Mein Sohn möchte Strumpfhosen?

10 Antworten

Dein Sohn möchte es, dann kaufe ihn weiter oder wieder welche. "Wenn er so auftritt"? - dein Sohn trägt die Strumpfhose in der Regel unter der Hose - was sollten denn dann die Nachbarn sagen oder würden sie überhaupt was dazu sagen? Sie müssten ihn in Strumpfhosen gesehen haben oder ihr habt darüber gesprochen (Gespräche über Klamotten kommen ja unter Müttern vor und finden die Kids nicht immer gut) oder es anders mitbekommen haben ( Wäscheraum Wäscheleine oder beim Einkauf von Strumpfhosen mit deinem Sohn gesehen - dran halten der Strumpfhose , Umkleide Geschäft, Umkleide Schwimmen,…) Was sie dann sagen würden, weiß man nicht, könnte neutral oder auch bestärkend sein oder... - sag einfach wie es ist oder richtest du dich nach den Nachbarn oder nach den Wünschen deiner Kinder? Bei den Mitschülern ist es ähnlich, es hängt von verschiedenen Faktoren ab, was sie in der Umkleide sagen würden. Da er es selbst will, wird er entsprechend reagieren oder man sucht für Sporttage andere Lösungen, wenn er es selbst möchte. Meine Söhne ziehen auch Strumpfhosen an, auch die Teens , auch beim Sport - deshalb, wenn er welche haben will, gib ihn Strumpfhosen zum anziehen, solange er es selbst noch möchte.Denn auch mein Mann trägt Strumpfhosen und sieht darin gut aus. Ich finde es auch gut, dass dein Sohn was warmes anziehen will und es dir gesagt hat. Zeig ihn, dass sein Vertrauen in dir gut ist , denn Jungen reden nicht immer gerne über alle Themen und gib ihn welche zum Anziehen. Wenn deinen Sohn neutrale Strumpfhosen von seinen Schwestern passen oder davon welche in seiner Größe vorrätig sind, gib ihn diese. Diese kann er dann anziehen und wenn er Strumpfhosen weiter haben will, kauf mit ihn seine eigenen Strumpfhosen.Zum Beispiel zusammen mithin seine eigene Strumpfhosen im Geschäft aussuchen lassen, ggf. anprobieren lassen. So kriegt er seine eigene Strumpfhosen, die er selbst ausgesucht hat, dann gerne anzieht und es zeigt dann auch, dass er es will, weil er ja mit im Geschäft war, um die zu kaufen. Es könnte ja sein, dass er es sonst irgendwann heimlich machen würde, wenn er keine bekommt. Und das muss nicht sein, denn Strumpfhosen sind ein normales Bekleidungsstück, unisex - für die ganze Familie, solange man Strumpfhosen von sich ausziehen will.

Ein Beispiel dafür, dass Jungs Strumpfhosen anziehen und darin gut aussehen:

Bild zum Beitrag

Und hier ein paar Beispiele dafür, dass Strumpfhosen auch für Jungen angeboten und gekauft werden:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kinder und Erziehung, Strumpfhose, Kinderkleidung)  - (Kinder und Erziehung, Strumpfhose, Kinderkleidung)  - (Kinder und Erziehung, Strumpfhose, Kinderkleidung)  - (Kinder und Erziehung, Strumpfhose, Kinderkleidung)

GeorgO5  17.03.2021, 15:47

Strumpfhosen waren bei uns in der Jugend ein absolutes unisex Bekleidungsstück.Nach der Schule halt dann auch mit kurzer alter Hose drüber raus zum Räubern und Kumpels besuchen,oder die besuchten einen.Ich trage heute noch lieber ne Strumpfhose als lange Unterhosen.Die finde ich furchtbar.

Neu13  27.02.2023, 12:46
@GeorgO5

Strumpfhosen sind für mich unisex und sind auch noch heute unisex. Die Knabenstrumpfhose mit Eingriff für Jungs mit Fußteil gibt es ja so nicht mehr, genau wie die Unterhosen ohne Eingriff sich ja durchgesetzt haben (es die Unterhosen mit Eingriff zwar noch gibt, aber nicht mehr so häufig wie früher), haben sich die Strumpfhosen ohne Eingriff bei den Jungs durchgesetzt. Den Eingriff braucht man so wirklich auch nicht, auch wenns dann eine Jungenstrumpfhose ist/sein sollte. Ohne Eingriff kann man die auch besser beim Turnen oder als homewear anziehen, sind auch günstiger und man kann diese auch besser weiter vererben.

