@sidekickae

hey das problem hatte ich auch hahahah ich lach mich zum euml hoch ich denk mir mal so die tastatur und mauspad deaktivierentaste haha blitz jetzt wolt ich schon das ding neu windows drauf schmeisen da wars einfach das mauspad deaktiviert ;D

Mihribancik  13.04.2013, 18:44

danke sehr denn mir ist das auch passiert und ich habe es versucht.... glücklicher weise hat es geklappt doch jetzt habe ich das problem dass wenn ich auf mein touchpad klicke bzw. nur tippe... dass sich nichts tut! bevor es deaktiviert wurde hat es funktioniert und es konnte sachen öffnen und so aber jetzt funktioniert es nur wenn ich draufdrücke! woran kann das liegen??? bitte...es ist sehr wichtig!

jilimaus2000  15.12.2013, 13:31

Haha :D ich bin gerade auf diese Frage gestoßen da mein Touchpad (sony vaio) auch nicht funktioniert hat xD Vielen Vielen Dank für diesen Tipp :D

Love9697  09.07.2015, 00:18

Danke! Hat bei mir auch paar Tage nicht funktioniert! Wäre niemals auf sowas simples gekommen :)👍

Jetzt kommt es auf Dein Sony Vaio an, denn wenn Du schon das Touchpad wieder aktiviert hast und es etwas "rumzickt" könnte es vielleicht der Akku sein, der sich darunter etwas aufgebläht hat. Wenn es geht, entferne diesen mal und lasse den Vaio nur über das Netzteil laufen. Wenn das geht, dann bitte den Akku austauschen. Ansonsten gibt es bei der Sony Vaio Software ein Programm für das Touchpad. Einfach mal starten und dann konfigurieren.