Mein Sohn (16) belügt uns immer wieder...

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

jugentliche wie wir fühlen uns ertappt wir hassen es wieder was falsch gemacht zu haben wieder angeschrien zu werden oder ausgelacht zuwerden wir werden erwachsen und wollen nichts mehr falsch machen und uns dann noch von unseren eltern sagen zu lassen was wir falsch gemacht haben dass wissen wir selber wir geben es nur nicht zu.... lass dienen sohn mal ein bisschen freiraum zum atmen quetsch ihm nicht alles aus der nase raus und stell ihm nicht so fragen wie hast du die milch auch in den kühlschrank gestellt natürlich wird er ja sagen weil er sonst wieder zu hören bekommt:

ja was denkst du denn dann wird die milch sauer die muss in den kühschrank das hab ihc dir doch jetzt schon oft gesagt ...

das nervt uns noch viel mehr als wenn die eltern einfach sagen stell die milch in den kühlschrank bitte und das ganz ohne hinterton okee das ist das alter wir wollen alles gut machen und wissen wenn wir fehler gemacht haben das wollen wir aber von euch nicht auch noch hören weil wir das selber wissen... also lass ihn einfach mal machen :)

Ich kenne euch nicht, deshalb kann ich die Situation auch nicht wirklich einschätzen. Ich möchte sie aber mal aus einem anderen Blickwinkel heraus beleuchten, als es seither getan wurde.

Warum lügt dein Sohn? Warum glaubt er lügen zu müssen? Wie ist das Vertrauensverhältnis zwischen dir und ihm und zwischen seinem Stiefvater und ihm?

Was für Lügen sind das?

Eine Bekannte von mir will zum Beispiel von ihren Kindern grundsätzlich immer alles und vollständig wissen. Man kann das schon als Aussenstehender kaum aushalten. Teenager haben nun mal ihre kleinen Geheimnisse, da muß Mama nicht mehr alles wissen. Und wenn die Fragen zu bohrend werden, dann wird schon mal gelogen, um nicht alles preisgeben zu müssen.

Ebenso kann Angst eine Ursache für Lügen sein. Angst vor Strafe, der Gedanke "wenn ich jetzt die Wahrheit sage, hab ich wieder tagelang Streß"

Ich möchte dir und deinem Mann kein Lügen provozierendes Verhalten unterstellen, aber manchmal wird man ja auch betriebsblind und braucht einen Anstoß zum Überdenken der eigenen Position :D

Ich versuche vergebens, Deinen Zeilen zu entnehmen, welche Konsequenzen Deinen Sohn erwarten, wenn er wieder beim Lügen ertappt wird...?

Deshalb habe ich den Eindruck gewonnen, dass Dein Sohn "nicht bestraft wird für sein Fehlverhalten".

Wie soll ein Kind denn begreifen, "dass Lügen unmoralisch und verwerflich sind", wenn es für derartiges Fehlverhalten keine Konsequenzen erfährt?"

Schließlich macht ein Kind die Erfahrung, "dass er vielfach mit seinen Lügen zu einem Erfolg (allerdings fraglichen Erfolg!) kommt."

Ich meine, dass man Kinder mit Konsequenzen erziehen sollte, d. h. dass sie für Fehlverhalten eine Bestrafung erfahren müssen, um zu begreifen, dass sie bei der nächsten Gelegenheit sich korrekt und fair bzw. ehrlich verhalten sollten.

Ich hoffe, Dir mit meinen Ausführungen weiter geholfen zu haben.

SergejVerlich  07.09.2011, 00:17

für diese Art der Problemlösung ist es bei einem 16-jährigen "Kind" vermutlich etwas zu spät

Ich bin zwar nicht 16 - aber ich werde nächsten Sonntag 14, das liegt ja auch nah beieinander und wenn man mal bedenkt, dass Mädchen angeblicher Weise 2 Jahre früher in die Pupertät kommen, als die Jungen, denke ich, ich werde diese Frage auch einigermaßen gut beantworten können.

Ich persönlich finde es nicht normal, die Eltern ununterbrochen zu belügen. Wenn ich lüge, dann verwende ich nur kleine Notlügen, nie etwas weltbewegendes, klar ist es nicht in Ordnung die Eltern zu belügen - aber mal ernsthaft, heut zu Tage ist doch niemand mehr 24 h am Täg ehrlich, selbst meine Eltern nicht, sie haben mich schon oft genug belogen, da brauchen sie auch nicht von mir erwarten, dass ich ihnen ständig die Wahrheit sage.

