Mein Sohn sitzt täglich ca. 6-7 Stunden am PC

20 Antworten

hmmm am besten stellst du welche regeln ein das machen meine eltern ach das wia nicht zu lang im internet sind z.B bei uns ist das so : als ersts nach der schule mittagessen 1.2 : zimmer aufräumen falls durcheinander 2.hausaufgaben machen 3. stoff vom tag noch mal durchgehn 4und dann ann mann ya so 1-2 stunden on gehn

weil wia waren auch so süchtg aba jetzt haben wia diese regel und wir halten uns auch drann deswgen sind wia net mehr so lang on

Nein ist keine Sucht, wenn du eingreifst machst du nur alles schlimmer... unterstütz es einfach nicht. Irgendwann hört er von selber auf.

Vor ca. 2 Monaten habe ich noch täglich 10-16 (an Tagen wo ich schulfrei hatte) Stunden World of Warcraft gespielt, aber dann habe ich von einen auf den anderen Tag aufgehört und spiele jetzt keine Spiele mehr am PC...

XZEFL  24.05.2009, 20:19

dass er von selber ufhört bezweifle ich sehr stark.

hängt vom Alter des Jungen ab.

Solange er nicht die Schule vernachlässigt, sollte man die Hobbys nicht einschränken.

Eine Sucht beginnt dann, wenn er nix anderes mehr will.

Auch nicht mehr zur Schule etc.

Ich bin selber 14 und möchte auch etwas dazu sagen,

Man muss miteinender reden, viele von euch erwachsenen wollen ja auch nur das allerbeste für ihr kind, aber ihr geht die sache falsch an, wenn ihr Routersperre,Windowsjugendschutzt ,BiosPassworteingabe vor dem Booten, reinmacht, dann habt ihr zwar etwas getan,aber erzwungen, wenn man jemanden zu etwas zwingt und mag es zu einem Kind oder einem erwachsenem sein, dann hilft das nicht gereade , wenn man versucht ein gutes verhältnis zum aufrecht zu erhalten, ich sage nicht das es gut ist nichts zu tun, aber es gibt auch viele sachen erwachsene nicht vestehen, warum? In der heutigen Zeit gibt es viele neue dinge, aber eltern haben noch bilder ihrer vergangenheit im kopf, ich muss aber leider allen träumern nun sagen, die zeit ist vorbei wo Kinder den ganzen tag draußen sind,digitales gehört nun einmal zu heutigen zeit zu,und das wird sich auch nicht ändern wenn ihr dem Kind sagt er solle maximal 1lächerliche stunde am Computer sitzen, das wollten meine Eltern nähmlich, was passierte? Sie haben "versucht" eine sperre zu herhängen, ..... All die oben genannten methoden...warum erzähle ich das nun? Nunja Ich bin am Computer nicht nur weik ich drauf spiele, Ich Zeichne,Coloriere Bilder,Lerne,Skype,verabrede,programmiere am\übern Computer, was sehen  Meine Eltern? Er sitzt so lange am PC... Versucht doch mal etwas mit den Kinder zu Unternehmen, zb schaft gemeinschaftspiele an und legt einen Tag in der Woche fest, Oder guckt mal was das Kind so treibt, Probiert doch auch mal ein Spiel zu spielen, wer weiss vll werdet ihr dann ja auch aufeinmal ein Medienfan, so träumerrei mal beiseite, ihr spielt zwar diese spiele nicht, aber genau das ist ein grund mehr mit dem Kind zu reden, es ist für viele jugendliche schon zum aufregen wenn die Elternsagen, das spiel läuft nicht weg, oder, drück doch auf pause, doch das spiel rennt weg, und das sehr schnell, und wenn ihr dem Kind eine sperre reinmacht, kann es sein das eventuel das verhältnis zwischen Eltern und Kind einbricht, mhss nicht passieren aber sollte man es herrausfordern? Ihr habt (die meisten die dies hier lesen) kaum eine ahnung was das Kind überhaupt den ganzen tag machFehrnsehen ihr denkt das Kind wird später wie eines auf RTL dann guckt ihr zu viel Fehrnsehen so , ich mache hier mal einen Cut bevor es mal wieder zu lang wird

ich denke mal, dass es noch keine Sucht ist. Mein ältester ist auch 16 und er würde bestimmt auch mehrere Stunden täglich am PC sitzen wenn wir Eltern es nicht einschränken oder sogar unterbinden würden. !-2 Std. sind von unserer Seite her normal und dann reicht es aber auch. Gerade wenn das Wetter mitspielt, sollen sich die Kinder eher mit Freunden treffen oder sonst was unternehmen aber vor dem PC, Playstation oder Fernsehen muss sich dann nicht aufgehalten werden.Alles eine Sache von Absprache und auch Regeln die man aufstellen kann.

Grüße Bogi