Mein Sohn(6) ist immer unzufrieden

11 Antworten

irgendwie ist das einzige was mich an deiner frage wirklich irritiert die sache mit verkehrten 5

es scheint ein bisschen so als ob der kleene sehr hohe ansprüche an sich selbst stellt und die nicht erfüllen kann ... das wäre dann auch schon die erklärung für das allgemeine nörgeln - nun gillt es herauszufinden wo diese hohen ansprüche her kommen.

(mal abgesehen davon dass es meienr unmasgeblichen meinung nach schon eigenartig ist dass ein kind ein einfaches bild nicht nachahmen kann)

was das anziehen angeht : lass ihn in zukunft einfach seine anziehsachen selber aussuchen , das macht ihr abends gemeinsam - so kannst du ihn wegen der wärme der kleidung beraten - was geschmacks fragen angeht; lass ihn machen und wenn er sich vermustern will dann lass ihn. stell aber auch klar dass er die ausgesuchten sachen am nächten tag anzuziehen hat und es dann keine diskussion merh darüber gibt.

was das essen angeht : es wird gegessen was da ist/ auf den tisch kommt !

und da würde ich auch garkeine diskussion zulassen.

ReaLee  21.09.2011, 17:02

mannomann... die vertipper bitte ich zu entschuldigen - da sind ja wirklich unnette buchstaben verwurstler drin ( ich sollte nicht versuchen schneller zu tippen als ich kann :) )

NadineDo
Beitragsersteller

Es ist völlig normal dass Kinder Zahlen und Buchstaben verkehrt herum schreiben. Er ist gerade erst in die Schule gekommen! Kinder schreiben mitunter auch mal ganze Wörter spiegelverkehrt, er auch ab und zu! Hinzu kommt, dass er Kinkshänder ist!)Die Sache mit den hohen Ansprüchen hab ich mir allerdings auch shconmal gedacht...

Du hast deine Frage?? schon selbst beantwortet! Er hat alles!! Er ist verwöhnt und motzig, weil ihm offenbar jeder Wunsch erfüllt wird. So hat er dich wunderbar im Griff und terrorisiert jetzt dich und später alle Anderen!

Wenn ihm das Frühstück nicht schmeckt, dann nimm die Wurst runter und laß das Butterbrot liegen. Mag er das auch nicht, dann hat er Pech gehabt. Genauso beim Mittagessen: Was er nicht mag, bleibt liegen und er geht evtl. hungrig vom Tisch! Dann darf es aber keine Naschereien zwischendurch geben. Wenn du das durchhältst, kann sich noch etwas ändern. Gib weiter nach und du "erziehst" dir ein Monster, das nie Freunde haben wird! Denn andere Kinder grenzen ein solches Kind schnell aus!

Vielleicht iss das ne Frage der Erziehung? Bei dem Satz: Er hat alles--- könnte die Vermutung aufkommen, dass er einmal mitn Fingern geschnippt hat -- und schwupps hat ers bekommen. Wenn er am Essen mäckelt, dann lass ihn mäckeln und koch ihm nichts anderes. Wenn er nicht essen will , dann soll ers sein lassen. Bis zur nächsten Mahlzeit( Abendbrot) gibts dann aber auch nichts zwischendurch. Sollst mal sehen wie der isst wenn er Hunger hat. Was den Rest betrifft, da wäre ein bisschen mehr Konsequenz Deinerseits gefragt. Du überforderst den Jungen nicht, wenn Du drauf bestehst, dass er die 5 richtigherum schreiben soll - genau DAS muss er in der Schule ja auch machen. Oder mäckelt er da seine Lehrer auch voll ?

Materiell gesehen mag er alles haben.

Aber ich denke eher, dass seine wahren Bedürfnisse nicht so befriedigt werden, wie er es bräuchte.

Es ist schwer für ihn, zu sagen "ich möchte X" - also sagte er "ich will Y".

Wenn du ihm "nichts" recht machen kannst, hilft nur aufhören, ihm Angebote zu machen, seine schlechte Laune auszuhalten - schwer - und das zu machen, was du möchtest. Besonders, wenn es dir wichtig ist.

Auf der anderen Seite versuchen den schulischen Druck von ihm weg zu nehmen. Ich hatte von Anfang an gesagt "mach Schluß ich schreibe etwas ins Heft dazu" - wenn Tochter kurz vorm am Rad drehen war.

Wegen Essen - mach doch was dir schmeckt und biete ihm an, davon mitzuessen. Will er okay - will er nicht auch okay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Hallo, genau das ist Dein Problem, Du versuchst ihm alles recht zu machen, Du willst lieb sein und all zu lieb ist liederlich. Nicht da drüber Aufregen, es ist wirklich so. Mütter möchten ihren Nachwuchs, alles zu Recht machen. Doch ich sage Dir, Dein Sohn hat einmal gemeckert, zweimal.. dreimal... und Mutti hat es immer zugelassen, verstehst Du? Du lässt den Jungen entscheiden, was gut oder schlecht ist und da er kritisieren durfte, kritisiert er auch. Wenn er wieder sagt, der Pulli gefällt mir nicht, gehe Wortlos los, hole einen blauen Müllsack und schmeiß ihn weg, dann stellst Du Dich vor seinen Schrank und Du sagst nur, was ist noch alles Doof? Beim nächsten doofen Belag kratze oder nimm den Belag wieder runter und schmeiß es Kommentar los weg. Und sagt er was, sagst Du nur, na wenn es doof ist. Er sagt es nur, weil Du es zu lässt. Sage ihm klipp und klar, Du möchtest das nicht. Und wenn er meint alles weiterhin doof zu finden, musst Du anfangen was doof zu finden. Du bist die Mutti, es gibt immer was, wie ich einen sechs jährigen kriege, Du kennst Deinen Sohn am besten. Wenn man etwas ändern will, muss man nur Konsequent bleiben.