1mac1  27.02.2023, 13:02
@Neu13

Strumpfhosen sind für uns auch unisex und in meiner Familie ziehen wir alle Strumpfhosen drunter an - meine Söhne, meine Tochter, mein Mann und ich. Und die ohne Eingriff kann man auch besser untereinander tauschen, wenn diese einen passen - so wie die Skistrumpfhosen von tchibo, die es ja bis Größe 176 gab.

1mac1  27.02.2023, 13:14
@GeorgO5

Ich finde es gut, dass du als Mann warme Sachen/Strumpfhosen drunter anziehst. Strumpfhosen sind für uns aber auch heute noch wie früher unisex.. Und es ziehen mehr Jungen und Männer Strumpfhosen an, weil die Jungs wie viele Männer Strumpfhose ohne Eingriff anziehen und diese ja auch für Jungs gekauft werden. Und heute sieht man ja auch wieder vermehrt Männer und Jungs in Shorts mit Strumpfhosen/tights/Leggings mit/ohne Fußteil drunter an. Ob die ein Fußteil haben oder nicht, ist egal, kannmal ja auch nicht unbedingt sehen, wenn Socken drüber angezogen sind... Es werden wieder Strumpfhosen sichtbar angezogen, auch von älteren und nicht mehr nur bei jüngeren Buben .Weil Strumpfhosen (nicht nur) zum Sport früher wie heute praktisch sind, die Träger sind damit gut angezogen und es sieht gut aus.

Nylonmann357  02.06.2024, 08:46

Meiner Bekommt normale damen feinstrumpfhosen. 36/38gr hautfarben 15den liebt er.

Wenn er es selbst will, dann besorg ihn wieder welche.Vielleicht zusammen mit ihn. In Fachgeschäften kann er zum Teil seine ausgesuchte Wollstrumpfhose auch anprobieren. Und Jungen können Strumpfhosen anziehen. Warum auch nicht - Strumpfhosen sind unisex und Leggings sind doch auch nur Strumpfhosen ohne Fußteil dran. Und es werden Strumpfhosen auch für Jungen angeboten und gekauft - auch von mir, denn meine Söhne und meine Tochter ziehen Strumpfhosen an, die zum vererbt oder getauscht werden. Was seine Mitschüler sagen , weiß man nicht. Kommt auch =auf sein Klassengemeinschaft an und weil er es selber möchte, wird er entsprechend selbstbewußt auftreten. Und gedisst werden kann man auch wegen anderer Sachen, die man trägt - auch für Leggings, Unterwäsche, Shirts,....= wenn die anderen es darauf anlegen. Frag ihn doch, ob auch andere Jungen Strumpfhosen oder was anderes warmes drunter an haben, was die anderen sagen Und was sollen deine Nachbarn dazu sagen? Und wenn seine Strumpfhosen auf der Leine hängen sollten, können es auch welche von seinen Schwestern sein oder sie würden wahrscheinlich sonst auch nichts sagen oder fragen sie sonst auch nach, wem die Sachen gehören?. Oder erzählst du es ihnen? Wenn nicht, könnten sie es nicht wissen und selbst wenn - zu Beispiel, wenn sie ihn in Strumpfhosen in der Wohnung sehen - was sollten sie sagen und wenn, kann man entsprechende Antworten geben. Oder fragst du sonst auch deine Nachbarn, was er anziehen soll? Deshalb kauf ihn weiter Strumpfhosen, solange er es will und Strumpfhosen anzieht, so mache ich es bei meinen Jungs auch. Und ich finde es als Mutter gut, dass er es dir gesagt hat - es zeigt, dass er dir alles sagen kann und dir vertraut..

Beispiel das Strumpfhosen auch bei Jungs gut aussehen. Diese auch für Jungs angeboten und von Jungen angezogen werden:

Bild zum Beitrag

Beispiel für eine Jungen Strumpfhose, die natürlich auch Mädchen anziehen könnten:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kinder und Erziehung, Strumpfhose, Kinderkleidung)  - (Kinder und Erziehung, Strumpfhose, Kinderkleidung)

Wie kam es dazu, dass er wieder Strumpfhosen haben will?

Jedenfalls spricht nichts dagegen, wenn er wieder Strumpfhosen anziehen will, zumal seine Schwestern auch welche haben und du ja auch keine Einwände hast.

Die Mitschüler werden das sicher gar nicht bemerken und man weiß auch nicht, ob von denen einige auch noch Strumpfhosen tragen.
Also ich an deiner Stelle würde ihm welche kaufen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Karla217
Beitragsersteller

Danke für die Nachricht. Er zieht jetzt erstmal Strumpfhosen seiner Schwester an. Wenn mit Corona alles vorbei ist, bekommt er eigene, so er dann noch will.