Was deinen Sohn angeht, sollten du und dein Lebensgefährte mal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden, sowas darf nicht zur Angewohnheit werden !

Lyriana01  05.09.2011, 15:10

Was deinen Sohn angeht, sollten du und dein Lebensgefährte mal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden, sowas darf nicht zur Angewohnheit werden ! >

Süß! sowas von einer 14-jährigen zu lesen xDDD könnt mich totlachen, du hast doch von tuten und blasen noch gar keine ahnung! :D

BrokenVivienne  05.09.2011, 15:14
@Lyriana01

Kannst du überhaupt lesen ? Ich bin 13 ;-) Aber okay, ich will ja jetzt nicht einen auf Besserwisserin machen, das übernimmst du ja anscheinend schon für mich.

Lyriana01  05.09.2011, 15:16
@BrokenVivienne

Ja ich kann lesen, und ich bin nicht so pingelig wie du und bestehe auf 6 Tage die dich davon fernhalten zu sagen dass du 14 bist.... Kleines Kind :D

Larissa97  05.09.2011, 15:18
@Lyriana01

Ich hab zwar nichts mit der Sache hier zutun, aber warum sollte man mit 14 noch ein kleines Kind sein ?

Das kannst du ja sicherlich begründen ;)

Lyriana01  05.09.2011, 15:23
@Larissa97

Das "Kleines Kind" war lediglich und ausschließlich auf BrokenVivienne bezogen, ich habe nie behauptet dass alle 14-jährigen Kinder seien.

Aber ihre Naivität sich hier hinzustellen und so einen Spruch rauszuhauen ist einfach nur lächerlich. Sie ist selber noch klein und will hier Tips zur Kindererziehung geben? Sei doch mal ehrlich - es ist doch nur Lächerlich....

Larissa97  05.09.2011, 15:27
@Lyriana01

Wer weiß, vielleicht spricht sie ja aus Erfahrung ? Woher willst du wissen, dass es bei ihr nicht auch so der Fall war mit dem "ernsten Wörtchen reden" ? Du kennst sie und ihre familäre Situation nicht, also solltest du aufhören hier eine unnötige Diskusion zu suchen und die Antworten der anderen als lächerlich darzustellen!

Lyriana01  05.09.2011, 15:31
@Larissa97

So wie sie aber so schön ihren dicken Text da oben formuliert hat, sieht es für mich nicht so danach aus als würde sie aus Erfahrung sprechen....

Und nein, du hast Recht, ich kenne ihre familiäre Situation nicht, interessiert mich ehrlich gesagt aber auch nicht, das ist hier kein psychologie Forum in dem sich jeder seiner Probleme entledigen kann.

Und von dir brauch ich mir ja wohl schon mal gar nix sagen zu lassen, du bist ja auch nicht besser als sie. Wollt alle sooooo Erwachsen sein aber in wirklichkeit seid ihr alle noch Grün hinter den Ohren.

Glaubt mir, wenn ihr so alt seid wie ich, und ihr so etwas zu lesen bekommt, lacht ihr euch auch darüber kaputt und denkt genauso wie ich, das schwöre ich Euch....

Ich war selbst damals nicht besser als ihr, habe immer gemeint alles besser wissen zu müssen, und habe gedacht ich wäre schon Erwachsen... Manche sind mit 30 noch nicht Erwachsen nur so zur Info....

Und ich suche hier nicht unnötig nach einer Diskussion. Ich schreibe hier lediglich meine Meinung zu solch lustigen Antworten. Wenn mir dies nicht gestattet sei würde es wohl kaum diese Kommentarfunktion geben oder?

BrokenVivienne  05.09.2011, 15:39
@Lyriana01

Okay, jetzt sage ich mal wieder was dazu, Ich muss mich zwar nicht für meine eigene Antwort rechtfertigen, die eigentlich nur gut gemeint ist, aber okay, ich tu es trotzdem mal.

Meine Mutter konnte nie wirklich durchgreifen, ich hab ihr früher immer auf der Nase rumgetanzt und getan was ich wollte, bis sich dann mein Vater mal nach langem eingemischt hat, das hatte er vorher alles nicht richtig mitbekommen, da meine Eltern getrennt leben und ich bei ihm eigentlich immer lieb war. Seitdem er mir mal klar gemacht hat, wie der Hase läuft, ist es besser geworden.

