Mein Sohn 4 Jahre soll zur ergotherapie

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann deine Irritationen sehr wohl verstehen, dennoch solltest du darüber nachdenken, weshalb dein Kind sich im Kindergarten anders benimmt als im häuslichen Umfeld. Wenn dein Sohn bei dir keinerlei Aggressionen zeigt, dann könnte das auch bedeuten, er ist bei dir in einem sicheren Bereich. Also von dir als Mutter geht keinerlei "Gefahr" in seinem Verhaltensmuster aus. Stell dir nun vor, es wird im Kindergarten etwas von deinem Sohn verlangt, was bei dir in einem vollkommen anderen Muster daheim abläuft. Was passiert ist, dein Sohn kann mit der Anforderung und dem daraus entstehendem Frust noch nicht umgehen - es ist ihm fremd und er hat dafür eventuell noch keinerlei Erfahrung wie er damit umgehen kann. Oft ist dann aggressives Verhalten das einzig mögliche an Reaktion darauf. - eine Hilflosigkeit deines Sohnes halt, angemessen darauf zu reagieren. Du schreibst ja , du weißt wie du auf ihn reagieren musst wenn er sein stures Verhalten zeigt. Deine Reaktion auf ihn solltest du für dich jedoch genau überprüfen. bekommt er seinen Willen - gibst du oft nach etc. Es ist erstmal nichts schlimmes und kann in der Ergotherapie gut therapiert werden. Du darfst die Aussagen der Erzieher auch nicht als persönlichen Angriff auf dich und deine Erziehung werten, auch sie schauen so wie du, zu dem Kind - fürsorglich - Da ich selbst für eine Praxis arbeite, kann ich dir nur empfehlen dem Rat zu folgen. Kinder die frühzeitig in die Therapie kommen haben eine viel größere Chance im Schulalter ihre Schwächen bearbeitet und aufgehoben zu haben. Bitte nimm die Beobachtungen der Erzieherinnen sehr ernst FÜR dein Kind, denn sie wollen dir nichts böses. Viel schlimmer wäre es, wenn sich seine Verhaltensmuster verfestigen. Er hat noch Zeit bis zur Einschulung und je früher du mit Ergo beginnst, desto besser ist die Chance auf Korrektur in seinen Mustern.

Das er stundenlang in seinem Zimmer spielen kann, dies sagt nichts zu seiner Geduld aus, da er da seinen eigenen Spielregeln und auch seinem Tempo folgt.

Gleichgewichtsstörungen treten auch trotz der Fähigkeit Rad fahren zu können auf.

Was empfindest du schlimmes, wenn du mit ihm zur Ergotherapie sollst? Unsere Kinder kommen sehr gern und würden sehr gern viel länger als verordnet bleiben. Es eröffnen sich in der Therapie für die Kinder so viele neue unbekannte Möglichkeiten, zu denen Eltern bzw die Kindergärten kaum bis gar nicht die Möglichkeiten haben. Da dies meist auch eine 1zu1 Situation ist, wenn nicht eine Gruppentherapie verordnet wird, genießen auch viele Kinder genau diese Aufmerksamkeit.. (auch wenn er deine volle Aufmerksamkeit hat) Du hast es vollkommen richtig erkannt, was zuhause ist , ist zuhause und was im Kindergarten ist ist etwas anders. Genau da zeigen sich aber seine Probleme. Suche nach guten Therapeuten für dein Kind. Hinterfrage auch warum und weshalb was in der Therapie gemacht wird, damit du es verstehst um Zusammenhänge entdecken zu können.

Viel Glück euch

tanni1980
Beitragsersteller

Vielen Dank Aquarina.. Ich würde klar alles tun , was meinem Kind gut tut was ihn fördert und hilft. Ich habe nichts gegen eine Ergotherapie .. Nur frage ich mich ob es das richtige ist, nachdem ich so plötzlich mit solchen Informationen über den haufen gefahren wurde. Auf die Weise wie Du schreibst habe ich das noch nicht gesehen.. Ja ich bin ein sehr geduldiger Mensch , das war in der Vergangenheit ein gefundenes fressen für die Kinder.. daran habe ich gearbeitet.. ;) Vielleicht sollte ich erstmal zur ruhe kommen und mich mit dem was du schreibst auseinander setzen.. Vielen Dank für Deine Antwort

Aquarina  23.06.2012, 13:34
@tanni1980

es ist schön zu lesen was es bei dir bewirkt hat:-) genau das wollte ich dir auch vermitteln. Bitte betrachte alle Auffälligkeiten die du vom Kindergarten hörst rein sachlich und denke immer daran... es geht nicht gegen dich... Wenn du Fragen hast, dann stehe ich dir gern zur Verfügung

Aquarina  23.06.2012, 13:12

ich lese eben in deinem Kommentar, du bist zeitlich etwas gebunden und alleinerziehende Mutter. Auch dafür gibt es Möglichkeiten, denn viele Kindergärten arbeiten mit Ergotherapeuten zusammen (in unserer Praxis auch üblich) und die Therapie kann auch im Kindergarten erfolgen um dir den Stress etwas zu nehmen. Langfristig sollte das aber keine Möglichkeit sein, das nicht alles an Therapiematerial dann zur Verfügung stehen könnte.