1mac1  31.03.2020, 14:58
@Karla217

Strumpfhosen sind ja unisex, deshalb kann er die von seinen Schwestern anziehen, wenn diese ihm passen. Wir "vererben" auch Strumpfhosen von den Jungs zu unserer Tochter und umgekehrt. Einige können auch untereinander getauscht werden. Und solange es nicht gerade Hello Kitty Strumpfhosen in pink sind - warum nicht. Nach Corona wird es hoffentlich warm genug sein, dass er keine Strumpfhosen mehr drunter anziehen braucht - es sei denn an kühlen Tagen oder unter Dreiviertel Hosen... Wenn er im nächsten Winter wieder lieber Strumpfhosen möchte, dann besorg ihn wieder welche und er kann die "neutralen" Strumpfhosen von seinen Schwestern auch weiter anziehen.

Juliana268  06.04.2020, 12:48
@Karla217

Ich finde, das ist eine gute Entscheidung. Wenn ihm die Strumpfhosen seiner Schwester passen, bietet sich das als schnelle Lösung an. Du siehst dann auch, ob das nur eine fixe Idee von ihm ist, oder er sie auch wirklich regelmäßig anzieht. Und die Frage, ob er sie zur Schule trägt, stellt sich für die nächste Zeit sowieso nicht. Die Frage ist dann nur noch, ob deine Tochter damit einverstanden ist. Hast du mit ihr schon darüber gesprochen?

1mac1  06.04.2020, 15:52
@Juliana268

Warum sollten seine Schwestern nicht damit einverstanden sein? Ich denke, dass auch bei @Karla217 wahrscheinlich Wäsche/Kleidung unter Geschwistern beerbt werden oder getauscht werden, wenn der Größenunterschied nicht so gross ist. Klar, wenn es eine Lieblingsstrumpfhose geben würde, bräuchte man die ja nicht nehmen... Und so ist es wirklich eine schnelle Lösung und er hat dann sofort für dieses Jahr für kühler Tage/Abende...Strumpfhosen. Er kann dann immer noch später seine eigenen Strumpfhosen bekommen, wenn er will.

Juliana268  12.04.2020, 16:26
@1mac1

Ich glaube, dass die Mädchen damit einverstanden sein werden, aber vorher gefragt werden sollten sie schon. Mit abgelegten Strumpfhosen, die die Mädchen nicht mehr anziehen ist das dann sowieso kein Problem.

Juliana268  12.04.2020, 16:30
@Karla217

Hat er sich denn schon geäußert, ob er später auch noch eigene haben will?

Karla217
Beitragsersteller
@Juliana268

Er besitzt inzwischen eigene Strumpfhosen, die er sich selbst ausgesucht hat und zieht sie, je nach Wetterlage, auch gerne zu Shorts an.

Juliana268  24.05.2020, 20:45
@Karla217

Na also dann war sein Wunsch nach Strumpfhosen schon ernst und keine fixe Idee von ihm. Sonst würde er sie sicher nicht mit Shorts kombinieren. Gut, dass du das unterstützt und ihm nun auch eigene Strumpfhosen gekauft hast.

Juliana268  24.05.2020, 20:51
@Karla217

Er hat ja nun inzwischen eigene Strumpfhosen bekommen. Zieht er trotzdem auch noch die Strumpfhosen seiner Schwester an?

Karla217
Beitragsersteller
@Juliana268

Er hat sich selbst Strumpfhosen ausgesucht, die auch eher zu einem Jungen passen. Die Strumpfhosen seiner Schwester sind nun uninteressant.

GeorgO5  17.03.2021, 15:57
@Karla217

Eine gute Idee.Ich hatte auch erst lange Strümpfe, dann lange Unterhosen der Brüder (furchtbar) und dann waren doch nach einiger Zeit auch Strumpfhosen für mich angesagt. Die erste in der 158-164 habe ich wirklich mit viel Freude angezogen.Es wurde aber dann schnell Alltag und die langen Unterhosen(schon teilweise abgetragen) wurden prima Putzlappen :-)

GeorgO5  17.03.2021, 16:04
@Juliana268

Das war bei uns in der Klasse auch so.Da trugen ja allerhand Jungs Strumpfhosen und beim Umkleiden war so manches "Erbstück" erkennbar.

GeorgO5  17.03.2021, 16:06
@Karla217

Das finde ich gut so.So steht er auch dazu. Ich trug meiste blaue und am WE beige Strumpfhosen.

