Mein Sohn heiratet, sollte ich in meiner Hochzeitsrede seine verstorbene Mutter erwähnen, obwohl ich in eine neue Partnerin habe und verletze ich da niemand?

9 Antworten

Es kommt natürlich darauf an, WIE du sie erwähnst. Da ich aber davon ausgehe, dass du nur Gutes über sie sagen wirst, sollte sich niemand verletzt fühlen, sondern eher einen Moment über sie nachdenken und schmunzeln können.
Ich würde es schön finden, denn wenn sie auf der Hochzeit gar nicht erwähnt wird, fände ich es sehr schade.

leila8  20.07.2016, 05:46

gute Antwort, bin auch der Meinung.!!

Nein, warum?

Rede mit deiner jetzigen Partnerin darüber, sicher hat sie dafür Verständnis.

Die Mutter ist immer noch die Mutter und hat auch einen gewissen Anteil am bisherigen Leben deines Sohnes, oder nicht?

Wenn sie seine Mutter war wird Dir da niemand einen Strick draus drehen können. Wenn Du Dir aber unsicher bist sprich das im Zweifel ganz allgemein mit Deinem Sohn und Deiner Partnerin ab. Einfach nur kurz ob es in Ordnung wäre sie zu erwähnen.

Schöne Hochzeit ;)

Gruß Ben

Du wirst von Deiner verstorbenen Frau sicherlich in ihrer Eigenschaft als Mutter sprechen und nicht als Partnerin. Von daher sollte sich niemand auf den Schlips getreten fühlen.

Es wäre eher unpassend, wenn sie gar nicht erwähnt würde.

Ich wünsche eine schöne Feier.

Hallo Sundern, Ich bin der Meinung das die verstorbene Mutter in der Hochzeitsrede erwähnt werden sollte. Es geht um ihn, seinen großen Tag  und das ist ihr würdig ist denn sie hat ihm das Leben geschenkt. Alles Gute.!!