Schwierig zu beurteilen, ob du es einfach nicht siehst, weil du es nicht sehen willst, oder ob die Betreuer im Kindergarten unprofessionell sind. Aber: eine Ergotherapie hat meines Wissens noch niemanden geschadet, und da es ja eh die Krankenkasse zahlt, sollte man diese Extra-Förderung doch mitnehmen. Vielleicht kann der Kindergarten einen Fachdienst holen, der das Kind mehrere Stunden beobachtet. Wir hatten in meiner Arbeit (Kindergarten) auch mal einen Fall, in dem der KiGa-Vertrag gekündigt werden musste, weil das Kind einfach eine Gefahr für die anderen war. Andererseits weiss ich, dass es viele schwarze Schafe unter den Kiga-Mitarbeitern gibt. Am besten du kümmerst dich um eine unabhängige Fachmeinung (Kinderarzt). Alles Gute dir und deinem Sohn!

tanni1980
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort :) Wichtig ist mir noch, zu sagen, das ich alleinerziehend bin.. Mein Sohn wächst in einer Grossfamilie auf und wird mit seinen 4 Cousins und Cousinen in selben Alter gross..Ich selber habe noch 4 Geschwister. Wir haben sehr engen kontakt und haben uns schon immer gegenseitig unterstützt.. Wir unternehmen viel zusammen mit unseren Kindern.. Soweit ich zurückdenken kann sind immer Kinder da gewesen.. Zurecht kann ich sagen, das ich weiss wie Kinder sind und was wann nicht stimmt.. Klar als Mutti mache ich viele fehler, aber früher oder später erkenne ich sie oder wir reden in der Familie darüber.. Meine Familie weiss von dem Gespräch und wirklich jeder bestätigt das das völliger schwachsinn ist was dort behauptet wird.. Ich habe leider das Gefühl, das man mich unbedingt loswerden möchte, warum auch immer.. Was mich an den KIGA stört ist das da ständig das Personal wechselt.. Viele Kinder haben Ihre lieblingsbetreuer und die besten meiner meinung nach sind gegangen.. Ich habe auch einige kontakte zu eltern aus dem KIGA und es ist manchmal erschreckend was man so zu hören bekommt.. Manche Kinder werden einfach alleine gelassen.., sie schneiden sich dann gegenseitig mal die haare ab oder hauen sich schaufeln von Arbeitern auf den Kopf ( inmoment wird ein neuer Spielplatz errichtet) alles liegt frei herum.. viele die ihre Kinder da rausgenommen haben , beschweren sich über die Leiterin , weil sie nicht nur unfreundlich ist , sondern weil sie auch Ihre lieblinge hat und es offen zeigt. Ich selber habe einmal mitbekommen wie 2 Kinder mit einer Schere auf 1 Kind los sind und den gesagt haben , wenn du das jetzt nicht machst, schneide ich dir den Hals durch.. Da bin ich dann zwischengegangen. Wo waren die ERZIEHER ? Ja sie haben sich wie JEDEN morgen alle zusammengetan um zu besprechen was sie für Unternehmungen planen wollen. In dieser Zeit wird einem Kind in jedem Bereich (es sind 4 Bereiche ) die aufgabe übertragen , die Verantwortung für die anderen Kinder zu übernehmen.. * Das fördert das Selbstvertrauen* wurde mir gesagt! Ich brauche den KIGA Platz .. Er tut nicht nur meinem Sohn gut ( wobei ich mir nicht mehr so sicher bin ) Es ist auch noch bei uns in der nähe. Und da ich flexible arbeitszeiten habe, ständig in eile bin, Termine im vorraus planen muß um alles unter einem Hut zu bekommen , kann ich nicht darauf verzichten. Ich habe das alles sehr an mich rangelassen. Ein Gespräch habe ich noch, aber in moment weiss ich nicht was ich machen/sagen soll, weil mich das wie ein schlag total umgehauen hat. Ich möchte auf KEINEN fall eine Ergotherapie , das ist zeitverschwendung. Eine Sprachtherapie wäre wichtig .. Lieben gruss

Aquarina  23.06.2012, 13:30
@tanni1980

du solltest dennoch darüber nachdenken, ob du deinem Kind wirklich zumuten möchtest in einem KIGA zu verbleiben, welcher ihm nicht besonders gut tun könnte. Was ist wichtiger, ein kurzer Arbeitsweg, weniger Aufwand, oder das Wohlbefinden deines Kindes!? Manchmal ist ein weiter Weg nur eine Umstellung in deiner Zeitplanung, die du aber auch nach Eingewöhnungsphase (für dich) bewältigen könntest. Scheu dich nicht neue Wege zu gehen, oder sie zu probieren... immer mit dem Hintergrund - es geht um DEIN Kind:-)