Karla217
Beitragsersteller
@GeorgO5

Hallo, du schreibst, du hattest früher lange Strümpfe an. Bist du noch in den 60ern aufgewachsen? Mein Sohn zieht auch lieber Strumpfhosen als Leggings an, die ja heutzutage auch ein Ersatz für die langen Unterhosen sind.

Juliana268  02.04.2021, 18:45
@GeorgO5

Kleidung der älteren Geschwister aufzutragen war früher recht üblich. Da machten auch Strumpfhosen keine Ausnahme. Jungs mit älteren Schwestern hatten dann eben auch Mädchenstrumpfhosen. War gar nicht so selten.

GeorgO5  03.04.2021, 04:50
@Juliana268

....in den 60ern aufgewachsen......Ja da hatte ich in der Woche lange braune Strümpfe zur kurzen Hose und am WE gabs welche in beige. Hat mit wirklich noch besser gefallen als die nachfolgenden langen Unterhosen díe schon meine 2 älteren Brüder angehabt haben.

GeorgO5  03.04.2021, 04:52
@GeorgO5

Finde ich gut.Das war nach der Unterhosenzeit auch für mich schöner.Meine erste Kinderstrumpfhose. hatte ich übrigens in der 158. Wie alt ist den dein Sohn Juliana?

Juliana268  03.04.2021, 13:26
@GeorgO5

Dann hast du erst ziemlich spät Strumpfhosen bekommen?
Unser Ältester ist 14.

GeorgO5  03.04.2021, 13:58
@Juliana268

Ja,Mutter vererbte mir halt die langen Unterhosen.Erst allmählich verstand sie das auch für Jungs Strumpfhosen okay sind.

GeorgO5  04.04.2021, 15:52
@GeorgO5

..die Unterhosen von den älteren Brüdern. Und es hieß oft:Das ist noch gut genug.Das kann der Kleine noch runterreißen.Machte man auch, aber mit der Zeit empfindest du das dann auch ab und an als ne Art Demütigung.

Juliana268  30.05.2021, 00:12
@GeorgO5

Meist ist es genau umgekehrt bis die Jungs die Strumpfhosen zu schätzen lernen.

GeorgO5  08.09.2021, 05:35
@Karla217

So ist das auch gut.Es sollte von ihm kommen.Jungs in Shorts und Strumpfhosen habe ich zumindest in den letzten Jahren wieder häufiger bemerkt.

GeorgO5  22.08.2022, 16:57
@Karla217

Karla ich bin Jahrgang 1957. Die langen Strümpfe waren mir noch lieber als die nachfolgenden schlabbrigen Unterhosen.

GeorgO5  23.08.2022, 12:42
@Juliana268

Insofern finde ich es auch gut das snagtights eine englische Firma die Strumpfhosen herstellt auch gezielte Werbung mit einem Jungen macht.

Juliana268  26.08.2022, 18:17
@GeorgO5

Jungs mit älteren Schwestern hatten oft diese "Erbstücke". Alleine schon die Farben waren mädchenhafter.

GeorgO5  17.05.2023, 10:35
@Juliana268

Das stimmt wohl, aber praktisch und nachhaltig stand im Vordergrund und ist keine neuzeitliche Erfindung.

Juliana268  13.06.2023, 22:44
@GeorgO5

Ja, genau das stand im Vordergrund. Da wurde nicht viel Gedöns drum gemacht.

GeorgO5  11.03.2024, 15:14
@Juliana268

Strumpfhosen habe ich von dem Moment an schätzen gelernt wo ich die erste eigne anzog, einfach wohlfühlen, kurze Hose drüber, raus.

Es gibt so schöne gedeckte Farben, die halt nicht mädchenhaft aussehen, es steht als dem nichts dagegen ihm welche zu kaufen. Auf andere Meinungen würde ich da auch nichts geben.

Was spricht dagegen? Unter Jeans ist das doch absolut in Ordnung. Ich habe auch einen Sohn der beinahe 10 ist und ich würde mir darüber gar keine Gedanken machen. Erfahrungen sind wichtig in der Entwicklung der Kinder egal ob positiv oder negativ.

1mac1  28.03.2020, 13:32

Da geb ich dir Recht. Ich nehme an, dass dein Sohn auch Strumpfhosen unter der Jeans anzieht. Finde ich gut Meine Jungs und mein Mädchen ziehen auch Strumpfhosen an.

GeorgO5  17.03.2021, 16:00
@1mac1

Mir haben Strumpfhosen auch als Junge besser gefallen als lange Unterhosen.Das ist heute noch so,