Mein Sohn (15) ist süchtig nach League of Legends, was nun?

23 Antworten

Hey erstmals. Wenn du das ganz kontrollieren möchtest und so die Zeit steuern willst und es ihm nicht vollkommen sperren willst, kannst du bei den Einstellugen eine Zeitsperre für einen Computer einrichten. Einfach mal Googlen. Wenn er mehr Internet braucht kannst u ihm meistens mit einem App mehr geben/ wieder freischalten.

Und sonst halt: Sicherungskasten auf, Sicherung raus und dann zu kleben und ganz viel Gerümpel davor stellen

Wenn es sich tatsächlich um ein suchtähnliches Krankheitsbild handelt, solltest du dir professionelle Hilfe suchen. Ruf einfach mal bei einer Suchtklinik in deiner Nähe an, die Erstberatung ist in der Regel kostenlos. Auch dein Hausarzt MUSS dir entsprechende Stellen vermitteln, wenn du wirklich der Meinung bist, dass dein Sohn es nicht alleine schafft, von sich aus weniger zu spielen.

Was in League of Legends abgeht ist nicht normal... Jede Runde ist voll mit Beleidigungen die mehr als Kinderkram sind. Es werden Krankheiten gewünscht, die niemand verdient und Eltern beleidigt die keiner kennt. Das spiel ist zwar glaube ich ab 12 oder sowas, aber die Personen dort machen es zu ü18. Ich würde ganz ehrlich deinem Kind das spiel verbieten. Oder mach dir mal selber einen Eindruck davon. Spiel es einfach mal ein bis zwei Runden. Oder schau deinem Sohn mal dabei zu und frag mal nach was da geschrieben wird... aber ich komme voll vom Thema ab.

Zum Thema: Ich finde die Lösung mit dem Trennen der Verbindung zum Router gut. Wenn du das oft genug machst, bekommt er eine Sperre von 30 Minuten bis hin zu einem Tag oder noch mehr. 2 Runden oder 3 Runden, wobei man pro Runde von einer Stunde ausgehen kann, sind in Ordnung und danach wird entweder der Rechner ausgemacht oder Internet getrennt. Du kannst es schon entscheiden. Aber unterbinde es solang es noch geht. Bald lässt er sich vielleicht garnichts mehr sagen

kirmesfan  08.11.2016, 08:32

Was für ein Unsinn ... Natürlich kann es in League of Legends schon einmal zu verbalen Missständen kommen, aber hast du jemals das Internet genutzt? Das ist doch überall so, in jeglichen Onlinespielen oder Foren etc. Wenn du das unterbinden willst, solltest du direkt deinen Internetanschluss kündigen.

*Überleg mal was der Grund sein könnte warum er sich in sein Zimmer zurückzieht?*

Ich bin selbst 16 Jahre alt und spiele es gerne, aber ich glaube ein Grund warum ich so gerne in meinen Zimmer bin ist, das man im Wohnzimmer nur gesagt bekommt was für Hausarbeiten man noch machen muss usw.

Rede erstmal mit ihm (aber auf keinen fall wenn er im Spiel ist)
Und interessiere dich für sein Hobby!
Ich fände es cool wenn sich jemand in meiner Familie dafür interessieren würde.
Vielleicht spielst du ein paar Runden und/oder schaust Videos um es zu verstehen
(wichtig: das Spiel ist kein Shooter oder Rollenspiel, es ist ein MOBA game)
Wenn er sieht das du das Spiel verstehst, es dir vielleicht Spaß macht oder es dich interessiert kann es sein das er mit dir darüber redet, es dir erklärt und mehr Spaß hat etwas mit dir zu unternehmen (Schwimmbad, Lasertag, Sport o. Ä).

Wenn sowas nicht klappt kann man zu den konsequenteren Dingen greifen wie eine Internetsperre (wobei ich den Vorschlag von Darkmalvet bevorzuge).
Ich finde das aber keine gute Wahl, denn das provoziert einen nur und frustriert einen.
Außerdem hat man eine Menge an Online-Freunden mit den man jeden Tag spielt und Spaß hat. Man kann sich auch nicht mit jeden in "Reallife" treffen, da man meistens weit weg voneinander wohnt (ich würde mich z.B. gerne mit jemanden treffen, aber er wohnt in Italien....und ich nicht.
Man kann eine Internetsperre lustigerweise mit "Hausarrest" vergleichen, wenn man nicht mit seinen Freunden spielen darf.
Bedenke das eine Runde grob 40 Minuten dauert, somit finde ich es unfair nur 1h Internet zu haben, wobei man es auch oft für die *Schule* braucht. Mindestens 2h und am besten 3h wären gut um 2-3 Runden schaffen.

Ein Grund warum ich viel im Haus "herumhänge" ist das ich einfach keine Freunde in meiner Nähe habe und keinen Spaß an irgendeinen Sport o. Ä. finde, und ich es einfach oft peinlich oder stressig finde mit meiner family unterwegs zu sein.

Interessiere dich einfach für sein Hobby und überleg woran es liegt das es so ist wie es ist bzw. kommuniziere mit ihm.

LG

Allgemein würde ich sagen dass es einen Tagesanbruch geben sollte.

So nimmt man ihm seine Freiheit nicht sondern zwingt ihn seine Angelegenheiten in gewissen Zeiträumen selber zu schaffen.

Wenn das nicht passiert und er immer noch nur spielt.
Aufklärendes Gespräch..

Danach feste Zügel und das Internet im Router für seinen PC nicht mehr zulassen oder aber komplett Stecker für ihn Ziehen.

22Uhr finde ich angemessen.
Und genügend Raum für das beenden von langwierigen Runden immer einplanen.

Gaming ist eines der schönsten Hobbys.
Sozialer kann man kaum sein.

Man sollte nur nicht vergessen dass es auch eine Tür raus gibt.
Freunde haben oder Fußball "Sport" treiben.

Maccc11  07.11.2016, 01:47

Tagesplan