Mehr brauch ich dazu nicht mehr sagen, und ob du nun tatsächlich eine Diskusion suchst, oder einfach nur eine ehrliche Meinung zu einer Antwort abgibst ist mir eigentlich total egal. Ich meine, du hast recht, sonst gäbe es ja schließlich keine Kommentarfunktion ;)

Wunnie  05.09.2011, 15:51
@Lyriana01

Wenn ich mich mal der netten Diskussion hier anschließen darf.

@ Lyriana01 Ist es nicht völlig irrelevant ob BrokenVivienne nun 13,14 oder 30 ist ? Ich finde ihre Antwort gar nicht mal so schlecht. Also ist es eigentlich völlig egal, wie alt sie ist. Hier geht es nur um's prinzip.

Du stellst die beiden hier als ''kleine Kinder'' hin, aber diskutierst eine Weile mit ihnen. Also entweder bist Du auch noch ein ''kleines Kind'', oder Du hast nichts besseres zu tun, als bei anderen den Fehler zu suchen.

Und dann dieses lächerliche prahlen von wegen Du bist doch schon sooo erwachsen. Wieso weißt Du dann nicht, dass eine solche Diskussion völlig sinnlos ist ?

Und ich suche hier nicht unnötig nach einer Diskussion. Ich schreibe hier lediglich meine Meinung zu solch lustigen Antworten.

Sie hat ihre Meinung mit dieser Antwort geäußert. Es steht jedem frei, auf welche Fragen er eine Antwort gibt. Dabei spielt das Alter keine Rolle. Du hast deine Meinung abgegeben, genau wie sie. Somit sollte das Ganze geklärt sein.

Lyriana01  05.09.2011, 15:58
@Wunnie

Putzig :D Ich sag dazu nix mehr, das wird mir langsam zu Blöde hier mit kleinen Drecksblagen zu schreiben die keine Ahnung vom Leben haben^^

Wunnie  05.09.2011, 16:01
@Lyriana01

Du hast die Weisheit wohl mit Löffeln gefressen, was ? ;-)

Lyriana01  05.09.2011, 16:03
@Wunnie

Was Erfahrungen Sammeln angeht ja. Ich habe so die ein oder andere Erfahrung sammeln müssen dich ich mir auch gerne erspart hätte.... Ich hab mir das ganze auch nicht ausgesucht aber ich weiß wovon ich rede.... Und das hat nix mit klugscheißen zu tun....

Wunnie  05.09.2011, 16:10
@Lyriana01

Wieso machst Du dann aber so ein ''Tobu Wabohu'' ?

Ist ja alles schön und gut, aber was findest Du an ihrer Antwort schlecht / schlimm ?

Oben kann man lesen, dass Du ihre Antwort schlecht findest, weil sie 13 Jahre alt ist. Aber das Alter hat doch gar nichts damit zu tun. Ich gebe Antworten im Thema ''Psychologie'' und bin 16. Meine Antworten sind nicht immer schlecht, nur weil ich jung bin.

Weil wir etwa noch keine große ''Lebenserfahrung'' haben, dürfen wir auf solche Fragen nicht antworten ?

Lyriana01  05.09.2011, 16:12
@Wunnie

Du verstehst mich anscheinend genauso wenig wie die andern beiden Mädels... Naja egal, ich hab keine Lust das immer wieder zu Erklären....

Wunnie  05.09.2011, 16:16
@Lyriana01

Nein, wie soll ich auch ? - Ich bin nur ein kleines Kind, das, weil es erst 16 ist, keine Erfahrung in verschiedenen Lebensbereichen hat.

Und, ich erkenne an der Kritik, die Du an Vivienne übst keinerlei Sinn. Schließlich findest Du die Antwort nur schlecht, weil sie erst 13 ist.

Wunnie  05.09.2011, 16:16
@Lyriana01

Nein, wie soll ich auch ? - Ich bin nur ein kleines Kind, das, weil es erst 16 ist, keine Erfahrung in verschiedenen Lebensbereichen hat.

Und, ich erkenne an der Kritik, die Du an Vivienne übst keinerlei Sinn. Schließlich findest Du die Antwort nur schlecht, weil sie erst 13 ist.

Kommt drauf an, wenn er nichts im Leben sonst gebacken bekommt verliert er sich selber.

Vielleicht fehler in der Erziehung oder sprich mit Ihm darüber mal warum er das macht und was er für Probleme hat im moment.

Reden ist die beste Lösung in diesem Fall.

Keiner kennt die ganze Situation dort.